• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Künstliche Küchenschabe soll Menschenleben retten

Forscher der Universität Berkeley haben einen Kakerlaken-Roboter entwickelt, dessen Aufgabe es sein soll Menschenleben zu retten. Die Wahl ist auf diese Tierart gefallen, weil echte Küchenschaben immer gleich schnell durch unterschiedlich große Öffnungen kommen indem die Beine neu ausgerichtet oder gar komplett an den Körper angelegt werden. Zudem ist laut Kaushik Jayaram (einem der Entwickler des Roboters) der Panzer der Schabe mit dem 900-fachen des Eigengewichts belastbar.

Aufgrund dieser Fähigkeiten wurde ein etwa handtellergroßer Roboter entwickelt dessen Beine sich nach außen spreizen bzw. anlegen lassen. Geschützt wird der Fortbewegungsapparat durch einen Kunststoffpanzer der bei extremen Quetschungen nachgibt aber nicht bricht. Darum soll es möglich sein, dass sich der Roboter auch dann noch kriechend fortbewegen kann, wenn er auf die Hälfte seiner ursprünglichen Größe komprimiert wird. Somit soll er z. B. dafür geeignet sein Überlebende in, z. B. aufgrund von Erdbeben, zusammengestürzten Häusern zu suchen ohne dass hier die Helfer gefährdet werden.

Quelle: Universität Berkely
 

Hobelschlunze

Possum, sed nolo

Registriert
11 März 2015
Beiträge
57
Ort
Variationsbreite
Die neusten Kreationen davon, können sogar fliegen, filmen und töten. Ganze Armeen davon werden in Zukunft in Kriegen benutzt. Atombomben und Drohnen sind Schnee von gestern dann.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.483
Ort
Trollenhagen
Ist zwar düster, das Bild, das du von der Zukunft hast. Aber genau darauf kann und wird es vermutlich auch hinauslaufen.
 

Hobelschlunze

Possum, sed nolo

Registriert
11 März 2015
Beiträge
57
Ort
Variationsbreite
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Immer diese komplette Schwarzmalerei. Klar das handtellergroße Teil wurde natürlich unter dem Deckmantel Menschen helfen zu wollen entwickelt. In Wahrheit soll es dazu dienen Atombomben in die Ferienhäuser Politiker feindlicher Staaten zu schmuggeln. :m
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das wäre immerhin ungewöhnlich.
Normalerweise läuft es andersherum.
Es ist immer viel Geld dafür da Waffen zu entwickeln und dann ergeben sich manchmal zivile Nutzungsmöglichkeiten.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Aber es ist nicht ausgeschlossen. Von dem Käfer gibt es gerade mal einen Prototypen. Wie kann man also jetzt schon sagen, dass das Ding z. B. auch zum Töten von Menschen benutzt wird? Nur weil das Militär zufällig auch an Robotern forscht die sich zufällig auch an Vorlagen aus dem Tierreich bedienen?

Und selbst wenn das Teil dann auch militärisch genutzt werden sollte. Menschen die unter Trümmern eines zusammengestürzten Hauses liegen juckt das vermutlich eher weniger ob sie durch ein rein ziviles Projekt oder eines das auch vom Militär genutzt wird, gerettet werden. Genauso wenig wie es zukünftigen querschnittsgelähmten Nutzern von Exoskelett egal sein dürfte, dass damit auch Soldaten durch die Pampa laufen. Denn wenn man danach geht, dürfte es z. B. doch auch keine Messer mehr geben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hat Hobelschluntze ja gar nicht gesagt, sondern nur auf ähnliche militärische Entwicklungen hingewiesen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Mein Artikel bezieht sich rein auf diese Küchenschabe. Als erste Antwort darauf kam "Die neusten Kreationen davon, können sogar..." (Hervorhebung von mir). Auf diese Antwort hatte ich mich mit meiner Reaktion bezogen. Und war zugegeben zu langsam bzw. hätte ich ein @Hobelschlunze: in meine Antwort einbauen müssen.
 

Hobelschlunze

Possum, sed nolo

Registriert
11 März 2015
Beiträge
57
Ort
Variationsbreite
Mein Artikel bezieht sich rein auf diese Küchenschabe. Als erste Antwort darauf kam "Die neusten Kreationen davon, können sogar..."[/post] in meine Antwort einbauen müssen.
t

Tut mir leid, wollte deine News nicht entwürdigen, sondern nur einen Hinweis geben, worauf es hinauslaufen könnte.

Kannst meine Posts löschen, wenn sie nicht genehm ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
jo klar. Und Du postest nur des postens willen. so what?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Kapitn, bitte klär das entweder via PN oder unterlass es. Das führt echt zu nix außer das ihr euch gegenseitig die Köpfe einschlagt und ich die Sauerei danach wegwischen muss...

Und sicher kann man alles mit Sprengstoff bestücken (Atomwaffen lass ich jetzt mal weg weil das ist in der Größe echt unglaubwürdig). Die Frage ist halt: Wenn ich das Gerät immer weiter verkleinere um Anschläge zu machen muss ich auch weniger Sprengstoff rein packen. Und irgendwann übersteigt einfach die Kosten/Nutzen Rechnung das Ganze.

Außerdem: Je kleiner das Ganze umso strapazierfähiger muss es sein. Ansonsten steigt man aus Versehen mal drauf und das schöne Spielzeug ist kaputt.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.483
Ort
Trollenhagen
Das mit dem Sprengstoff ist vielleicht gar nicht der Haupteinsatzzweck des Militärs, dafür aber Spionage.

Auch könnte ich mir so etwas vorstellen, um z.B. eine Geiselnahme besser einschätzen/überwachen zu können.

Und @KaPiTN: Lass ihn. Er mag es, meine Beiträge zu kommentieren. :D Soll er.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ich denke kaum, dass sich das Teil durchsetzen wird.
Wie ich hier rauslese glaubt keiner an einen sinnvollen zivilen Einsatzzweck.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kannst ja der Uni schreiben, daß ihr Ansatz im ngb durchgefallen wäre. :rolleyes:
 
Oben