• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

JDownloader 2 - Probleme beim Entpacken von passwortgeschützten Archiven

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Hallo Leute,

seit gestern habe ich das Problem, dass der JDownloader nur noch teilweise passwortgeschützte Archive entpackt. Heißt konkret, ich habe einen Schwung Archive in der Downloadliste und nachdem sie geladen wurden, werden nur manche entpackt, bei einigen muss ich das Passwort manuell eingeben (obwohl alle das gleiche Passwort haben).

Das Passwort befindet sich in der Passwortliste des JDownloaders und ich habe es auch nochmal extra für das Paket gesetzt. Bringt nur nix und derartige Probleme hatte ich noch nie. Die korrekte Schreibweise hab ich bereits überprüft.

Ich benutze den JDownloader 2 (BETA) in der aktuellen Version. Ich habe schon im entsprechenden Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Dieses Problem ist bei mir zeitweise auch schon mal aufgetreten. Als Konsequenz habe ich schließlich den JD2B als PortableApp verwendet, um ihn schnell und problemlos austauschen zu können.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Ich weiß ja nicht in welchem Forum du genau gesucht hast, aber im JD-Forum findet man Beispielsweise das: [RARV5 unsupported] Archiventpacker findet Passwort nicht


Dieses Problem ist bei mir zeitweise auch schon mal aufgetreten. Als Konsequenz habe ich schließlich den JD2B als PortableApp verwendet, um ihn schnell und problemlos austauschen zu können.
Wenn du meinst, den JD2 austauschen zu müssen, weil der keine RAR5-Archive entpacken kann, so lass dich nicht aufhalten. JD2 ist aber auch ohne Portableapps jederzeit schnell und problemlos austauschbar
 
Zuletzt bearbeitet:

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Ja stimmt, das war mir total entfallen. Auch der JD2B unterstützt keine RAR5-Archive. Aber PaRaDoX hat sich diesbezüglich auch nicht geäußert.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ich behaupte und ich kenne das Problem, es ist ein Bug des Programms. Heißt ja auch nicht umsonst immer noch Beta
 

buzz

gesperrt

Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
49
Der jD ist kein Bug, sindern ein Loch, ein Sicherheitsloch groß wie ein Scheunentoor. Ich würde den gar nicht verwenden. Wer sich seine Container selber decryptet, braucht den auch nicht.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
@buzz
Hast du dafür auch eine Quelle?
Eine kurze Googlesuche liefert nur eine einzige Schwachstelle, die bereits vor Monaten geschlossen wurde (direkt nach Bekanntwerden). Als Java-Anwendung fallen auch die klassischen Sicherheitslücken wie Buffer Overflow / kaputte Pointerarithmetik raus. Der Quellcode ist frei zugänglich, daher sind wohl auch keine "bösen Überraschungen" versteckt.

Das einzige "Sicherheits"-Problem könnte man in der Junkware sehen, die mit dem offiziellen Installer gebündelt ist. Wenn man sich bei "my jdownloader" anmeldet, gibt's aber auch Installer ohne den ganzen Müll.
 

buzz

gesperrt

Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
49
Ich will nicht hetzen, nur Sicherheitsrisiken aufzeigen. Und dass der jD Probleme mit dem neuen RAR-Format hat, spricht für sich bzw. gegen ihn.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Dann behandle auch das Problem, und nicht irgendwelche Unstimmigkeiten, die du mir der Vorgängerversion hast.

Dieser jDownloader ist eine Schwachstelle in einem Sicherheitzkonzept. Das kann ein Trojaner sein.

Der jD ist kein Bug, sindern ein Loch, ein Sicherheitsloch groß wie ein Scheunentoor.

jD2 != jD

Und jetzt spar es dir, hier weiter zu farmen.
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Das einzige "Sicherheits"-Problem könnte man in der Junkware sehen, die mit dem offiziellen Installer gebündelt ist. Wenn man sich bei "my jdownloader" anmeldet, gibt's aber auch Installer ohne den ganzen Müll.
Oder man bastelt sich den JD2B als PortableApp selber passend zurecht und legt ihn jungfräulich irgendwo sicher ab, um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können. ;)

Das kann ein Trojaner sein.
Was für ein Unsinn! Gefährliches Halbwissen. :m
Aber hat sich inzwischen ohnehin erledigt oder wurde erledigt. ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.456
Ort
/dev/null
Ich will nicht hetzen, nur Sicherheitsrisiken aufzeigen. Und dass der jD Probleme mit dem neuen RAR-Format hat, spricht für sich bzw. gegen ihn.
JD(2) kann selbst mit rar überhaupt nichts anfangen, sondern ruft nur ein externes Programm zum Entpacken auf. Bei mir ist das unrar.

Oder man bastelt sich den JD2B als PortableApp selber passend zurecht und legt ihn jungfräulich irgendwo sicher ab, um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können. ;)
Der Installer macht doch auch nichts anderes. JD2 landete bei mir einfach im Home-Verzeichnis und brauchte nicht mal Root-Rechte. Und das ist für mich die Definition von "Portabler App". Oder was meinst du konkret?

