Mal ganz im Ernst - ich muss auch oft Vorträge vor einem größeren Auditorium halten. Dass einem nicht jeder gebannt zuhört ist klar. Aber es ist ziemlich - entschuldige bitte die Wortwahl - zum Kotzen wenn man da vorne steht, sich konzentriert und den Vortrag hält... und... in Reihe 4, 8 und 12 popeln grade Leute in der Nase, vorne rechts wird über das Essen diskutiert, hinten link Emails gecheckt, die 3 in Reihe 8 Whatsappen, und, und, und. Denn kommen denn noch zwei an und knutschen, das lenkt denn den Rest auch noch ab. Prima - wofür mache ich den ganzen Scheiß hier eigentlich. Man denkt sich denn schon "ja Herrschaftszeiten, denn verpisst euch doch, die Popler bitte aufs Klo, die was wichtigeres zu tun haben bitte nen Kaffee trinken gehen und die Knutscher - nehmt euch bitte ein Zimmer".
Das mag jetzt blöd klingen, ist aber so. Wenn man den Affen und Vorturner vorne spielen muss hat man für seine Vorbereitung auch Aufmerksamkeit verdient. Wenn nicht - bitte gehen. Ja, das war drastisch formuliert - kann man aber auch mal aus der anderen Sichtweise sehen. Die Videovariante würde ich jetzt nicht wählen, das ist eine unfeine Art - aber einen flotten Spruch auf Eure Kosten hätte es bei mir auch gegeben, aber nicht bei der nächsten Vorlesung, sondern direkt (z.B.: "Ui, da sind wir scheinbar in der Reproduktionsbiologie gelandet - auch ein schönes Thema. Nehmt Euch bitte ein Zimmer und ich gebe Euch nächstes mal 5 Minuten Redezeit für einen Feedback-Report, Zuhörer habt Ihr sicher wie man am Interesse im Auditorium erkennen kann...").