• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kampagne für anonyme Domain-Registrierung

Togijak

Mensch

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
206
Über 6000 Nutzer fordern die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) auf, anonyme Domain-Registrierungen zu erhalten. Strittig ist zudem, ob Strafverfolger außerhalb der eigenen Jurisdiktion auf die Whois-Daten zugreifen dürfen.

Datenschutz war über Jahre ein Stiefkind bei der privaten Netzverwaltung ICANN - nicht zuletzt dank der amerikanisch geprägten Verträge mit Domainregistries und Registraren. Mit einer Unterschriftenkampagne wehren sich derzeit Tausende Nutzer gegen die Aushöhlung der anonymen Registrierung von Domains. Gleichzeitig steht der Start eines neuen Whois-Systems an, das wesentlich mehr Informationen über Nutzer speichert.

vollständiger Artikel bei Heise Netz

Eine Aktion bei der eigentlich jeder von uns mitzeichnen sollte, zumal sie anonymisiert ist (man gibt nur den Anfangsbuchstaben seines Nachnamens an).
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Leider ist deine Diskussionsgrundlage hier wirklich mehr als dürftig.

Ich sehe keinen Grund, warum anonyme Domainregistrierungen möglich sein sollten. Ich bin sogar weitestgehend dagegen. Phishing gibt es im Netz schon mehr als genug, anonyme Domains fördern es nur noch weiter. Wenn du wirklich eine anonyme Domain brauchen solltest (bspw. als indi-Künstler), kannst du immer noch (d)einen Anwalt als Vertreter eintragen lassen.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Würden die Vertragsbestimmungen der ICANN in Bezug auf die Veröffentlichungspflichten für Domaininhaberdaten nicht so ungeniert europäischem Datenschutzrecht widersprechen, gäbe es manches Datenschutzproblem nicht, ...
Diskussionsgrundlage ist m.E. schon vorhanden.
Nutzer können auf Privacy-Provider zurückgreifen, wenn sie private Daten nicht in den Whois-Datenbanken veröffentlichen wollen - sei es aus politischen Gründen oder um sich schlicht Spammer vom Hals zu halten. Gestritten wird nun darum, ob Strafverfolger außerhalb der eigenen Jurisdiktion Anspruch auf den verdeckten Zugriff auf die Klardaten bekommen können.
Wir haben immerhin schon genug Privatsphäre/Anonymität im Internet unter dem Deckmantel der Terrorabwehr verloren.
Die Handvoll kriminelle die das ausnutzen finden sicher auch weiter ihre Wege. Bisher haben alle VDS Maßnahmen o.ä. keine nennenswerten Rückgänge der Internetkriminalität gebracht. Fahndungserfolge wohl auch nicht.
Ich finde jeder Nutzer des Internets hat ein Recht auf anonymität, auch diejenigen die Inhalte bereitstellen.
Aber leider herrscht ja die Meinung "Ich habe doch nix zu verbergen". Hatten die Bürger der ehem. DDR auch nicht, warum gabs die STASI eigentlich?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wir haben immerhin schon genug Privatsphäre/Anonymität im Internet unter dem Deckmantel der Terrorabwehr verloren.
Die Frage ist, wo man Privatsphäre zu Gunsten Bürgerschutzes aufgeben kann und wo nicht. Dabei geht es nicht nur um Terrorabwehr.
Natürlich ist es ein übertriebener Eingriff, wenn es zur Massenüberwachung kommt und der Emailverkehr Unschuldiger aus Angst vor Terrorismus analysiert und bis auf alle Ewigkeit gespeichert wird. Allerdings ist heute nahezu jeder auf Emails angewiesen. Auf Websites und vor allem tld's sind sicherlich ein wesentlich geringerer Teil angewiesen.

Ich finde jeder Nutzer des Internets hat ein Recht auf anonymität, auch diejenigen die Inhalte bereitstellen.
Das kannst du auch ohne Domain oder mit kostenlosen (anonymen) Third-Level-Domains.