Das einzige "Sicherheits"-Problem könnte man in der Junkware sehen, die mit dem offiziellen Installer gebündelt ist.
Auch da ist mir nichts aufgefallen. Im Video (Ab 2:30 geht die Installation los. Wer braucht für sowas eigentlich ein Tutorial?) sieht man auch nichts davon.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
JD(2) kann selbst mit rar überhaupt nichts anfangen, sondern ruft nur ein externes Programm zum Entpacken auf. Bei mir ist das unrar.
JD2 benutzt kein externes Programm, sondern eine Bibliothek, die RAR5 noch nicht unterstützt.


Der Installer macht doch auch nichts anderes. JD2 landete bei mir einfach im Home-Verzeichnis und brauchte nicht mal Root-Rechte. Und das ist für mich die Definition von "Portabler App".
Man braucht nicht mal einen Installer, einfach die JDownloader.jar unter Other herunterladen, in den gewünschten Ordner schmeißen und starten.
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Der Installer macht doch auch nichts anderes. ... Oder was meinst du konkret?
Das war so gemeint: Als Ausgangsbasis verwende ich seit geraumer Zeit gerne das Paket von PortableAppZ, weil ich früher mit dem Installer von der Anbieterwebseite "jdownloader.org" schlechte Erfahrungen gemacht habe (Schlagwort: Junkware). Ferner gab es damals auch noch gewisse Inkompatibilitäten und/oder diverse Problemchen mit meinem seinerzeit verwendenten WinXP und dem Installer. Aber das liegt auch schon wieder lange zurück. Also nehme ich praktischerweise das oben erwähnte Alternativpaket und pflege dort meine individuellen Anpassungen ein, spiele aktuelle Updates ein und lege es dann so an meine Bedürfnisse angepasst an geeigneter Stelle als Backup ab. Aktiv genutzt wird dann von mir eine 1:1-Kopie von eben dem erwähnten individuellen Paket. Stoße ich irgendwann auf Probleme die nicht so ohne weiteres behebbar sind, dann genügt ein simpler Austausch und schon kann's ohne viel Mühe und Aufwand weitergehen. Mit dieser Verfahrensweise fahre ich bisher sehr gut. Die erwähnte PortableApp fährt außerdem zweigleißig und unterstützt 32-bit wie auch 64-bit Windowssysteme. Das Hauptverzeichnis beinhaltet eine "JDownloader2Portable.exe" und eine dazugehörige "JDownloaderPortable.ini" sowie die Unterverzeichnisse "App" und "Data" mit weiteren Unterverzeichnissen und Dateien. Mein aktuelles und aktives Arbeitspaket ist inkl. sämtlicher aktueller Updates momentan 97,5 MB groß.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.456
Ort
/dev/null
Ok, Deine Beschreibung klingt nachvollziehbar. Ich hatte den offiziellen Installer vor ein paar Wochen mal verwendet. Plattform war allerdings ein Open Suse. Da ist mir nichts an Junkware aufgefallen. Und wie gesagt, der Installer hat einfach im Home-Verzeichnis ein Verzeichnis JD2 angelegt. Das Einzige, was nicht portabel daran war, war die Verknüpfung ins KDE-Startmenü.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
JD2 benutzt kein externes Programm, sondern eine Bibliothek, die RAR5 noch nicht unterstützt.
Ich möchte kurz anmerken, dass genau das der Grund für die fehlende RAR5 Unterstützung ist.

Auf etwas anderes umzusteigen wäre sehr zeitintensiv also wird erstmal gewartet, ob es ein RAR5 Update für die Lib geben wird.
Ich finde das nicht so tragisch - die meisten Archive sind < RAR5.

Grüße, psp
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Sorry für die verspätete Rückmeldung. Hatte die Archive mittlerweile mit Winrar entpackt und gar nicht mehr an den Thread gedacht.:dozey:

@m6ld8ywqya:

Hatte zwar in diesem Board gesucht, aber nix gefunden. Vermute mal ich hatte einen Buchstabendreher oder so.


Naja wie dem auch sei, es ist kein riesiges Problem und lässt sich ja händisch lösen.

Trotzdem danke für eure Antworten! :T
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Hatte die Archive mittlerweile mit Winrar entpackt und gar nicht mehr an den Thread gedacht.
Im ersten Moment habe ich auch nicht an die fehlende Unterstützung des RAR5-Algorithmus gedacht.
Dieses Problem ist bei mir zeitweise auch schon mal aufgetreten.
Für einen versierten JD-Nutzer ist das aber kein wirklich großes Problem, sofern er darüber Bescheid weiß. Wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang eine aussagekräftige Fehlermeldung, welche das Problem(chen) beim Namen nennt. :)
 
Oben