• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger +…


Laut einem Vorschlag will der US-Grenzschutz künftig von Einreisenden in die USA Social-Media-Daten im Einreiseverfahren abfragen. In dem Antrag ist zwar die Rede davon, dass die Informationen nicht verpflichtend seien, trotzdem wird man klar angewiesen, diese Daten bereitzustellen.


Eine unkomplizierte Einreise in die USA ermöglicht das Electronic System for Travel Authorization (zu Deutsch: elektronisches System zur Einreisegenehmigung), kurz ESTA, für Urlaubs- sowie Geschäftsreisende, bei einer maximalen Aufenthaltsdauer von 90 Tagen. Staatsbürgern aus 38 an das amerikanische ESTA-System angeschlossenen Ländern kommt dieses zugute – die mühsame Beantragung eines Visums auf klassischem Wege über die Botschaft entfällt durch den ESTA-Antrag.

Wahrscheinlich als Reaktion auf die Vorwürfe, die sich die US-amerikanischen Behörden nach dem Terroranschlag von San Bernardino im Dezember 2015 ausgesetzt sahen, bei dem 14 Menschen getötet und 21 weitere verletzt wurden, hat die United States Customs and Border Protection eine Erweiterung der zur Einreise nötigen Papiere vorgeschlagen. Der Terrorist hatte zuvor Privatnachrichten an Freunde verschickt, in denen er Gewalttaten diskutierte. Diese wurden allesamt versendet, bevor dem Mann das Visum ermöglicht wurde. Der US-Grenzschutz sah sich daraufhin größerer Kritik ausgesetzt. Allerdings hätte man wohl auch mit dem Screen-Namen des Terroristen das Attentat nicht verhindern können.

Gibt es in den nächsten 60 Tagen keinen Einspruch von der Öffentlichkeit, sollen Einreisende zukünftig sowohl im Ein- und Ausreiseformular I-94 und dem Formular für visumfreies Reisen für Nichtimmigranten als auch im elektronischen System zur Reisegenehmigung ESTA freiwillige Angaben zu ihrer Social-Media-Präsenz machen können. Geht es nach dem US-Grenzschutz, sind bei einer Einreise dann sämtliche Online-Präsenzen (Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter etc.) auch mit anzuführen. Dafür werden die entsprechenden Stellen um die Formulierung: „Please enter information associated with your online presence—Provider/Platform—Social media identifier.“ (zu Deutsch etwa „Bitte tragen Sie Informationen zu Ihrer Online-Präsenz ein – Provider/Plattform – Social-Media-Kennung„), ergänzt.

Keinerlei Informationen gibt es darüber, was danach konkret mit diesen Informationen geschieht, nur, dass sie für etwaige Recherchen verwendet werden sollen. Die Behörde verspricht sich von den zusätzlichen Daten, verdächtigen, terroristischen Aktivitäten oder fragwürdigen Verbindungen solcher Art schneller nachkommen zu können. Analysten und Ermittler sollen so in der Lage sein, die einzelnen Fälle damit gezielter zu untersuchen, wobei unklar ist, wie die entsprechenden Prozesse aussehen werden. Im vergangenen Jahr war Kritik laut geworden, als man erkannte, dass Details über eine Schießerei bereits im Vorfeld über Privatnachrichten per Facebook ausgetauscht wurden. Eine der Folgen sind Überlegungen dazu, inwiefern nun die Visaverfahren einer Verschärfung bedürfen.

Fazit

Im Internet kursieren schon jetzt folgende Reaktionen in Kommentaren auf diese Nachricht, die ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte:

So schreibt ein User Heisasa:

Das Formular wird ergänzt um – mindestens! :


  • Please enter all your social media account names: ____
  • Please enter all your corresponding passwords in clear text: ____
  • I understand that any false pretence will lead to 250 years of solitary confinement in Guantanamo. yes / no
Und eine Userin Eva K:

Denkbar wären fortan solche Szenarien am Flughafen wie diese:

In Ihrem ESTA stehen keinerlei Angaben zu Social-Media-Aktivitäten. Gibt es dafür Gründe?“
„Das ist doch freiwillig, deshalb möchte ich keine Angaben machen.“
„Einreise verweigert. Wir möchten Sie auch nicht. Nehmen Sie den nächsten Flieger zurück nach Hause.
oder:

In Ihrem ESTA stehen keine Angaben zu Social-Media-Aktivitäten. Gibt es dafür Gründe?“
„Ich habe keine Social-Media-Aktivitäten, weil ich keine derartigen Accounts habe.“
„Einreise verweigert. Das ist verdächtig. Nehmen Sie den nächsten Flieger zurück nach Hause.
Hoffentlich wird nicht schon bald einigen Touristen, die einen Flug gebucht haben in die USA, auf diese Weise eine Absage erteilt. Aus der Traum von einer Reise in das Land „der grenzenlosen Freiheit“. Dies wäre dann vielmehr ein Alptraum gepaart mit einer Rückreise …nach Hause.



Bildquelle: Ronile, thx! (CC0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/sieht-so-die...ssenger-kein-twitter-keine-us-einreise/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.839
Ort
im Tiefschnee
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Na gut, dann werde dann bald ich eben nicht mehr in die USA einreisen können...

