• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Jack2 und OpenMusic

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Hallo zusammen

Für ein Seminar muss ich das Programm OpenMusic unter Arch Linux zum laufen bekommen. Da ich einer von ganzen zwei Linux-Usern bin, sieht es mit Hilfe vom Institut leider schlecht aus. Das Programm an sich läuft und scheint auch einwandfrei zu funktionieren. Die einzige Ausnahme dabei bildet die Soundausgabe.
Dabei scheint es ein Problem mit Jack zu geben. OpenMusic ist eine 32bit Anwendung und nutzt daher lib32-Jack2. Statt Ton bekomme ich im Log von Qjackctl aber nur Fehler in dieser Form

[src=bash]
Wed Nov 2 12:11:55 2016: ERROR: JackAudioDriver::ProcessGraphAsyncMaster: Process error
Wed Nov 2 12:11:55 2016: ERROR: JackAudioDriver::ProcessGraphAsyncMaster: Process error
Wed Nov 2 12:11:55 2016: ERROR: JackAudioDriver::ProcessGraphAsyncMaster: Process error
Wed Nov 2 12:11:55 2016: ERROR: JackAudioDriver::ProcessGraphAsyncMaster: Process error
Wed Nov 2 12:11:55 2016: ERROR: JackEngine::XRun: client = CLJack was not finished, state = Triggered
Wed Nov 2 12:11:55 2016: ERROR: JackAudioDriver::ProcessGraphAsyncMaster: Process error
Wed Nov 2 12:11:55 2016: ERROR: JackAudioDriver::ProcessGraphAsyncMaster: Process error[/src]

Auf Anraten eines anderen Users habe ich bereits versucht Jack2 zu downgraden, aber auch das hat bis jetzt nicht geholfen. Testweise habe ich jetzt einmal Jack1 installiert und damit scheint es zu funktionieren. Allerdings geht damit auch die Möglichkeit verloren problemlos Pulseaudio parallel zu betreiben, was mich ein wenig stört.

Hat da irgendwer eine Idee, wo da das Problem liegt und ob man das doch mit Jack2 zum laufen bekommt? Bin mittlerweile am Ende meines Lateins.

Danke schonmal im Voraus
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich sage es gleich zu Beginn des Beitrags... Ich habe mit Jack noch nichts gemacht. Von daher rate ich mal ins Blaue.

Was passiert, wenn du pulseaudio-jack installierst und in der /etc/pulse/default.pa an entsprechender Stelle [kw]load-module module-jack-sink[/kw] und [kw]load-module module-jack-source[/kw] einträgst und pulseaudio dann mittels [kw]pulseaudio -k[/kw] neustartest? Edit: Bitte ohne Downgrade testen.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Pulseaudio-jack kann ich leider garnicht installieren, weil das Jack2 als Abhängigkeit hat und das mit Jack kollidiert. Jack2 funktioniert mit Pulseaudio (mit pulseaudio-jack) einwandfrei, die Module sind schon standardmäßig geladen.

Mir geht es auch primär darum das mit Jack2 zum laufen zu bekommen, weil es "eigentlich" funktionieren müsste.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Testweise habe ich jetzt einmal Jack1 installiert und damit scheint es zu funktionieren. Allerdings geht damit auch die Möglichkeit verloren problemlos Pulseaudio parallel zu betreiben, was mich ein wenig stört.
Warum stört Dich das?

OpenMusic installierst du doch sowieso nur in einer Art Testumgebung für das Seminar, wenn ich das richtig mitbekommen hab.

Ich hab Pulseaudio erst vor ein paar Monaten installiert, um Tombraider zum Laufen zu kriegen. Ansonsten kann man auch sehr gut ohne diesen zusätzlichen Soundserver leben. Also wenn OpenMusic für Dich eine höhere Priorität hat, dann schmeiß Pulseaudio runter.
 
Oben