Israel

Tja, da du offensichtlich ein Problem mit Moral hast und nicht weißt, was auf der Welt legitim ist und nicht und alles relativierst, wie es dir passt, habe ich versucht mit dir einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Ich gebe dir ein Tipp. Wir alle haben ein Interesse, auf diesem Planeten friedlich zu leben. Es gab zwei große Weltkriege, mit unfassbar viel Leid. Daraufhin wurde die UN gegründet und das römische Statut ausgearbeitet.

Lass uns doch für diese Ideale einsetzen, was sagst du dazu?

Alles was gegen die Erkenntnis aus dem 2. Weltkrieg ist = Nicht legitim und alles, was wir daraus gelernt haben, dass Ziel was wir verfolgen sollten. Ist das Naivität?

Es geht hier um Werte und diese diktiert nicht Israel und wenn Israel oder die Hamas sich dagegen stellt, dann kritisiere ich das und das solltest du auch.

Nein!
Ich verurteile die Konfrontationspolitik von Israel und Hamas gleichermaßen. Du dagegen hast genau den Hass auf die Palästinenser in dir, den du anderen gegenüber Juden - allen Juden, ausdrücklich nicht gegenüber der Regierung Israels - vorwirfst.
Na klar kannst du beide verurteilen. Das ehrt dich. Es hilft bloss keinem wirklich weiter.

Deine Meinung ist also, dass die einzige Lösung die Vernichtung der anderen Seite ist?

Du weißt schon, dass das ein Aufruf für Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist, oder, falls das wirklich deine Meinung ist?

So wie ich das verstanden habe, bist du der Meinung, dass Frieden nicht möglich ist und es darauf hinausläuft, dass man eine Seite vernichten muss und du stehst auf der Seite Israels?

Tja, da du offensichtlich ein Problem mit Moral hast und nicht weißt, was auf der Welt legitim ist
Dürfte ich bitte einmal die Promotion in Psychologie sehen?

Ich bin erstmal weg, ist besser für meinen Blutdruck, außerdem wird das hier wieder zu persönlich (woran ich ne Mitschuld trage).
Das möchte ich nicht.

Ich mag keine polemischen Fragen beantworten. Ich hab meinen Standpunkt beschrieben. Natürlich stehe ich auf der Seite Israels. Alles andere wäre für mich als deutschem Europäer absurd.

Ich mag keine polemischen Fragen beantworten. Ich hab meinen Standpunkt beschrieben. Natürlich stehe ich auf der Seite Israels. Alles andere wäre für mich als deutschem Europäer absurd.

Genau da ist der Knackpunkt:
Ein deutscher darf also nicht auf Seiten Palästinas oder noch besser, auf keiner Seite sondern für einen friedlichen Kompromiss sein?

Sry, aber als deutscher Europäer berufe ich mich auf mein Grundgesetz: Artikel 5.

Du darfst natürlich deine Meinung haben. Ich hätt nur ein ziemlich blödes Gefühl, als Deutscher für die Vernichtung des Staates Israel zu argumentieren. Möglicherweise würde ich dann beim Frühstück anfangen zu kotzen und beim Abendbrot noch nicht fertig sein. Bitte bedenke, ich gehe fest davon aus, dass nur eine Seite siegen kann.

Wieso wird Israel uneingeschränktes Existenzrecht zugesichert? Staaten kommen und gehen, interessiert doch eh niemanden. Hauptsache man lebt in Frieden, vielleicht sollte man diesen Staat auflösen oder wirtschaftlich durch Embargos etwas disziplinieren. Dies tut man mit anderen Staaten ganz genauso, also die Embargos. Ehrlich gesagt durch den Holocaust gab es 4,2Millionen jüdische Opfer ( ) und durch den 2.WK gab es die fünfache Anzahl an Opfern in der Sowjetunion, hat die russische Föderation nun irgendwelche Extrarechte? Ganz im Gegenteil.

Wir unterscheiden uns nur durch die Seite, für die wir argumentieren.

Das stimmt leider. Darum mach ich Euch beide nicht.

Wer von beiden soll vertrieben respektive vernichtet werden, wem soll das ganze Land gehören. Eine friedliche Koexistenz ist keine Option. Das mag und kann man bedauern, sollte aber nicht den Blick auf die Realitäten verstellen.

