Israel

Munro

NGBler
Diskussionen über dieses Thema sind immer heikel, die Fronten verhärtet und die Emotionen kochen schnell hoch. Nach interner Beratung versuchen wir es dennoch wieder, dieses mal mit der Absicht, dauerhaft diesen Thread dafür anzubieten.

Damit es dieses mal klappt: Reißt euch am Riemen!

Sollte eine sachliche Diskussion zwischenzeitlich unmöglich werden, wird der Thread vorübergehend geschlossen und später wieder geöffnet.

Sollte ein inhaltlicher Anlass notwendig sein: (Lieferung des neusten U-Bootes an Israel durch Deutschland). Ansonsten seid ihr natürlich frei in der inhaltlichen Gestaltung dieses Themas, solange es nicht Off-Topic wird. Viel Spaß!

Ich glaub ich hab das auch schon mal in einem anderen Thread erwähnt. Aber nun dann halt hier nochmal.

Ich kann jedem nur dieses empfehlen. Gibts auch als Ebook, sicherlich irgendwo als Download wer das Geld nicht hat.

Zumindest meine Einstellung gegenüber Israel hat das ziemlich krass geändert. Klar kann ich jeweils beide Parteien in etwa verstehen ob das nun Israel - Palästina der Iran oder sonst wer ist. Die Methoden die Israel einsetzt um im Palästinensergebiet die Überhand zu behaten sind aber imho nicht besser als das was man im dritten Reich mit den Juden in den Getthos gemacht hat. Und das schlimmste ist, dass es keinen der Heuchler von USA, Deutschland und co. zu interessieren scheint. Das maximum der Gefühle ist da mal ein "wir verurteilen". Für mich steht die israelische Regierung auf einem Level mit jeder andern Terrororganisation die es so gibt. Ich seh da keine großen Unterschiede.

Dies ist in wichtiges Buch und es ist auch wichtige Arbeit, die die dahinterstehende Organisation leistet.

Zu unterstreichen ist die Tatsache, daß es diese Organisation in Israel geben kann, daß sie in Israel für ihre Arbeit ausgezeichnet wurde und auch durch sie angestoßen in Israel gesellschaftliche Debatten zu dem Thema stattfinden (können).

Es sei auch noch einmal hervorgehoben, dass, zumindest ich, nur die israelische Regierung kritisiere. In wie weit das Volk hinter den Aktionen der Regierung steht, bzw. darauf Einfluss nehmen kann oder es sogar vor dem eigenen Volk vertuscht wird kann ich nicht beurteilen.

[Soviel ich weiß gibt es in Israel viele Leute, die sich einfach nur den Frieden wünschen - also steht das Volk offenbar genug hinter ihnen um nicht von Regierungsseite aus dagegen vorzugehen.
Man könnte sich nun fragen, warum sie stehts solche Hardliner-Regierungen wählen, aber hierzulande ist ja auch jeder mit der Regierung unzufrieden, die er nächstes mal wieder wählt...

Fraglich ob dies so sein würde wenn die Regierung hierzulande Kriegsverbrechen begeht.

Die Methoden die Israel einsetzt um im Palästinensergebiet die Überhand zu behaten sind aber imho nicht besser als das was man im dritten Reich mit den Juden in den Getthos gemacht hat.

Unglaubliche Verleumdung.

Beschäftige Dich mal beispielsweise mit der Geschichte des Warschauer Ghettos.

Kann Dich auch fragen nach einer jüdischen Hamas oder PLO. Nach jüdischen Raketen auf deutsche Wohngebiete. Nach jüdischen Selbstmordattentätern.

[post=""357439""]@War-10-ck:[/post]

Dass lediglich die israelische Regierung Schuld trägt, halte ich nur zum Teil für ein berechtigtes Argument. Das hat verschiedene Gründe:

1. Fakt ist, dass erst vor einem Jahr in Israel stattfanden. Auch wenn die momentane Regierungskoalition nur eine kleine Mehrheit hat, hat sie doch eine Mehrheit. Die Regierungskoalition wurde genau so gebildet wie die Mehrheit der Israelis sie wollte.

2. Es gibt in Israel die allgemeine Wehrpflicht. Frauen müssen 2 Jahre, und Männer 3 Jahre zur Armee. Dabei werden sie in den besetzten Gebieten eingesetzt. Sie kennen die dortigen Zustände. Breaking the silence veröffentlicht nicht irgendwelche Randerscheinungen aus den Palästinensergebieten, sondern die dortige Normalität. Wenn nicht alle, dann zumindest viele Israelis, müssen aus ihrer eigenen Erfahrung wissen wie Palästinenser behandelt werden. Warum die Mehrheit schweigt, lässt sich nur . In diesem Zusammenhang kann ich auch die Doku empfehlen.

