• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kann AVRCP Cover übertragen?

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
'n Abend zusammen!

Wenn ich via Bluetooth Lieder aus Spotify auf meinem iPhone 6 an mein VW Radio "Composition Media" sende, sehe ich keine Cover. Ich würde gerne wissen welche Firma/en ich deswegen anhauen muss, deshalb hier die erste Hürde:

Kann AVRCP überhaupt Cover übertragen? Und wenn ja, ab welcher Version?

Eine Recherche ergab bis jetzt nur das jemand glaubt das es nicht geht, vielleicht weiß es ja jemand hier ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Laut der Spezifikation, die im Wiki-Artikel zu AVRCP verlinkt ist, ist es ab der Version 1.3 möglich, Metadaten zu übertragen.

Im Prinzip sind Metadaten auch die Cover, wie du dir sicher gedacht hast, aber es werden anscheinend nicht tatsächlich Metadaten übertragen, sondern nur eine ID. Dazu steht auf Seite 85 der Spezifikation folgendes:
To retrieve the Metadata for the currently playing track the CT should register to receive Track Changed Notifications. This shall then provide the UID of the currently playing track, which can be used in the scope of the Now Playing folder.

Es ist in der Spezifikation keinerlei tatsächliche Datenübertragung vorgesehen, soweit ich das überblicken kann. Also müsste wohl dein VW-Radio die Cover aus dem Internet laden. Wenn du die Lieder an sich mit Bluetooth überträgst, ist das auch nur ein Bluetooth Audio Stream und nicht die Datei an sich, was auch viel zu anfällig für Sicherheitslücken wäre.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das war auch meine erste Feststellung, und die meisten Antworten in Foren bestätigen dass... Dann frage ich mich warum Leute wie hier, hier oder hier sagen das es bei Ihnen klappt? Sind die verwirrt oder arbeiten bei Bluetooth SIG und können Sachen die wir nicht können? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also wenn das so ist, dann sicher nicht über AVRCP sondern über irgendein anderes Bluetooth-Protokoll. Hab mich jetzt mal durch die ganze Spezifikation gewühlt und nirgends auch nur das Geringste über tatsächliche Datenübertragung gefunden. AVRCP ist anscheinend echt nur das "Fernbedienungs-Protokoll".

Vielleicht lädt das Auto das Albumcover? Vielleicht wird es über ein anderes BT-Protokoll übertragen? Gibt es eventuell eine App von VW, die du noch installieren musst?
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke erstmal für deine Recherchen! Ich sehe das genauso.

Es gibt hier natürlich schon von VW 87 verschiedene Ausführungsvarianten... Das Infotainment System über meinen "Discover Pro" kann zB auf eine Coverdatenbank von Gracenote zugreifen. Mein Radio soll auf jeden Fall mit einer speziellen "Media In" Buchse in der Lage Cover von zB einem iPhone via USB anzuzeigen.
Wenn ich mir die Bluetoothprofile von iOS angucke, ist das nix in Richtung BIP oder so... Apps von VW gibt es, aber nix in Richtung Media und selbst wenn bezweifle ich stark dass sie in den von iOS zugelassenen Rahmen daran was ändern könnten.
MirrorLink scheint da wieder ein Ansatz zu sein, das natürlich wieder eine teurere Konfiguration benötigt und nur mit ein paar Androids funktioniert...

Covers werden eh überbewertet! :(
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Blöde Frage: Hast du die Möglichkeit, das mit einem Androiden auszuprobieren?
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Kurze Info zur "Aufklärung", falls jemandem das "Pingpong" (weil badboyoli nur aus Prinzip keine Threads von mir haben möchte :() aufgefallen sein sollte:
Ich hatte den Thread gestern Abend (offenkundig bereits im Halbschlaf) verschoben. Nach einer PN von pattyland (an oli) und nochmaligem lesen teile ich diese Ansicht der Beiden.
D.h.: Willkommen zurück ;)

Weitermachen! :beer:
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Monty: Kein Problem ;)

@phre4k: Ich habe mir jetzt ein MP3 Datei von Amazon genommen, bei der ich dachte dass alle Metatags perfekt wären. Waren sie auch, nur das Cover war mit 600x600px zu groß für Volkswagen... Verkleinert, mit Hilfe von ID3 Editor wieder eingespielt, und via SD Karte im Auto abgespielt, alles supi.

Diese Datei hab ich jetzt auf ein

  • iPhone 6 Plus mit iOS 8.1
  • LG Optimus L3 mit CyanogenMod 9 alias Android 4
  • Nokia (darf man das noch sagen?) Lumia 520 mit Windows Phone 8.1
  • HP Pre3 mit webOS 2.2.4
gespielt und via Bluetooth an's Radio gesendet: Nope, Nope, Nope und Nope. Das Optimus hatte auch noch ein paar Problem den Abspielfortschritt zu übertragen. Ich werde nochmal versuchen jemand auf der Arbeit mit Android 5 zu erwischen :(
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich wette einfach, dass es nicht geht, weil das Protokoll das einfach nicht so zulässt. Bin jetzt auch kein Bluetooth-Entwickler, aber ich hab mir auch die normale Bluetooth-Audio-Spezifikation durchgelesen und da stand auch nichts zu Covern. https://www.bluetooth.org/en-us/specification/adopted-specifications

Wenn es dir wirklich wichtig ist, schreib doch mal eine Mail an VW. Anrufen bringt glaube ich wenig, da eine Hotline sowas sicher nicht weiß.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
VW schrieb:
Sehr geehrter Herr Mueller,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst jetzt antworten. Ihre Frage beantworten wir Ihnen
gerne.


Album-Cover koennen nach aktuellem Stand der Technik noch nicht per Bluetooth uebertragen werden. Erst die Version AVRCP 1.6
bringt diese Funktion mit, nicht wie die von Ihnen angefragte Version 1.5.


Aktuell unterstuetzt noch kein Telefon AVRCP 1.6.


Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.


Freundliche Gruesse
i. V. Mario Meyer i. V. Denis Magiera

Dann bin ich mal gespannt ;) Danke für die Antworten!
 
Oben