• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] JavaScript und Swift beliebteste Programmiersprachen 2014

Gemessen an ihrer zunehmenden Popularität laut Tiobe und Pypl Index, wurden JavaScript sowie Apples Swift zu den beliebtesten Programmiersprachen des Jahres 2014 gekürt.

Die beiden Indizes kommen jedoch aufgrund verschiedener Bewertungskriterien zu unterschiedlichen Ergebnissen. Während der Tiobe Index JavaScript mit einem Zuwachs von 1,7 % knapp vor Swift auf dem ersten Platz sieht, führt der Pypl Popularity Index den Newcomer Swift mit einem Anstieg von 3,9 % als beliebtesten Kandidaten.

Direkt vergleichen lassen sich die Zahlen der beiden Popularitätsskalen nicht. Die seit 2001 veröffentlichte Tiobe Liste basiert auf der Anzahl von Suchergebnissen zu den jeweiligen Sprachen auf Google, Google Blogs, MSN, Yahoo!, Baidu, Wikipedia und YouTube.
Pypl hingegen bewertet nicht wieviele Websites zu einem Thema existieren, sondern macht die Beliebtheit davon abhängig, wie oft Tutorials zur jeweiligen Programmiersprache gesucht werden. Das zu Grunde liegende Datenmaterial stammt hierbei von Google Trends.

Geht es nicht um die Zunahme an Popularität, sondern um das absolute Ranking, so werden die Listen von Java, PHP, Python (Pypl Index) beziehungsweise C, Java und Objective-C (Tiobe Index) angeführt. Die Schlusslichter der Indizes bilden aktuell Visual Basic und Delphi.



[img=right]https://www.picflash.org/img/2015/01/18/tiobe_index_jan_2015JYO8VQ.png[/img]



Quellen:

TIOBE Index for January 2015
PYPL PopularitY of Programming Language index
 

Anhänge

  • tiobe_index_jan_2015.png
    tiobe_index_jan_2015.png
    116,7 KB · Aufrufe: 213

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Wobei ich ehrlich gesagt gespannt bin wie sich das mit C# entwickelt. Es ist ja jetzt als "Open Source" deklariert worden und wird bestimmt dann Einfluss auf Java nehmen wenn die ersten paar Tools rauskommen.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich hoffe es nimmt den Einfluss, dass Java Anwendungen im Desktop-Bereich endlich aussterben. Ich wunder mich schon lange warum Java so beliebt ist. Abgesehen von Android oder irgendwelchen Embedded Devices habe ich mich bisher immer geaergert, wenn ich eine Java Anwendung am Desktop gestartet habe; egal ob unter Windows oder Linux. Trotz neuester Hardware schlafen mir beim Starten von zB Eclipse die Fuesse ein. Da ist im Vergleich der Firefox mit 100 inaktiven Tabs richtig schnell geoeffnet ;P
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@electric.larry: Also Eclipse ist jetzt schon ein extremer Härtefall.
Zum Glück habe ich mich vor dem letzten Programmier-Projekt im Studium an den Blog Post von einem Valve Mitarbeiter erinnert. Es ging darum welche Tools sie für die Spieleentwicklung unter Linux empfehlen. Eclipse fasse ich für C/C++ nie wieder in meinem Leben an. QtCreator hat mich sofort überzeugt.
In besagtem Projekt haben eine überraschende erschreckende Anzahl von Gruppen Javascript benutzt. Anscheinend gab es die Gruppen die JS verwendet haben, Jene die auf Java gesetzt haben und uns (C++/Qt).

Ich verstehe den Hype um Javascript nicht. Irgendwie ist es überall, aber quasi Jeder beschwert sich darüber.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Ich wunder mich schon lange warum Java so beliebt ist.
Weil es ~2005 Delphi (oder war es Pascal?) als "Lehr-Sprache" abgelöst hat...
Jeder Student wird mit diesem möchtegern-C++ genervt...

@TheSniperFan: QTCreator ist mMn die beste Entwicklungsumgebung für Anwendungsprogramme.
Dass man das Ergebnis dann unverändert für jede Plattform kompilieren kann, macht es noch besser.

Eclipse ist offenbar - vor allem auf Linux - ein brauchbares Ding für Mikrocontroller. Für alles andere gibt es aber besseres.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Jo Eclipse würd ich jetzt nicht das Nonplusultra was Geschwindigkeit und sonstiges angeht. Da geht es bestimmt schlankere Programme die nicht ewig lang zum Öffnen brauchen. Wisst ihr zufällig mit welcher Sprache IntelliJ IDEA geschrieben worden ist?