Aber leider herrscht ja die Meinung "Ich habe doch nix zu verbergen". Hatten die Bürger der ehem. DDR auch nicht, warum gabs die STASI eigentlich?
Du brauchst keine Domain. Dich spioniert keiner aus, ohne dass du etwas dagegen machen kannst. Eine Domain anzumieten ist immer noch freiwillig und wenn du es nicht tust, dann kann auch niemand deine Anschrift, Telefonnummer, Namen etc. sehen. Mit Spionage hat das absolut nichts zu tun, vor allem deshalb nicht, weil du selbst entscheiden kannst, ob oder ob es nicht möglich ist.


Der Betrieb von Webseiten ist keineswegs notwendig. Webseiten werden in der Regel von Unternehmen betrieben oder Selbstständigen, die damit Geld verdienen möchten. In dem Fall muss man ohnehin, zumindest in Deutschland, ein gültiges öffentlich zugängliches Impressum führen. Ob nun zusätzlich ein Whois-Eintrag vorhanden ist oder nicht, deine Daten liegen in dem Fall so oder so offen. Private Blogs oder andere private Seiten sind a. freiwillig und b. benötigen diese nicht zwangsweise Domains. Daher ist durch Richtlinien der ICANN niemand gezwungen seine Daten zu veröffentlichen, der es nicht sowieso machen muss. Bei Emails hättest du diese Wahl beispielsweise nicht.


Stell dir mal vor, was das wird, wenn man anonym Domains registrieren kann, am besten gleich noch mit SSL-Zertifikat:
[SRC=text]https://www.microsoft.com/de/download/internetexplorer/13/update.asp[/SRC]

Wie vielen Nutzern fällt schon auf, dass der Link manipuliert ist (und das ist er nicht mal sonderlich gut!)


Ich verstehe deine Bedenken, aber wie gesagt, niemand ist privat ernsthaft auf Domains angewiesen und wer es geschäftlich ist, der hat notfalls weiterhin Möglichkeiten Datenschutz gegenüber der Impressumspflicht zu realisieren, siehe oben Treuhandservices, wenn er nicht durch Gesetze (Impressumspflicht) zur Offenlegung seiner Daten gezwungen wird.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Die Verwendung von Messern ist auch keineswegs notwendig, man könnte alles geschnitten verkaufen...

...die großen Dienstleister stimmen mit überwältigender Mehrheit zu, denn für die wären die Zertifizierungen was für die Portokasse aber die Konkurrenz würde schrumpfen.

Die Politik erkennt das Netz so langsam als Grundrecht an aber ein paar Erzkonservative Fossile sind immernoch dagegen.:rolleyes:
Warum sollte man nicht das Recht drauf haben eine private Webpräsenz anonym zu betreiben?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Warum sollte man nicht das Recht drauf haben eine private Webpräsenz anonym zu betreiben?

Hast du doch oder gibt es mittlerweile ein öffentliches Whois für IP-Adressen und Third-Level-Domains?
Wieso sollte man übrigens kein Recht darauf haben, anonym Waren (und Dienstleistungen) verkaufen zu dürfen? Denk mal ganz kurz drüber nach.
Übrigens ich verkaufe wirklich echte Rolexuhren, ganz anonym und seriös. Zahlung per Vorkasse an mein anonymes Konto - darauf werde ich dann ja auch ein Recht haben, oder? - alternativ per BTC. Bei Interesse könnt ihr euch auch gerne per PN melden. :unknown:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Schwachsinn Argument, wer sagt dir das ich dich nicht betäube vergewaltige, deine Organe verkaufe und nochmal vergewaltige?:rolleyes:

Schließlich begeht ja offenbar jeder jede Straftat sobald er glaubt nicht erwischt werden zu können, warum lebt dann überhaupt noch irgendwer?!
Du hast offenbar nicht die leiseste Ahnung wie einfach es ist Schaden anzurichten ohne selbst einen Nutzen daraus zu haben. Lies mal regelmäßiger Zeitung.

Wann warst du das letzte mal draußen? Kennst du den Namen von jedem mit dem du so auf täglicher Basis interagierst?
Wie viele davon haben dich schon nachts erstochen?
 