3. Umfragen von vor ein paar Wochen zeigen wie geschlossen die Israelis hinter dem letzten Krieg gegen Gaza stehen. 86% sprachen sich aus. Interessant dabei ist, dass es meines Wissens ist, dass die Mörder der drei Teenager, der in Gaza herrschenden Hamas angehörten oder in deren Auftrag handelten. Immerhin sind die Morde die Ursache für den Krieg gegen Hamas und Gaza. Aber nach Beweisen für Schuld scheint in Israel niemand zu fragen, solange es Araber sind die verdächtigt werden. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass so gut wie niemand in Israel protestierte als Palästinser zu hunderten verhaftet, Ausgangssperren verhängt und Menschen bei Hausdurchsuchungen erschossen wurden.

Es lässt sich sicherlich darüber streiten warum die Bevölkerung Israels so handelt bzw. nicht handelt. Aber allein der Regierung die Schuld zuzuweisen ist in einer Demokratie wohl zu kurz gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann den bewusst gegebenen Befehl auf Kinder zu schießen auf eine Ebene mit Selbstmordangriffen stellen kann. Terrorismus ist das Provozieren und Verbreiten von Angst um politische Ziele zu erreichen, nichts anderes macht das israelische Millitär.

Umfragen von vor ein paar Wochen zeigen wie geschlossen die Israelis hinter dem letzten Krieg gegen Gaza stehen. 86% sprachen sich aus.

Nicht nur Israelis. Ich auch.

Ich denke man kann den bewusst gegebenen Befehl auf Kinder zu schießen auf eine Ebene mit Selbstmordangriffen stellen kann.

Asymmetrische Kriege dulden keine Ritterlichkeit. Kindersoldaten musst du abknallen, sonst knallen sie dich ab. Die Zivilbevölkerung konnte solange auf Schonung hoffen, wie sie sich rausgehalten hat.

Terrorismus ist das Provozieren und Verbreiten von Angst um politische Ziele zu erreichen, nichts anderes macht das israelische Millitär.

Zum Glück verbreitet das israelische Militär nicht nur Angst, sondern fügt dem Feind realen Schaden in erheblichem Umfang zu.

Der Wiederaufbau Gaza's kostet 6 Milliarden Euro und das dürfen wieder die Deutschen zahlen. Israel macht kaputt und zerstört und wir blechen dafür.

Bericht: Hamas-Führung nicht an Teenagermorden beteiligt

Im Fall der drei im Juni im Westjordanland ermordeten israelischen Jugendlichen gibt es offenbar keinen Hinweis auf eine Verstrickung der Hamas-Führung. Die „New York Times“ veröffentlichte heute Dokumente zur Anklage des Drahtziehers Hussam Kawasme, die am Vortag vor einem israelischen Militärgericht erhoben worden war.

Demnach gebe es bisher keinen Beweis, dass die Führungsriege der im Gazastreifen herrschenden radikalislamischen Hamas die Entführung befohlen oder vorab von ihr gewusst hätte. Die Tat sei zwar mit Geldern aus Gaza finanziert, aber von einer lokalen Zelle der Hamas im Westjordanland geplant und ausgeführt worden.

Ziemlich krass, wenn man bedenkt, dass das töten der Jugendliche der Hauptgrund war, Gaza zu bombardieren und man nicht mal weiß, ob das auch wirklich von der Hamas-Führung geplant wurde.

Israel verteidigt Vorgehen
Laut „New York Times“ verteidigt die israelische Regierung ihr Vorgehen. Die Hamas-Führung habe dazu aufgerufen, Israelis zu entführen, zitierte die Zeitung einen ungenannten Regierungsbeamten.

Gleichzeitig schrieb Israel heute den Bau von Hunderten Wohnungen im Westjordanland aus. Der Ausbau der Siedlung Elkana im Nordwesten des Westjordanlandes sei bereits im Jänner beschlossen, der Bau von 283 Wohnungen gestern ausgeschrieben worden, erklärte die israelische Landbehörde heute auf ihrer Website.

Eine ganz schön wage Behauptung und Begründung, wenn dafür gerade über 2000 Menschen drauf gingen.

Scharfe Kritik an Enteignung
Am Sonntag hatte Israel die Enteignung von 400 Hektar Land im Westjordanland angekündigt. Der Schritt hatte international scharfe Kritik hervorgerufen. Die US-Regierung hatte Israel aufgefordert, ihre Entscheidung zurückzunehmen, UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon zeigte sich besorgt.

Indes ist Israel dabei, wieder ihre Siedlungen weiter auszubauen und Land im Westjordland anzueignen. Wie soll das eigentlich dem Frieden helfen, wenn man deren Land beschlagnahmt? Ist Israel überhaupt an einem Frieden interessiert, wenn man weiterhin so eine Politik fährt?

