Ich habe lange überlegt ob ich hier schreiben soll(te).
Ich kann dich verstehen, die Entwicklung geht vorwärts und man fühlt sich vielleicht ein wenig "überholt". Ich kann dir aber sagen, das hast du in jedem Bereich. Es gibt diverse Sachen die sind "Routine" und diverse Sachen die sich verändern oder erneuern. Die Flinte würde ich nicht ins Korn werfen. Du hast was gelernt und das ist gut so. Das heißt nicht dass du dich da binden mußt und auf ewig in dem Bereich bleiben sollst. Du kannst aber zumindest, selbst wenn Himmel und Wolken offen stehen, darauf zurückgreifen was du gelernt hast - und darauf kannst du auch stolz sein.
Mir geht oder erging es mit der Grafik und Bildbearbeitung genau so wie dir jetzt. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter, mag aber nicht mehr wirklich in dem Beruf arbeiten. Und jetzt orientiere ich mich auch um und will eher was anderes machen, also so eine Ausbildung die du schon in der Tasche hast, wenn auch ein marginal anderes Themenfeld.
Jedenfalls, selbst wenn es dir jetzt alles etwas wenig bedeutet - du hast Erfahrungen die dir niemand nehmen kann. Ab und an packt es mich dann doch, dass ich irgendwie Kenntnisse aus meiner Ausbildung hervorhole und wenn es nur eine Handvoll male im Jahr ist, das es mich überkommt. Oder eben auch nicht und das ist auch kein Beinbruch. Die Kenntnisse kann mir aber niemand nehmen.
Worauf ich eigentlich hinauskommen will, du hast ne Ausbildung in der Tasche. Herzlichen Glückwunsch! Und wenn du dich jetzt Umorientieren willst, tue das. Aber verschlisse nicht die Tür hinter - es werden immer Momente kommen, wo du dich glücklich schätzen kannst eine Ausbildung zu haben und auch Berufserfahrung generell.
Unterm Strich bleibt wohl nur abzuwarten und sich anderen Dingen zu widmen auf die man Bock hat, wenn man etwas Zeit dafür übrig hat. Es muß nicht gleich eine Weltumrundung oder ein Pilgerpfad, oder die Arbeit in Hilfs- und oder Aufbauprojekten sein, aber eine Auszeit wäre sicherlich nicht verkehrt und die würde ich dir auch gönnen. Schau halt, dass du dich wieder langsam erdest. Den Boden unter den Füßen. Das heißt aber auch sich mit den unangenehmen Dingen zu beschäftigen. Was genau dass ist, wissen wir beide sehr gut.
Ich drücke dir auf jeden Fall aber die Daumen und hoffe das es langsam besser wird. Nimm die Zeit mit wie sie kommt und wenn du gerade Freizeit hast, nutzt sie - aber ich hoffe du "nutzt sie weise". Das ist sicherlich kein Ding von ein paar Tagen, eher Monaten, aber dann kann es auch wieder besser aussehen.