Javascript ist halt auf der einen Seite n Pain in the Ass (== VS === Vergleiche, wobei beim zweiteren der Typ verglichen wird), aber auf der anderen Seite Easy to Use. Man kann halt damit schon relativ schnell Erfolge feiern, weshalb das doch eher verwendet wird als C/C++ wo es doch an manchen Stellen mühsam sein kann da weiterzukommen.

Und um ehrlich zu sein, sooo schlecht finde ich Java jetzt auch wieder nicht. Sicher es hat seine Macken und sicher es hat einen Updatezyklus der jenseits von Gut und Böse ist (und C# zieht bei einigen Sachen doch stark weg). Aber das Hauptargument war damals "Works on every system" (Kommts mir jetzt nicht mit dem Analsex-Joke, den kenn ich ;)) was du halt bei .NET nicht gehabt hast.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@Larius: Ja, aber C++/QT funktioniert auch auf jedem System - und das auch noch schnell.

Klar funktioniert .Net nicht auf jedem System, das war vermutlich der Grund warum es M$ überhaupt entwickelt hat.
Vermutlich ist damals (2007?) auch M$ auf den Java-Hype reingefallen und hatte Angst dass zukünftige Anwendungen auf jedem OS laufen und damit der einzige Grund für ihr OS wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Pleitgengeier: Ich oute mich jetzt mal als vollkommener Noob im Gebiet OpenGL: Gibt es dafür auch gescheite GUI Frameworks? Weil GLUT und so Sachen sind ja doch nicht wirklich High Level oder greift man da doch eher auf QT zurück?

Ich denke eher das MS mit C# die Entwicklung von Software unter Windows vereinfachen wollte. Einfach frei nach dem Motto "Hey schaut her was wir da nicht schönes haben, wir arbeiten auch kontinuierlich dran und es ist besser als Java - nur halt exklusiv für Windows!".
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@Larius: Ich wollte eigentlich QT schreiben, nicht OpenGL...

Was sich M$ so denkt - und ob man sich dort überhaupt irgendwas denkt - ist immer fraglich, aber die verlieren seit Jahren an Boden:
Angefangen beim Untergang des IE über den Erfolg von OpenOffice und den Apple-Hype, das nächste wird die SteamBox weil Valve einfach groß genug ist um die Software-Hersteller zur Plattformunabhängigkeit zu zwingen.
Also ist anzunehmen dass die ihre Inkompatibilität ausbauen wollten.

Was sie dazu bewogen hat, C# offen zu legen... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
QTCreator werd ich mir mal ansehen. Bisher versuch ich mich an KDevelop.

KDevelop habe ich vor ~7 Jahren auch genutzt, hat mich aber nicht sehr überzeugt - aber vielleicht wurde das mittlerweile ja besser.
Ich benutze für Programme ohne GUI Code::Blocks, für solche mit GUI den QTCreator - den finde ich übrigens bei weitem besser als M$ Visual Studio.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Mit Code::Blocks bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden.

Soll heißen, ich hab's irgendwie nicht hinbekommen, Code::Blocks so zu konfigurieren, dass ich einfach so ein Projekt anlegen und compilieren konnte, dass was Lauffähiges rausgekommen wäre.

KDevelop hat sich in der Tat sehr stark entwickelt in den letzten Jahren.

Ich steh aber auch noch am Anfang meiner Linux-Programmierung. Bisher verwende ich Vim mit YouCompleteMe and Syntastic.

Das Compilieren behalte ich über CMake in der Konsole bei. Ist mir am sympathischsten.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Mit Code::Blocks bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden.

Soll heißen, ich hab's irgendwie nicht hinbekommen, Code::Blocks so zu konfigurieren, dass ich einfach so ein Projekt anlegen und compilieren konnte, dass was Lauffähiges rausgekommen wäre.
Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas konfiguriert zu haben :unknown:
Woran scheitert es denn?

Aber vll sehe ich mir dann einfach mal wieder KDevelop an :)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei dem Begriff "Beliebtheit" bin ich skeptisch.

Verbreitung wäre wohl die bessere Bezeichnung. ;)
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Die Verwendung einer Sprache wird oft vom Kunden bzw. AG und nicht vom Entwickler bestimmt. Einen guten Überblick bekommt man schon bei der Durchsicht der Taghäufigkeiten auf SO.
 
Oben