Zuletzt bearbeitet:

0xFADED

$coffee->toCode();

Registriert
26 Juni 2015
Beiträge
115
Ort
XFxFQVJUSA==
Stell dir mal vor, was das wird, wenn man anonym Domains registrieren kann, am besten gleich noch mit SSL-Zertifikat:
[src=text]
https://www.microsoft.com/de/download/internetexplorer/13/update.asp
[/src]

Dir ist schon klar, dass letzendlich das hier im Browser landet und angezeigt wird, oder?
[src=text]
https://www.xn--microsot-x9b.com/de/download/internetexplorer/13/update.asp
[/src]

am besten gleich noch mit SSL-Zertifikat

SSL-Zertifikate haben nichts mit dem Thema zu tun und sind bereits für jeden frei erhältlich (https://cert.startcom.org/)

Der Betrieb von Webseiten ist keineswegs notwendig. Webseiten werden in der Regel von Unternehmen betrieben oder Selbstständigen, die damit Geld verdienen möchten. In dem Fall muss man ohnehin, zumindest in Deutschland, ein gültiges öffentlich zugängliches Impressum führen.

Das heißt mein Clan darf keine Homepage haben, weil ich nicht meine Adresse rausgeben will?
Ich darf meinen Blog nicht mehr weitermachen, weil ich kein Geld damit verdienen will?
Die Aussage "Webseiten sind keineswegs notwendig" gehört in die Zeit als man noch vor dem 56k Modem saß und gehofft hat irgendwann mal einen kleinen Blick aufs Internet zu erhaschen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wieso sollte man übrigens kein Recht darauf haben, anonym Waren (und Dienstleistungen) verkaufen zu dürfen? Denk mal ganz kurz drüber nach.

schönes argument, klassisch und zeitgemäss. der übliche generalverdacht.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@alter_Bekannter Welcher Zusammenhang besteht zwischen deiner Aussage und dem Thema? Oder deiner Frage, warum man nicht das Recht darauf haben sollte, anonym eine Webseite betreiben zu dürfen. Zumal - zum 1000sten Mal: Niemand nimmt dir das Recht. Du kannst weiterhin, sogar kostenlos, anonyme Websites betreiben. Nur eben ohne Domain.
Es wäre übrigens auch damit vergleichbar, wieso du nicht anonym ein Nummernschild für dein Auto bekommen kannst. Natürlich kannst du weiterhin ein Auto bekommen, auch ohne Nummerhinschild. Du darfst dann nur eben nicht damit auf der Straße fahren.


Dir ist schon klar, dass letzendlich das hier im Browser landet und angezeigt wird, oder?
[src=text]
https://www.xn--microsot-x9b.com/de/download/internetexplorer/13/update.asp
[/src]

Dir ist schon klar, dass es für die meisten Anwender gar nicht transparent ist, was eine URL ist und wie das System dahinter funktioniert. Wenn da irgendetwas steht, das nach "Microsoft" aussieht, wird das schon seine Richtigkeit haben. Und irgendwelche Nerds sagen immer man soll noch darauf achten, dass da ein grünes Symbol ist, aber was die da labern versteht eh niemand. Domains noch leichter zu vergeben führt nur dazu, dass es für Betrüger noch einfacher wird, ahnungslose Nutzer abzuziehen und dass es anschließend für die Strafverfolgung noch schwieriger wird Täter ausfindig zu machen.

Das heißt mein Clan darf keine Homepage haben, weil ich nicht meine Adresse rausgeben will?
Ich darf meinen Blog nicht mehr weitermachen, weil ich kein Geld damit verdienen will?
Es verbietet dir doch niemand deine beschissene Clanseite online zu stellen. Bei deinem nicht-kommerziellen Blog sieht es genauso aus. Liest du eigentlich auch, was ich schreibe oder bist du einfach nur dagegen? Niemand zwingt dich, eine Domain dazu zu mieten. Falls du es nicht wusstest: Nein, zum Betrieb einer Webseite braucht man keine Domain. Sie ist Luxus. Zum Anzeigen der Zeit brauchst du auch keine Apple Watch, jede andere Armbanduhr tut es genauso. Nur wenn du eine Domain willst, musst du da eben auch die Daten für den Whois-Eintrag hinterlegen und nochmal: Selbst dann musst du nicht deine Daten hinterlegen. Treuhand-Services wird es auch weiter geben. Wo ist also dein Problem? Niemand zwingt dich dazu und wenn du dich dafür entscheidest, gibt es noch Möglichkeiten deine Daten raus zu halten.

