Okay, da muss ich weiter ausholen. Das war zu kurz gegriffen. Das man Personen nicht schlagen darf/sollte, dass steht hier außer Frage. Ich wollte damit eher darauf hinaus, dass JC ja nicht das erste mal ermahnt/getadelt wurde, weil immer wieder einige seiner Äußerungen die Berufsempörten auf den Plan gerufen haben.
Das ist in diesem Beitrag im Feuilleton der Welt ganz gut umrissen, der kurz nach der Suspendierung erschien.
Da stand er ja sowieso schon schlechter da, als jemand der fehlerlos in seiner Betriebszugehörigkeit gewesen ist. Da war es auch klar, dass hier jetzt ein Exempel statuieren musste, aber auch hier kann man gerade wieder fragen, warum das erst jetzt bei JC passiert, weil da ist ja auch sonst noch einiges braun bei der BBC.
Nichts desto trotz trifft es dieser Satz sehr gut:
Die BBC braucht "Top Gear" mehr als "Top Gear" die BBC, und das schmerzt die autoritätsseligen Institutionalisten sehr, die in Organen wie der BBC jene Alternative zum real existierenden Kapitalismus und zum Elend der Labour Party sehen.
Der Rausschmiss war durchaus gerechtfertigt, aber ich denke, dass hätte man auch anders lösen können und im Endeffekt hat die BBC mehr Leute als nur JC bestraft und sich selbst sowieso am stärksten