• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kann man erkennen ob eine Whatsapp Nachricht gelesen wurde?

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Wie an der Überschrift ersichtlich, folgende Fragestellung: Gibt es eine Möglichkeit dies nachzuvollziehen per App oder so? :unknown:

Was die Häkchen bedeuten weiß ich, ich suche allerdings nach der Möglichkeit, nachzuverfolgen, ob eine Nachricht geöffnet/gelesen wurde!
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Nein, meines Wissens es gibt om Moment nichts womit man zu 100% feststellen kann ob der gegenüber die Nachricht gelesen hat.

Man kann aber schon davon ausgehen das der gegenüber die Nachricht gelesen haben sollte wenn er whatsapp öffnet.
Was ja an der letzten Online zeit ersichtlich ist.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nachvollziehbar, darauf würde ich mich auch stets berufen, allerdings behauptet der Empfänger es wäre nichts angekommen und ich habe als Anhaltspunkt nur die 2 Häkchen.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Dafür müsste das Smartphone ja eine Bestätigung an den WhatsApp Server schicken. Woher soll das Smartphone wissen ob der User die Meldung wirklich gelesen hat oder nur empfangen?
Das die Nachricht empfangen wurde kannst du ja an den Häkchen feststellen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
1. Häkchen: Nachricht am Server angekommen, 2. Häkchen: Nachricht auf dem Handy angekommen. Quelle. Aber nichts, ob die Nachricht gelesen wurde.
Und das auch, wenn der Empfänger längere Zeit nicht als Online angezeigt wurde, also den Client auf dem Handy aufgerufen hat.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Voice Nachrichten senden :-)
Häkchen sind dann Standard. Und wenn die Nachricht angehört wurde, wird das Mirko Symbol bei dir blau dargestellt *g* Das ist gleich einer "Anhör"Bestätigung.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Vertrauen Wieso rufst du nicht einfach an, klärst das nötige im Telefonat? Dann hast du Sicherheit, dass die Nachricht angekommen und vom Empfänger wahrgenommen wurde.

Eventuell möchte die Person auch gar nicht so wirklich mit dir schreiben, dann solltest du das vielleicht einfach akzeptieren und deine Konsequenzen daraus ziehen, anstatt ihr hinterher zu laufen und einen Beweis dafür haben wollen, dass die Nachricht doch gelesen wurde.


Was P3rsona sagt, ist Quatsch. Ich lese doch nicht automatisch jede WhatsApp Nachricht, nur weil ich gerade WhatsApp offen habe. Vergleichbar wäre das mit der Annahme, dass du jeden Brief liest, nur weil du gerade am Briefkasten warst. Ich für meinen Teil suche mir die Briefe heraus, die ich für wichtig halte und lese diese. Was ich für später aufheben kann wird eben für später bei Seite gelegt und Werbung/ unliebsames wandert komplett ungesehen in den Papierkorb.
Je nachdem, wie viele Gespräche man bei WhatsApp führt, kann eine empfangene Nachricht vielleicht auch einfach mal untergehen.

@Shinigami: Programmtechnisch wäre das bis zu einem gewissen Grad sogar möglich. Etwa kann das Programm davon ausgehen, dass eine Nachricht gelesen wurde, wenn der Nutzer auf genau diese Unterhaltung geht und der Text auf dem Display angezeigt wird. Eventuell könnte sogar die Frontkamera genutzt werden, um zu verifizieren, dass tatsächlich jemand das Handy anschaut. ;) Auch wenn dabei Manipulationen möglich wären, wäre es wohl möglich empfangen und gelesen als unterschiedliche Ereignisse zu erkennen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Also Whattsapp macht bei mir in den letzten 3 Wochen auch arge Probleme!
Ich habe es teilweise auch schon erlebt, dass Nachrichten und Bilder komplett in der falschen Reihenfolge angekommen sind. Ich habe z.B Bild 1+2+3+4 hintereinander versendet, dann Text 1+2+3+4 geschrieben und auf dem anderen Handy ( wurde mir gezeigt und wir haben es verglichen ) kam es ungefähr so an Text 2, Bild 3, Bild 1 Text 1+3 und dann der Rest auch irgendwie. Interessant daran war aber, dass die Nachrichten und Bilder die gleichen Zeitstempel wie bei mir hatten, eben halt nur nicht chronologisch angeordnet waren.
Auch habe ich es jetzt schon mehrfach erlebt, dass tatsächlich Nachrichten niemals angekommen sind, obwohl zwei Häkchen in meiner Historie waren!

Von daher glaube ich mal, ist es nicht aus zu schließen, dass die Person NICHT schwindelt.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Was P3rsona sagt, ist Quatsch. Ich lese doch nicht automatisch jede WhatsApp Nachricht, nur weil ich gerade WhatsApp offen habe.
Und wenn du mir jetzt noch zeigst wo ich das behauptet habe, darfst dir gern ein Bierchen nehmen. :)

Vergleichbar wäre das mit der Annahme, dass du jeden Brief liest, nur weil du gerade am Briefkasten warst.
Genauso vergleichbar wie Äpfel und Birnen.
Der Aufwand ist ja ähnlich ;)

Je nachdem, wie viele Gespräche man bei WhatsApp führt, kann eine empfangene Nachricht vielleicht auch einfach mal untergehen.
Klar, kurzzeitig kann sie das.
Zum Glück gibt es ja indikatoren wie das Symbol in der Statusleiste und auch die dicke fette Zahl, die neben einem Kontakt angezeigt wird, wenn man von diesem eine Nachricht erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Soweit ich weiss geht dass bei Whatsapp+ ,das gegenüber muss aber glaube ich auch Whatsapp+ haben
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Klar, so wäre es möglich. Das würde aber lediglich bedeuten, dass der die Nachricht gesehen hat und nicht gleich gelesen. :p

Naja, Haarspalterei sowas.
 
Oben