Die Aussage "Webseiten sind keineswegs notwendig" gehört in die Zeit als man noch vor dem 56k Modem saß und gehofft hat irgendwann mal einen kleinen Blick aufs Internet zu erhaschen.
Dann erkläre mir mal bitte, welche Notwendigkeit dein nicht-kommerzieller, rein privater Blog hat. Nur weil dein Blog nicht kommerziell ist, heißt das nämlich nicht, dass er kein Impressum braucht. Dazu gehört auch, dass er rein privat ist und journalistisch redaktionelle Inhalte darfst du dann auch nicht verbreiten.
Meinungsaustausch mit deinen Freunden? Den kannst du auch ohne Webseite/ mit Webseite ohne tld haben.
Deine Clanseite? Ist sie privat und nicht kommerziell? Auch Werbung um Sponsoren oder als Plattform auf der Sponsoren Werbung angezeigt wird, ist weder privat noch nicht kommerziell. Daher braucht sie in diesem Fall sowieso ein Impressum. Du würdest eine Clanseite betreiben, die derart gestaltet ist, dass sie nur privat ist, braucht sie dann eine tld? Nein, offensichtlich nicht. Falls du dir den Luxus einer tld doch leisten möchtest, aber nicht deine Whois-Daten hinterlegen möchtest, bleibt dir immer noch für 3 Euro mehr / Monat einen Treuhandservice zwischen zu schalten.
Übrigens sind Spaßseiten keinen falls notwendig. Dein privater, nicht-kommerzieller Blog ist nicht notwendig. Für Amazon als Online-Versandhaus ist eine Webseite sicherlich notwendig, da es die Geschäftsgrundlage/ Existenzgrundlage darstellt.
 

0xFADED

$coffee->toCode();

Registriert
26 Juni 2015
Beiträge
115
Ort
XFxFQVJUSA==
Zuerst hier lesen>>

Dir ist schon klar, dass es für die meisten Anwender gar nicht transparent ist, was eine URL ist und wie das System dahinter funktioniert. Wenn da irgendetwas steht, das nach "Microsoft" aussieht, wird das schon seine Richtigkeit haben.
Nach deiner Aussage kaufe ich mir jetzt also microsoft--xbvc.de und "die meisten Anwender" fallen darauf rein?
Komm schon, das kann nicht dein Ernst sein :m

Und irgendwelche Nerds sagen immer man soll noch darauf achten, dass da ein grünes Symbol ist, aber was die da labern versteht eh niemand.
Ist das dein Ernst?
Das kann nicht wirklich dein Ernst sein >.<

Sollte der IQ von jenen Nutzern, die das nicht verstehen, leicht über dem einer Scheibe Toast liegen sollten die in der Lage sein wenigstens das hier zu verstehen:
- Schau nach oben links in deinem Browser (das ist das Teil womit man ins Internetz kommt ;))
- WENN ROT DANN SCHLECHT
- WENN NICHT GRÜN DANN UNSICHER
- WENN GRÜN DANN ALLES OK

Falls du es nicht wusstest: Nein, zum Betrieb einer Webseite braucht man keine Domain. Sie ist Luxus.
Das wusste ich sehr wohl, da Websites zu Programmieren und Server einzurichten zufällig mein Job ist :rolleyes:


Da dein Wissen über dieses Thema offenbar <= 0 ist werde ich dir mal kurz was dazu erklären:
Es ist überlebenswichtig für eine gute Website eine Domain zu haben, da sich IP's immer mal ändern können.

Jetzt denkst du bestimmt: "HALT WARTE! SERVER HABEN IMMER DIE SELBE IP!!"
Da hast du fast Recht! Glückwunsch!

Wir ignorieren jetzt mal den Fall, dass der Server eine andere IP erhält (aus welchem Grund auch immer).

Weiterhin ignorieren wir den Fall, dass dein Server nur IPv6 hat und deine IP darum z.B. so aussieht2001:4dd4:7bc6:0:432:720a:2f39:2afa und absolut unmerkbar ist.