Dann stellt sich mir folgt die Frage. Gehen wir mal davon aus, die Hamas hätte keine Waffen mehr und würde sich nicht im Gaza verteidigen. Was hätten die Palästinenser davon? Gar nichts. Israel hört ja nicht auf mit ihren Siedlungen. Das sieht man doch im Westjordanland.

Die Palästinenser in Bethlehem feuern seit 20 Jahren keine Raketen auf Israel, was ist der Dank dafür, dass Israel weiterhin Siedlungen baut und sie vertreibt. Egal wie es die Palästinenser machen. Wehren sie sich mit Gewalt, sind sie die bösen. Entscheiden sie sich dafür, friedlich zu leben, werden sie von Israel vertrieben. :unknown:

Die Israelischen "Hardliner" sind die letzten, die sich einen Frieden wünschen, da kannst du dir sicher sein ;)

Die brauchen die Hamas doch um ihre aggressive Politik rechtzufertigen - genau so wie die USA dank dem angeblich omnipräsenten Terror die Freiheit immer weiter einschränkt.

Das ist ja, was ich nicht verstehe. Man greift Gaza an, weil die Hamas angeblich die Bösen mit Waffen sind. Im Westjordanland herrscht frieden, seit 20 Jahren wurde keine Rakete auf Israel gefeuert und trotzdem baut Israel ihre Siedlungen neben Bethlehem und co. im großen Stile.

Egal, wie es die Palästinenser machen. Israel erkennt das Recht der Palästinenser auf einen Staat nicht an. Sie werden weiterhin vernichtet und vertrieben. Gibt es überhaupt eine Alternative, sich nicht gegen Israel mit Waffen zu wehren?

Michael Moore hat in einem seiner Bücher vorgeschlagen, den ganzen Terror gegen Sitzblockaden und ähnliches zu tauschen und dann die Welt zusehen zu lassen wie Israel gegen friedliche Demonstranten vorgeht.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die westlichen Medien dass auch so berichten würden.

Und falls der Hamas mal die Raketen ausgehen, liefert Israel vermutlich selbst Nachschub ;)

Ich finde, dieser Thread sollte geschlossen werden. Er bietet nur Antisemiten die Möglichkeit, sich zu profilieren. Schon die als Anlass genannte deutsche Lieferung von Militärtechnik stachelt dazu auf, antisemitische Positionen zu beziehen und zu begründen. Warum geht es nicht um iranische Waffen für die Hamas? Weil Israel in einer Defensivposition präsentiert werden soll. Ich finde das unerträglich hier :(

Bestes Beispiel:
Und falls der Hamas mal die Raketen ausgehen, liefert Israel vermutlich selbst Nachschub ;)
Absolut unerträglich, der dümmste denkbare Antisemitismus :(

Zuletzt bearbeitet:
Pleitgengeiers Behauptung scheint mir doch etwas übertrieben zu sein, es sei denn, man würde es so stricken, dass die Hamas denkt, die Waffen kommen von Freunden - aber ob die israelische Führung bzw. entsprechende Personen so skrupellos sind, weiß ich nicht.

@Far-Out: Das ist harte Israelkritik mit einer Prise schwarzen Humors, aber kein Antisemitismus. Hätte er jedoch behauptet, die amerikanischen Juden liefern insgeheim Nachschub...das wäre Antisemitismus.

Absolut unerträglich, der dümmste denkbare Antisemitismus :(
Du hast das untrügerische Zeichen ;) für Ironie vergessen.

Ich finde, dieser Thread sollte geschlossen werden. Er bietet nur Antisemiten die Möglichkeit, sich zu profilieren.
Jedes Isreael bezogene Thema kann zu Antisemitismus genutzt werden. Mit etwas bösem Willen kommt man selbst beim Thema Gesundheit in Deutschland auf eine semitische Verschwörung.
Alle dicht machen, wo Israel drin steht, oder doch nur jene schließen, in denen Kritik an Israel geübt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Der Wiederaufbau Gaza's kostet 6 Milliarden Euro und das dürfen wieder die Deutschen zahlen. Israel macht kaputt und zerstört und wir blechen dafür.

Wie blechen für die Idioten, die sich in Syrien, dem Irak, in Ägypten, in Tunesien den Schädel einhauen.

Ich finde es richtig lustig, wie die Moslems in Deutschland sich jetzt an den Antisemitismus dranhängen.

Und dann heulen sie, wenn die Islamophoben ihnen an den Kragen wollen. Dabei sind die Islamophoben doch genau ihre Verbündeten bei Antisemitismus.

Einmal fremdenfeindlich, immer fremdenfeindlich. Aber das ticken diese Trottel nicht.

Zurück
Oben