[Born-IT] IT-Probleme bei der Commerzbank (28. Juni 2019)

Kunden der Commerzbank werden momentan wohl durch arge Computer-Probleme gebeutelt. IT-Probleme sorgten dafür, dass Kunden am heutigen Freitag kein Geld an Automaten abheben oder Einkäufe mit Giro-Karten (EC) des Instituts bezahlen konnten. Auch Online-Banking war nicht möglich. Auf Twitter meldeten

Autor: Günter Born

Wie beim letzten Mal weiß man nicht so recht etwas mit der Meldung anzufangen. Bei der Formulierung ist von jeweils einem Ausfall eines einzelnen Geldautomaten,eines EC-Geräts und einer Onlinebanking-Verbindung bis weltweitem Totalausfall ja alles drin.

? Im Artikel steht doch das weder ec, noch Automaten noch Online-Banking funktioniert hat. Also allgemein, nicht bei einem.

Dann vielleicht bei 2 oder 7.

Ich konnte gestern keine Einschränkung spüren. Beim letzten mal auch nicht.

Zwei Kunden sind natürlich jede Menge. Betroffene könnten es unter Umständen anders sehen.

Betroffene wissen da auch nicht mehr. Sie sehen ja lediglich, was bei ihnen nicht funktioniert.

Nein. Das werden sie eben nicht. Die denken eher "Scheißding. Kaputt" und nicht "Oh. Rechenzentrum abgeraucht " ;)

Heute soll es ja laut heise.de schon wieder zu Problemen gekommen sein. Aber auch heute habe ich davon nichts mitbekommen, denn das Onlinebanking ging (vormittags wie auch nachmittags), bezahlen mit karte auch am Nachmittag. Woher kommen die Meldungen und welche Regionen sind betroffen?

Kaum, da er ja nicht journalistisch tätig ist, sondern auch nur Quellen abgreift, wie die, wo Jan seine Info her hat.
Und er gibt das auch teilweise wirr wieder. Jedenfalls weiß ich nicht, was er damit meint, daß Kunden der Deutschen Bank seinerzeit nicht von den IT-Problemen der Commerzbank betroffen gewesen sein sollen.

Es ist wahrscheinlich der Geldfluss Commerzbank vs Deutsche Bank. So hole ich mein Bargeld bei der Deutschen Bank ab und andere machen das eben umgekehrt ..... Cash Pool Group oder wie das heißt

Zurück
Oben