Wenn du jetzt aber z.B. von NOEZ zu Amazon AWS wechselst, ändert sich ja Logischerweise deine IP.
Bedeutet also: Wenn Nutzer deine Seite jetzt noch finden sollen müssen sie irgendwie an die neue IP kommen...

Nur wo bekommen sie die her :unknown: ?
Domains sind ja Luxus :rolleyes:


Lies dir das mal durch bevor du Antworten schreibst die dich jedes mal dümmer aussehen lassen :T

(Extra für dich bei Google rausgesucht ;))
http://www.domainquadrat.com/domain-faq/wozu-eine-eigene-domain/
http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/5165-was-sind-domains-und-wofuer-sind-gut.html

Und falls du dich an Wikipedia traust:
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_(Internet)
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System


Zum Anzeigen der Zeit brauchst du auch keine Apple Watch, jede andere Armbanduhr tut es genauso.

Dann brauchst du wohl auch kein Auto. Fortbewegen kannst du dich ja auch zu Fuß.
Ein Smartphone brauchst du wohl auch nicht mehr, wozu gibts Festnetz, Kalenderblöcke, Notizzettel, ...
Jetzt mal im Ernst: Das ist so OT, das tut weh beim lesen :dozey:

LG :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Nach deiner Aussage kaufe ich mir jetzt also microsoft--xbvc.de und "die meisten Anwender" fallen darauf rein?
Komm schon, das kann nicht dein Ernst sein :m
Was glaubst du, warum Phishing Angriffe - hier gibt es sogar einen eigenen Thread für Phisingmails - funktionieren?
Wenn es für den durchschnittlichen Anwender so klar wäre, wie für dich und mich, gäbe es kein Phishing mehr, weil niemand mehr darauf rein fallen würde.

Das wusste ich sehr wohl, da Websites zu Programmieren und Server einzurichten zufällig mein Job ist :rolleyes:
Ich hab Ahnung und duhu ni-hicht. Komm schon, Argumentieren auf dem Niveau hast du ernsthaft nötig? Super, ich habe ein Informatikstudium mit Titel und arbeite auch in diesem Bereich. Genügt dir der virtuelle Schwanzvergleich und wir können wieder mit Fakten argumentieren?


Da dein Wissen über dieses Thema offenbar <= 0 ist werde ich dir mal kurz was dazu erklären
... habe ich mal rausgelassen um dich nicht weiter zu verwirren ;)
Lies dir das mal durch bevor du Antworten schreibst die dich jedes mal dümmer aussehen lassen
Hast du tatsächlich eine Diskussion auf diesem Niveau nötig? So arrogant und herablassend?
 

0xFADED

$coffee->toCode();

Registriert
26 Juni 2015
Beiträge
115
Ort
XFxFQVJUSA==
@virtus:
Tut mir leid, habe mich wohl etwas im Ton vergriffen.
Dennoch solltest du nicht einfach mit Fakten um dich schmeißen die nicht oder nur halb stimmen.
Das bringt keinem was.

Tut mir leid aber die Aussage "Domains sind Luxus" kann ich einfach nicht ernstnehmen :D
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Du hast scheinbar immer noch nur die Hälfte gelesen. Wenn du keine Whois-Daten hinterlegen willst, ist das mit Treuhand-Service immer noch möglich. Auf dieses Argument ist hier noch keiner eingegangen. Es wird nur immer groß getönt, dass ja jeder Hinz und Kunz auf's Whois zugreifen kann und man dem wehrlos ausgesetzt ist.
Auch ist noch kein Argument gekommen, dass du keine Third-Level-Domain verwenden kannst. Für kommerzielle Seiten ist das nachvollziehbar, aber für private Seiten..?
Die löst nämlich auch dein IP-Problem.

Bitte lies den Satz noch mal genau, mit Kontext!
 

0xFADED

$coffee->toCode();

Registriert
26 Juni 2015
Beiträge
115
Ort
XFxFQVJUSA==
Bleiben wir mal ganz sachlich :T

Meine Homepage ist zum Beispiel: sn0w.pw
Die ist über den NameCheap WhoisGuard geschützt damit nicht jeder der WHOIS kennt weiß wo ich wohne...

