• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kann funktionierender Speicher in Memtest Fehler anzeigen?

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
Hi,

ich habe neulich DDR2 DIMM PC2 6400 2GB Speicher für mein (altes) Mainboard Asus P5 KPL-AM gebraucht gekauft und laut Aussage des Verkäufers sei damit angeblich alles in Ordnung und gerade getestet gewesen.
Wobei der eingebaute Speicher folgender wäre:

http://www.compustocx.de/?site=show_info&group_id=13&article_id=166

und der gekaufte dieser hier wäre:

IMG_2590.JPG

Nun wollte der Verkäufer den nicht zurücknehmen und bestand darauf das er bei ihm liefe. Nun möchte ich den scheinbar funktionierenden Speicher weiter verkaufen, da ich davon ausgeh, das nur mein Board oder Memtest da rummspinnt frage aber hier nochmal zur Sicherheit nach. Bluescreen gabs auch dazu beim booten.

Ein zweiter von Ebay gekaufter Riegel brachte Memtest zum stocken und ein Boot wurde mit einem Bluescreen begrüßt.

Nun habe ich in den sauren Apfel gebissen und den teueren neuen Original Speicher Online bestellt. Aber mich interessiert eben, ob der Speicher von Hynix wohl auf einem anderen System fehlerfrei laufen könnte.

Vielen Dank für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ist mir schon einmal passiert dass an und für sich funktionierender Speicher (war ein Noname-Riegel von "AE") in einem AsRock-Board mysteriöse Fehler produzierte und Windows stets mit verschiedenen Bluescreens auf die Fresse flog. Der gleiche Speicher funktionierte in einem ASUS-Board problemlos. Weiß bis heute nicht was der Grund war. Vermutlich ein defekter Speichercontroller was damals bei einem AsRock Board nicht unwahrscheinlich war (war ~2006 herum wo AsRock nur Scheisse produzierte).
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ja das Problem kenne ich auch mit den älteren Boards und gerade DDR2.
Prinzipiell solltest du den besagten Speicher eigentlich für einen vernünftigen Test in einem Board testen, in dessen Handbuch, oder auf der Herstellerseite der zu testende Speicher als kompatibel aufgeführt ist.
Mit No-Name Riegeln hast du das Problem, dass die meistens nicht in den Listen der Mainboard Hersteller aufgeführt sind.
Ich achte bei dem No-Name Speicher immer darauf, dass er optimalerweise als 100% IBM kompatibel ausgewiesen ist.

Arbeitsspeicher ist immer so eine Sache.
Ich habe aber auch schon DDR2 Speicher von Hynix gehabt!
Das ist glaube ich gar nicht mal so ganz No-Name, wenn ich mich recht erinnere, war er laut ASUS zu meinem alten Board laut Handbuch kompatibel. ( Bringt dir ja leider nix bei einem Asrock,... )

Moralisch gesehen, hätte ich ihn aber nicht bei Ebay verkauft, weil ich selbst die Beschaffenheit der Ware nicht testen konnte.
Ich würde den Speicher zurücknehmen, Käufer soll Versand zahlen, wenn kaputt, haste Pech, wieder rein bei Ebay--> Bastler, Story in 3 Sätze zusammenfassen, Umtausch ausschließen, fertig...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Lest mal in einem beliebigen Hardwareforum ein paar Posts über Gigabyte-Mainboards mit Corsair-Ram :D
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ok kleines Update:

Sau teueren Original(eingebauter) Speicher gekauft und nun läufts prima.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
DDR2 is problematisch bei manchen Boards... Wie damals Simms ^^ Hab auch nen prob hier ... aber denke mal Board hat nen klatsch ... CosairSpeicher sind eigendlich sehr kompatibel ^^
 
Oben