Vertrauen Wieso rufst du nicht einfach an, klärst das nötige im Telefonat? Dann hast du Sicherheit, dass die Nachricht angekommen und vom Empfänger wahrgenommen wurde.
Eventuell möchte die Person auch gar nicht so wirklich mit dir schreiben, dann solltest du das vielleicht einfach akzeptieren und deine Konsequenzen daraus ziehen, anstatt ihr hinterher zu laufen und einen Beweis dafür haben wollen, dass die Nachricht doch gelesen wurde.
Was P3rsona sagt, ist Quatsch. Ich lese doch nicht automatisch jede WhatsApp Nachricht, nur weil ich gerade WhatsApp offen habe. Vergleichbar wäre das mit der Annahme, dass du jeden Brief liest, nur weil du gerade am Briefkasten warst. Ich für meinen Teil suche mir die Briefe heraus, die ich für wichtig halte und lese diese. Was ich für später aufheben kann wird eben für später bei Seite gelegt und Werbung/ unliebsames wandert komplett ungesehen in den Papierkorb.
Je nachdem, wie viele Gespräche man bei WhatsApp führt, kann eine empfangene Nachricht vielleicht auch einfach mal untergehen.
@Shinigami: Programmtechnisch wäre das bis zu einem gewissen Grad sogar möglich. Etwa kann das Programm davon ausgehen, dass eine Nachricht gelesen wurde, wenn der Nutzer auf genau diese Unterhaltung geht und der Text auf dem Display angezeigt wird. Eventuell könnte sogar die Frontkamera genutzt werden, um zu verifizieren, dass tatsächlich jemand das Handy anschaut.

Auch wenn dabei Manipulationen möglich wären, wäre es wohl möglich empfangen und gelesen als unterschiedliche Ereignisse zu erkennen.