Jetzt stellt sich (zumindest mir) allerdings die Frage: Wozu WHOIS wenn jeder seine Daten hinter den Providern versteckt?

LG :coffee:
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Schätzungsweise, weil wenigstens bei den Anbietern trotzdem deine Daten hinterlegt sind, oder?
Normalerweise wollen dich gerade Anwälte und Treuhand-Services verifizieren, bevor sie sich als solche einsetzen lassen.
Natürlich ist das System damit nicht perfekt und Missbrauch kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden, je höher die Hürde zum Missbrauch ist, desto geringer dürfte die Wahrscheinlichkeit sein, dass es zu Missbrauch kommt.. Wobei ich mir da allerdings auch (noch) stärkere Kontrollen wünschen würde.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Natürlich ist das System damit nicht perfekt und Missbrauch kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden, je höher die Hürde zum Missbrauch ist, desto geringer dürfte die Wahrscheinlichkeit sein, dass es zu Missbrauch kommt..

genauso wie der von mir oben genannte generalverdacht ist auch dieses prinzip nicht erfolgreich in seiner anwendung. im endeffekt führt es zu keinem mehr an schutz, verursacht für den kleinen mann aber unnötige dinge.

man sollte nicht vergessen, wieviel misbrauch im internet getrieben wird, obwohl wir keine anonyme domain registrierung haben. nun davon auszugehen, dass diese schier endlos hohe zahl noch weiter signifikant steigt, halte ich für äusserst unrealistisch.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Gibt auch Menschen die ihre Meinung kundtun möchten, dazu einen Blog betreiben und nicht dafür konsequenzen im reellen Leben haben möchten wie z.B. von politisch anders denkenden bedroht zu werden. Und das ohne große finanzielle Mittel bitte, sonst können das nur die Finanzkräftigen Meinungsmacher. Vlt. liegt ja auch da der (politische) Grund?
Nur mal so als Beispiel, ganz ohne kriminelle Absichten. Kriminelle wirds auch mit WHOIS, Impressumspflicht, whatever immer geben. Wir hier in DE sind da ja noch ganz gut gestellt, in anderen Ländern, um die es hier ja auch geht, kann das anders aussehen.
Internet ist doch kein Neuland mehr, wir nutzen E-Mails zum kommunizieren = Notwendig. Domain für einen Blog zu besitzen = Luxus?
Aussage = für mich unverständlich.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Gibt auch Menschen die ihre Meinung kundtun möchten, dazu einen Blog betreiben und nicht dafür konsequenzen im reellen Leben haben möchten wie z.B. von politisch anders denkenden bedroht zu werden. Und das ohne große finanzielle Mittel bitte, sonst können das nur die Finanzkräftigen Meinungsmacher. Vlt. liegt ja auch da der (politische) Grund?
Und wieso solltest du für deinen Blog eine Domain brauchen? wordpress.com, blogspot.com?

genauso wie der von mir oben genannte generalverdacht ist auch dieses prinzip nicht erfolgreich in seiner anwendung. im endeffekt führt es zu keinem mehr an schutz, verursacht für den kleinen mann aber unnötige dinge.
Was ist deine Konsequens? Durch Polizei und Gerichte bekommen wir trotzdem keine 100% sichere Gesellschaft und viele fühlen sich von der Polizeipräsenz unterdrückt. Schaffen wir sie doch ab. Diese Logik ist bestechend dämlich.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Und wieso solltest du für deinen Blog eine Domain brauchen? wordpress.com, blogspot.com?

Brauchen sicherlich nicht. Aber bei solchen Anbietern hat man leider auch einige Nachteile (z. B. keine eigenen Themes, keine freie Plugin-Wahl, keine eigene Datensicherung usw.). Daher würde ich solche Anbieter schlicht und ergreifend nicht nutzen und immer eine eigene Domain vorziehen. Bei einigen dieser Blogger-Plattformen werden zudem auch mal ganz gerne (nach deren Ansicht) "problematische" Artikel entfernt bzw. das gesamte Blog.
 
Oben