• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ist das rooten vom Z1 compact sicher?

Link64

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2015
Beiträge
11
Hallo alle miteinander,

ich habe nach 2 Jahren jetzt mein Xperia P abgelöst nachdem die neue app Updates von vielen Entwicklern das Gerät unbrauchbar gemacht haben da der Arbeitsspeicher an seine Grenzen gestoßen ist.

Mein neues Handy is das Xperia Z1 Compact (D5503) mit Lolollipop 5.0.2 (14.5.A.270). An meinem alten Handy habe ich viele apps benutzt die root Zugriff erforderten und würde mein neues Handy auch gerne rooten. Da das Handy neu ist möchte ich den bootloader nicht unlocken und insgesamt dem Verfall der Garantie ausweichen. Zum rooten der Vanilla-ROM habe ich allerdings nur dieses YouTube Video gefunden und wollte mich einfach mal informieren ob das tatsächlich so funktioniert und ob meine Garantie erhalten bleibt.

Danke für eure Ratschläge :T
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Servus.

Bin zwar nur mal schnell durch das Video geflogen, aber so wie ich gesehen hab installiert der Kerl da doch nen custom Kernel, oder? Das wird bei dir dann wohl nicht gehen. Grad gesehen in der Beschreibung steht sogar nur unlocked Bootloader.

Hab auf die Schnelle das hier bei XDA gefunden. Du müsstest laut dem Post ein Downgrade ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Link64

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich hab absolut keine Ahnung davon um ehrlich zu sein :D

Ich möchte einfach nur gerne dass ich die Standard Apps deinstallieren kann die ich absolut nicht brauche und dass ich die externe SD Karte RW mounten kann (Warum auch immer das nicht mehr standard ist :unknown:). Außerdem habe ich noch apps wie AllStream die ohne root verständlicherweise auch nicht klappen.

Wenn ich das downgrade durchführe, roote und dann wieder update, bleibt das Gerät im gerooteten zustand?

Und einfach weil es mich interessiert - ich bin es gewohnt dass in allen linux "PC-Versionen" die ich bisher benutzt habe ein root user da ist, wüsste auch nicht wie ich das unterbinde außer halt die shell auf /bin/null oder /bin/nologin zu ändern. Warum muss man das bei Android so komisch lösen? Und davon abgesehen, warum versucht Android überhaupt den user vor sich selbst zu schützen? Warum muss man Exploits benutzen um das Gerät zu rooten und warum gibts nicht einfach ne Einstellung oder so um root zu aktivieren?
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Also das mit der externen SD Karte wüsste ich gerne mal genauer, kannst du das vllt. mal etwas näher erläutern? Hab noch nie gehört, dass die nicht rw gemounted wird.

Zum Thema:
Wenn du nach dem Downgrade dein Gerät rootest hast du die Möglichkeit die Recovery einzuspielen. Und durch die Recovery installierst du dann ein prerooted Image, sprich ne Firmware die schon gerootet ist. Wenn du nun ein normales Update durchführst geht dein root verloren. Du könntest dein Gerät dann erstmal ohne Downgrade nur wieder rooten, wenn die Recovery unangetastet bleibt. Oder ums für dich einfach zu halten: Du solltest dann nur noch prerooted Images installieren.

Zur anderen Sache:
Android hat natürlich auch einen Root User nur der bist nicht du. Dir fehlt nur die su binary um auf den Root User zu wechseln. Es gibt da auch einige Gründe warum dem so ist z.B. : Garantie (Bricks), DRM vllt. auch IMEI ändern usw. Da komm ich auch mal zu deinem letzten Satz, dir wird seitens Sony diese Möglichkeit ja geboten. Du kannst deinen Bootloader öffnen und dann mit dem Gerät machen was du willst. Dann verlierst du allerdings die DRM Keys (hab die bei meinem Sola nie vermisst, kp für was die sind) und die Garantie bei nem Brick (Nen Displayschaden z.B. werden die dann wohl schon noch reparieren). Da das aber nicht mit allen Geräten so einfach geht, oder wenn jemand wie in deinem Fall den Bootloader geschlossen lassen will, brauchst du Exploits um dir root Zugriff zu verschaffen.

So viel mal grob auf die Schnelle zu der Sache.
 

Link64

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für deine Antwort, das war auf jeden Fall sehr aufschlussreich. Ich werde mich mal in die Materie einlese. Trotzdem hätte ich spontan noch ein paar Fragen (die ich zwar wahrscheinlich ergoogeln könnte aber du kannst so gut erklären ^^):

Was genau heißt bootloader unlocken? Heißt das, dass ich meinen eigenen bootloader einspielen darf oder nur dass ich den Kernel bzw. die bootoptionen ändern darf? Generell, ist das noch legacy-bios booten was da passiert oder EFI oder irgendwas anderes?

Wie wahrscheinlich ist es, dass das Smartphone brickt? Ich hab schon häufiger dieses fastboot flashtool gesehen durch das verschiedene Kernel (?) geladen wurden. Ist das eine Sache des OS oder ist das irgendwie Hardwaretechnisch realisiert, also so, dass man theoretisch bei einem leeren Speicher oder kaputten Kernel etc. einfach im fastboot einen neuen einspielt?

Du weißt auch nicht wofür DRM keys gut sind? So weit ich weiß sind die wohl für die freischaltung der Sony software nötig. TrackID und Playstation Zeug und eigentlich nur Sachen die man nicht braucht oder es alternativen gibt. Jetzt lese ich aber gerade dass bei Android 5 auch die Kamera entfernt wird? Stimmt das? Weißt du da vielleicht mehr?