Absoluter Schwachsinn in meinen Augen. Außerdem kennt die NSA doch ohnehin längst alle Accounts [/Ironie] :rolleyes:
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Das passt. Statt die Waffengesetze anzupassen, soll man die URL zu seinem Facebookkonto angeben. Trump, ick hör dir trapsen...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

tja, es wird immer enger für terroristen - wenn es so weitergeht, müssen die am ende sogar noch ihre waffen am flughafen abgeben :eek:..
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Herzlichen Glückwunsch US&A. So kann man sich seine Touristikbranche auch zerstören. Das ESAT hat mich ja schon immer genervt aber wenn das so weitergeht ist es bald Pflicht sich das Gehirn scannen zu lassen, Urin, Sperma und Stuhlprobe abzugeben usw usw usa.....
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.519
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Holy Crap, jetzt spinnen sie aber komplett.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Einfach nix eintragen :unknown: Ich glaube nicht das man deswegen dann nicht in die USA rein kommt. Außer Facebook, was ja echt fast schon jeder hat, hat das meiste andere doch eh keiner. Leute, die da wirklich Probleme bekommen könnten, sehen wohl eh so aus und werden gesondert und intensiv überprüft. Wenn man nicht total fertig und auffällig an die ran latscht ist es im Normalfall kein Problem. Aber klar, Ausnahmen gibts immer...
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Ich würde in kein Land einreisen wollen, in dem ich nicht total fertig und auffällig auf dem Flughafen rumlaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Wow.... Oo

Ich mein, sie lesen die ja auch jetzt schon im Vorfeld, gab ja schon viele, die aufgrund eines Tweets oder gar eines FB-Chats nicht einreisen durften, von daher ist es ja nur eine "Erleichterung" für deren Arbeit...
Aber das hier ist eben eine neue Dimension...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Dann viel Spaß in 90% aller Länder :rolleyes:

PS: In Kolumbien bin ich 150% mehr auseinandergenommen worden wie in den USA. In Japan musste ich meinen Koffer ausräumen, in den USA erst erst ein mal (da hatte ich aber auch ne derbe Grippe, war total verstört uns verschwitzt und hatte in jeder Tasche Medikamente stecken) :D In den USA bin ich aber auch schon ein mal einfach so durch den Security Check gelaufen. Nicht mal abgetastet wurde ich... Man kann so was nicht verallgemeinern. Kommt auf den Flughafen, das Land, den Typ bei der Migration an. Kann halt so oder so laufen.

PPS: ESTA ist echt easy im Vergleich von den seltsamsten kryptischen Dokumenten die ich schon wo anders ausfüllen musste.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.903
Ort
Zimmer 237
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

@godlike:
Kann ich bestätigen. Dieses Geschisse das immer um die Einreise in die USA gemacht wird, ist völlig lächerlich.
Das ist da entspannter und flotter als in vielen anderen Ländern. :unknown:
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Bemerkung am Rande: Noch ist es nur ein Vorschlag, das wurde noch nicht umgesetzt.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Dann viel Spaß in 90% aller Länder :rolleyes:
Mir reichen die EU-Staaten; da muss ich mich nicht demütigen lassen. Für weitere Trips gibt es Netflix und LSD. Und dank der Klimaerwärmung wird Deutschland tropisches Regenwald Gebiet. Als Rentner gehe ich dann an den Teich, Orang Utans füttern :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Klar, wenn man sich damit zufrieden geben will ist das ja auch O.K. Ich ertrag die "Schikanen" und seh dafür die Welt :D

Mir reichen die EU-Staaten;
In paar Jahren kannst du dann aber auch nur noch nach Frankreich in Urlaub fahren :D
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Ich würde eher auf Luxemburg tippen, mit Le Pen gibts bald den Frexit und wer weiß, ob Bayern noch lange zu Deutschland gehört.

Man kann sich doch einfach auf FB, Twitter, Flitter und wie die alle heißen einen sauberen Acc anlegen und den statt seinem Terroracc angeben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.519
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Man kann sich doch einfach auf FB, Twitter, Flitter und wie die alle heißen einen sauberen Acc anlegen und den statt seinem Terroracc angeben.
Aber bitte per VPN oder TOR, wenn Facebook weiß, dass die Accounts zusammengehören wars das schon wieder. Wenn man dann einen solchen Account ohne USA kritische Aussagen erstellt um sicher einreisen zu können rücken wir so langsam schon in die Nähe von China.
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

@BurnerR: Ich würde sogar verschiedene Rechner und Browser vorschlagen, von VPN ganz zu schweigen. Dann folgst du einfach Katy Perry, Donald Trump und Dieter Bohlen und fertig ist der perfekte Fakeaccount. ;)
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Nennt mir doch mal bitte einer nur einen einzigen vernünftigen Grund in die USA als privat Person einzureisen. Verwandtschaft und Geschäftsreisen zählen nicht.
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Landschaft!
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Künftige Gleichung für Einreisewillige in die USA: kein Facebook + kein Messenger

Die Landschaft ist an manchen Stellen durchaus nicht zu verachten. Und so manche Stadt hat auch ihr ganz eigenes Bild...
 
Oben