Machst die Kassandra, und spielst die Realitätstante.

Das werden welche saudumm aus der Wäsche gucken, wenn Israelis und Palästinenser sich ganz plötzlich prima vertragen.

Auf Krieg folgt Frieden. Das ist ja das Gute am Krieg: Es kann nur besser werden.

Du rechnest Leid auf. Ansonsten verstehe ich deinen Beitrag nicht. Die Sowjetunion war der erste Staat der Israel de jure am 16. Mai 1948 als Staat anerkannte.

Dein Posting verstehe ich noch weniger. Wieso spiele ich? Was spricht für "vertragen"? Natürlich wird der Krieg mal ein Ende haben. Besser ist das nur für den Sieger.

Tut mir leid. Ich kann dir hier nicht die Basics beibringen. Es zählt nicht nur die pure Zahl, sondern die Methode. Die war (bis dahin) absolut einmalig in der Menschheitsgeschichte. Lies das bitte noch einmal nach :)

Es wurden schon immer Menschen gequält, umgebracht und vernichtet. Das einzige was sich veränderte, ist die Wissenschaft und die Effizienz, mit der das gemacht wurde.

Die Art und Weise wie die Menschen im 2. WK vernichtet wurden, passte einfach technologisch in das Zeitalter. Hätte ein Tyrann aus der Vergangenheit die selbe Technologie vor tausend Jahren gehabt, hätte er das gleiche getan.

Du machst nichts anderes, als das Leid der Juden aufzurechnen, siehst es bei anderen aber nicht so. Ist einfach nur doppelte Moral.

Außerdem ist es völlig legitim die Anzahl der Opfer aufzurechnen. Den Haag z.B. lässt nur Verbrechen gegen die Menschlichkeit usw. an das Gericht ran und da spielt auch die Anzahl des Leids eine Rolle.

Aber ich bin wenigstens Konsequent, was das betrifft.

Harley Du musst wissen, der 2.WK war so auch absolut einmalig, da dort Sachen wie mechanisierte Infantrie zum ersten Mal auf die Schlachtfelder traten, ebenso die Panzer, ohne die wären viele Eroberungen nicht möglich gewesen. Also auch absolut einmalig wie die Leute dort umgebracht wurden, auf den Schlachtfeldern. Dennoch wurde "Deutschland" von den Russen nicht annäherend so behandelt wie die Palästinenser heutzutage von den Israelis. Aber die Russen die heulen auch nicht die ganze Zeit rum, die größte Tragödie ihrer Geschichte, man hat den Blick nach vorn gerichtet und irgendwie ist man auch mit den Tätern von damals zurechtgekommen andere Völker können dies offenbar nicht.

Ja Harley, ich bekenne mich schuldig. Von allem Leid, das täglich auf der Welt passiert, das mein Herz berührt und meinen Zorn weckt, liegt mir das jüdische am nächsten. Bei dir ist es vielleicht das arabische. Letztlich ist das Leid etwas persönliches, es wird ganz individuell einem bestimmten Menschen zugefügt. Das Leid, das den Juden durch die industrielle Vernichtung zugefügt wurde, bekommt seine Bedeutung auch durch die dahinter stehenden staatlichen logistischen "Verwaltungsabläufe", die an Degeneration staatlichen Handelns einmalig sind.

Das Leid, was mir persönlich am nächsten geht, ist natürlich das aus der unmittelbaren Umgebung, Familie und Freunde.

Was das Leid anderer angeht, mache ich keinen Unterschied, zwischen Braun, Weiß, Schwarz, Gelb, Juden, Arabern und alle anderen Ethnien und Kulturen die meiner Meinung nach Geschenke der Natur sind.

Weißt du, wieso ich keinen Unterschied mache? Es ist eine Lektion, die ich vom zweiten Weltkrieg gelernt habe, dass alle Menschen auf der Welt, unabhängig ihrer Herkunft gleich sind und gleiche Rechte haben sollten.

Deine Schlussfolgerungen aus dem zweiten Weltkrieg sind einfach nur pervertiert und auf einem völlig falschen Dampfer.

Zurück
Oben