Nochmal auf das Hauptproblem zurück: Wenn ich die TotalCommander App starte und versuche auf meine SD Karte zuzugreifen funktioniert das solange bis ich versuche was zu ändern. Eine Meldung erscheint, die mich darüber informiert, dass bei lollipop die externe SD nur noch im schreibgeschützen Modus geöffnet wird. Um das zu umgehen soll ich im nächsten Fenster das Hauptverzeichnis der SD Karte auswählen und dann auf öffnen tippen. Es ercheint ein (im Taskmanager) Namenloses fenster in dem ich die Karte dann anscheinend als RW mounten darf (bleibt in diesem zustand bis zum Neustart des Handys oder dem auswerfen und einlegen der Karte). Das Fenster ist irgendein com.android..... mehr konnte ich im "laufende Apps anzeigen" aus den Entwickleroptionen nicht entnehmen. Es ist zwar kein großes Problem aber ich finde das trotzdem irgendwie hirnrissig.

Gruß Alex
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Ohje ich und gut erklären^^

Wenn du den Bootloader öffnest prüft dieser nicht mehr die Signatur vom Kernel bzw. der Recovery. Du kannst dann jeden x-beliebigen Kernel (auch Recovery) flashen und die Kernel Kommandozeile ändern. Mit EFI und Legacy-Bios hat das auch nichts zu tun, der Bootloader initialisiert wie ein BIOS die Hardware und lädt dann den Kernel.

Fastboot ist Bestandteil des Bootloaders, wie du richtig schreibst könntest darüber einen neuen Kernel flashen, falls nötig. Dafür muss dann aber wieder je nach dem der Bootloader offen sein, denn ich glaub manche Hersteller sperren generell die flash-Funktion bei geschlossenenm Bootloader (Meine mich zu erinnern, dass das z.B. so beim FireStick ist). Daher sollte man meiner Meinung nach den Bootloader in Ruhe lassen, außer in zu öffnen oder via Stockupdate zu updaten (meist letzte Möglichkeit was zu retten). Außer man weiß halt was man da treibt und hat zur Not Seriellen Zugriff auf das Gerät. Außerdem kannst du, Custom Recovery vorrausgesetzt, auch über diese einen neuen Kernel flashen oder ein neues System Image.

Die Wahrscheinlichkeit dein Handy zu Bricken ist meiner Meinung nach gering, wenn du auch weißt was du da machst. Bzw. falls man nen falschen Kernel flasht und einfach über die Recovery wieder den richtigen flashen kann ist das in meinen Augen auch kein Brick, sondern in dem Fall nur falls ich weder über den Bootloader noch via Recovery nen neuen Kernel flashen könnte. Aber da kann man sich sicher drüber streiten.
Konkret in deinem Falls bedeutet das, wenn deine Custom Recovery durch ein Stockupdate verloren geht und du aus irgendeinem Grund nen neuen Kernel flashen müsstet hättest du vorerst nen Brick, du könntest dann aber noch in den Bootloader booten, diesen öffnen und dann via Fastboot einen neuen Kernel aufspielen, um jetzt nur mal bei Kernel und Bootloader zu bleiben.

Was die DRM-Keys angeht bin ich jetzt auch nicht so im Thema, wie @memcpy schreibt sind diese unter Anderem auch für die Rauschunterdrückung der Kamera nötig und lassen sich meist sichern. Das wird wohl auch sein was du mit der Kamera meinst, die Kamera App selbst sollte aber unangetastet bleiben, sprich nur die Rauschunterdrükung geht dann verloren. Außerdem brauchst du die noch für Zeug wie die BraviaEngine usw. (Wie du ja schon geschrieben hast). Hatte bei meinem Sola zum Beispiel aber kein Problem mit TrackID festgestellt, hatte aber nicht so darauf geachtet was die App vorher mit Keys konnte. Aber wie du sagst, zur Not gibts für die ganzen Apps ja Alternativen.

Ich kann dir an der Stelle aber nur raten sich nochmal bei Android-Hilfe und XDA einzulesen, dort wird auch nochmal auf so Themen wie DRM-Keys eingegangen. Ich finde du solltest auch wenigstens in den Grundzuügen verstehen was du da treibst, bevor du mit Downgrade und Co loslegst. Dann sehe ich da auch kein Risiko für dich bzw. bist du je nach dem in der Lage dir zu helfen, falls was schiefgeht.

Zu deinem Hauptproblem: Ich bin was Android 5 angeht noch nicht ganz so im Thema, hab zwar auf meinem Nexus 7 CM 12.1 am laufen aber da keine externe SD und benutze das nur selten. Hast du mal eine andere App wie ES File Explorer oder Root Explorer probiert? Eventuell liegt das Problem nur an irgendwelchen Api Änderungen (da ist meine ich bei Lollipop wieder was passiert bezüglich der SD-Karte) und der Entwickler hat seine App noch nicht dahingehend angepasst. :unknown:

P.S. Wenn du den Bootloader öffnest gehen alle deine Daten verloren. Bei dem Downgrade sollte dem eigtl. nicht so sein, bin mir aber in dem Fall nicht sicher. Also immer Backups machen ;)

P.P.S. Hab noch nie ne Stock Recovery benutzt aber über diese solltest du bei nem Brick immerhin ein Stock Image wieder einspielen können (beinhaltet Kernel, Recovery, System usw.), dafür muss die Datei update.zip aber auf der internen SD vorhanden sein. Meines Wissens nach wird die externe SD nur durch Custom Recoverys unterstüzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben