• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kann man Muskelfaserriss selber erkennen?

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Hallo Gemeinde,

seit 3 Wochen plagen mich Schmerzen im Oberschenkel. Der Beginn zeichnete sich beim Aufwärmen, durch starken Schmerz nach einem Zielschuss, beim Fußball ab. Fußball ist reines Aufwärmen bei uns. Ich hielt es erst für eine akute Zerrung und brach das Training mit intensiver Kühlung ab. Leichte Beeinträchtigungen ergaben sich die nächsten 2-3 Tage. Darum habe ich das normale Training wieder fortgesetzt. Es gab aber immer wieder ziehende Schmerzen bei erhöhter Beanspruchung.

Das zur Vorgeschichte. Mit Überraschung stelle ich gerade fest, dass sich direkt im oberen Bereich des Oberschenkels eine Schwellung befindet. Ich hatte heute auch Training. Die Muskulatur unter der Haut scheint verhärtet. Die Größe betragt ungefähr 5cm in der Breite und ca. 10cm in der Länge. Das ist mir vorher gar nicht recht aufgefallen. Das hört sich jetzt vllt. komisch an, aber das erkennt man nur bei genauem hinsehen und erfühlen. Es gibt auch bei normalen Bewegungen oder Gehen keine Schmerzen oder Beeinträchtigungen.

Ich hatte mich nach den ersten Anzeichen versucht schlau zu machen. Einen Bluterguss konnte ich während dieser Zeit nicht erkennen. Ich bin aber leider kein Experte. Da meine Schichten für Routinebesuche beim Facharzt leider von der Relevanz abhängig sind, bitte ich euch um Hilfe.

Hatte schon jemand von euch ein Muskelfaserriss und wie fühlt es sich genau an?

Sollte ich die Schwellung und Verhärtung weiter beobachten oder sofort handeln?

Wie sieht das Arbeitstechnisch aus, kann ich bei Verdacht einfach zum Arzt und bekomme dann Krankenschein?


Sry, wenn ich im falschen Bereich liege oder die Frage schon irrelevant ist. Bitte dann einfach Info und verlinken.

Danke für Antworten.

MfG

TRON2
 
Zuletzt bearbeitet:

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Re: Kann man Muskelfaserrissselber erkennen?

Hi, drei Wochen sind schon ziemlich lang dafür. Würde ich abklären lassen. Ich hatte mal einen Muskelbündelriss im Oberschenkel. Der äußerte sich durch einen riesigen Bluterguss und Schmerzen eben bei der gleichen Bewegung die den Riss ausgelöst hatte. Mein Arzt gab mir damals ein Mittel, dass das Blut abführt und die Schwellung auflöst.
Wie lange das jetzt genau gedauert hat, bis alles richtig verheilt war, kann ich jetzt gar nicht genau sagen. Aber ich meine nicht, dass das drei Wochen gedauert hätte. Hängt vermutlich auch davon ab, wo genau der Faserriß sich befindet.
Gruß
Beezle
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Gehe heute auf jeden Fall zum Arzt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
btw. lockeres Balltreten geht vllt noch klar.
Aber kompetitives Fußball mit Schüsse aufs Tor etc.. würde ich persönliche never als Aufwärmen verwendet. Fußball ist EXTREM verletzungsanfällig. Würde deine Verletzung mal zum Anlass nehmen das vllt auch in der Gruppe zu reflektieren.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Och wir haben beim Handball auch immer Fußball zum Aufwärmen gespielt. :D

Das mit den Arztbesuchen ist immer so ne Sache. Afaik ist es so, dass man bei einem begründeten Verdacht / bei vorhandenen Beschwerden selbstverständlich zum Arzt gehen kann, wenn Termine außerhalb der Arbeitszeit nicht möglich sind.
Konkret krank geschrieben (sprich AU) wirste mit der Sache aber wohl nicht, auch wenn das natürlich davon abhängt, was du arbeitest.

Was ich auf jeden Fall nicht machen würde, ist nicht zum Arzt gehen und Sport gleichzeitig einfach weiter machen. Meine persönliche Maßnahme wäre erstmal 2 Wochen Pause zu machen und zu gucken, wie der Oberschenkel darauf reagiert.

Was du beschreibst klingt für mich aber eher nach einer ordentlichen Zerrung als nach einem Riss - das ist aber natürlich völlig spekulativ jetzt.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Kann man Muskelfaserrissselber erkennen?

Ja mit dem Fußball stimme ich voll zu, aber macht halt sehr viel mehr Spaß als nur Dauerlauf und Streckübungen.

Naja, war jetzt bei meiner Hausärztin. Sie hat nur drauf gesehen und kurz gefühlt. Ist wohl kleiner Faserriss, wobei ich nicht sagen kann wie gut sie sich da auskennt. 3x Täglich Voltaren drauf, kühlen und wenig bewegen. Rest der Woche Coutschen. Nächste Woche lass ich Training erst mal ruhen. Hab dabei gleich noch Tetanus, Diphtherie und noch irgendwas Auffrischung bekommen.

Übrigens, es gibt 2 Voltaren, eins was verschreibungspflichtig ist und 13€ kostet, sowie eins für um 6€. Beide mit vollständig identischen Inhalt. Protip, holt nicht das teure.;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Kann man Muskelfaserrissselber erkennen?

Übrigens, es gibt 2 Voltaren, eins was verschreibungspflichtig ist und 13€ kostet, sowie eins für um 6€. Beide mit vollständig identischen Inhalt. Protip, holt nicht das teure.;)

Ich wette auf dem Beipackzettel stehen unterschiedliche Indikationen.

Muskelfaserrisse, zumindest die etwas größeren, erkennt man oft übrigens daran, dass man im betroffenen Muskel eine Delle ertasten und teilweise sogar sehen kann. Hatte mir mal einen Muskelbündelriss zugezogen, da war das ziemlich ausgeprägt. Hat dann auch 6 Wochen gedauert bis wieder alles in Ordnung war.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Die Apothekerin meinte, dass es der gleiche Inhalt in einer anderen Verpackung ist. Nach ein paar Jahren dürfen andere Hersteller es nachproduzieren. Das Original haben sie so gelassen und selbst eine günstigere und schickere Version davon herausgegeben. Mehr weiß ich auch nicht.

Wie genau sah das bei Dir aus? Bei mir ist wie gesagt eine recht große, gleichmäßige Schwellungen. Darunter wirkt es hart. Aber nicht so, als würde da ein Bündel zusammengezogen neben einer Kuhle liegen. Es ist jetzt an einer Stelle immer noch geschwollen, aber weder Schmerzen beim laufen noch draufdrücken. Hattest Du da immer Schmerzen?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.040
Ort
Dortmund
Die Apothekerin meinte, dass es der gleiche Inhalt in einer anderen Verpackung ist. Nach ein paar Jahren dürfen andere Hersteller es nachproduzieren.

Und in Holland gibt's das für 2,99 € :D
Salben und Schmerzmittel kaufen ist für Deutsche da mittlerweile so normal wie Kaffee kaufen.
(Para und Ibo haben da Spottpreise.)

BTT: wenn Du wieder mit leichten Sporteinheiten anfängst, dann solltest Du die schmerzende Region ein wenig tapen oder wickeln.
Damit das Bindegewebe bei Bewegungen nicht so an der Muskulatur reißt und rüttelt.
 
Oben