[Netzwelt] Java-Forum.org: Nach Besitzerwechsel vorerst geschlossen

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]Bei Java-Forum.org, einem der größten deutschsprachigen Java-Foren, gab es Anfang der Woche einen Betreiberwechsel, was den Usern in einem Thread mitgeteilt wurde. Dass der neue Besitzer ein werbefinanziertes Geschäftsmodell im Sinn hatte, missfiel den meisten Usern, was auch im Forum selbst geäußert wurde.

Dies resultierte in der Sperrung einzelner User und Forenbereiche. Mittlerweile sah der neue Betreiber scheinbar keine andere Möglichkeit, als das Forum zumindest vorerst zu schließen. Ob und wann das Board wieder offen ist, ist unklar. Viele der User, die mit dem neuen Geschäftsmodell nicht einverstanden sind, wanderten in der Zwischenzeit zu Byte-Welt.net ab.
[/TD]
[TD]

Bild: Screenshot Java-Forum.org[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Quelle:

• Thread Starter Thread Starter
Vermutungen überlasse ich Euch ;)
Zumal aktuell nicht bekannt ist, wer der neue Betreiber ist.

• Thread Starter Thread Starter
Der Besitzerwechsel soll ja in einem Thread im Forum angekündigt worden sein. Da ich dort nicht unterwegs geschweige denn angemeldet war, kenne ich den Inhalt dieses Threads nicht. Dort hätten wir vielleicht gesehen, wer der neue Betreiber ist - falls es nicht nur eine allgemeine Information war.

Kleiner Nachtrag: Der Verglich zu gulli fiel auch schon im heise-Forum, wie ich gerade gesehen hab. Schön, dass dort auch ngb erwähnt wurde :)

Also im WhoIs der Domain steht nix von Gamigo. Das letzte Update vom WhoIs ist von heute. Keine Ahnung...könnte natürlich auch nur DNS-Server oder sonstwas gewesen sein.

Edit:
Diesel war da wohl schon weiter mit seinen Recherchen. ^^

Mir ist es neu das es "Vermutungen" gibt. Das was ich sehe ist, das ein einzelnes Kommentar von jemanden getätigt wurde (auf heise) das "gulli.com" erwähnt. Außerdem hat diese Person erst einen Beitrag insgesamt verfasst. Weitere Seiten bei denen die Theorie besteht, dass es von gamigo käme habe ich bis auf hier nicht gefunden.

Man muss hier also keine Gerüchte säen anfangen, denn spätestens wenn das Impressum wieder erreichbar ist weiß man tatsächlich wer der neue Besitzer ist.

@Diesel__: Danke für deine Verlinkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich vom Übernahme-Stil doch schon stark an ein ehemaliges #1 IT-Nachrichtenportal mit Untergrundhintergrund :D

Die Admins von Byte-Welt haben ihre 'Spielwiese' nun auch für Gäste sichtbar gemacht.

Die Reaktionen der user gibts hier:

Die neuen Betreiber wissen anscheinend wie man etablierte User vergrault, etwaige Parallelen sind natürlich rein zufällig und entbehren jeglicher Grundlage! :D

Einen Vorteil haben die User dort: Sie wissen was Sache ist.
Das hat der Betreiber gut gemacht. Mehr aber auch nicht.
Man kann halt nicht ein Forum übernehmen und dann direkt große Veränderungen durchführen.

Und schon wird an die Sache mit Gulli erinnert. Auch klasse :T

Und in einem Beitrag wird ein Community Manager erwähnt. :D

Wenn da mal kein Firmen-Konsortium entstanden ist, das sich zur Aufgabe gemacht hat die grössten Portale zu vernichten. :eek:

Zurück
Oben