• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ipod: Keine Tonausgabe, eindeutig Hardwareproblem

PfefferundSalz

*************************

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
43
Bin mir nicht ganz sicher ob das die richtige Rubrik ist, im Gegensatz zum Gulli:Board gibts hier ja (noch) kein ipod-Bereich.

Ich habe gleich 2 ipods (Video, 5G, 60GB) die keinen Ton mehr ausgeben, weder über KLinke noch über Line-Out. Hab irgendwo gelesen, dass man testweise mal rechts neben dem KLickweel fest auf´s Gehäuse drücken soll. Hab ich gemacht und siehe da, der Ton war da, natürlich nur so lange wie ich den Druck ausgeübt habe. Scheint also eine kalte Lötstelle zu sein, empfohlen wurde mir ein Hot-Air-Fix. Also mal eben das Teil zerlegt und mit der Heißluftpistole beidseitig über die Platine, nur wenige Sekunden, wollte ihn ja nicht grillen.
Tja..nun ist der Ton komplett weg, kommt auch beim Drücken nicht mehr. Sonst läuft aber noch alles.
Ich habe für meine Lötstation sehr feine Spitzen, nur ehe ich wild drauf los löte wollte ich hier mal fragen, welches Bauteil da traditionell häufig für die Tonprobleme verantwortlich ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich schubs dich mal ins iOS Forum, die Kollegen haben sich gerade bereiterklärt auch herrenlose iPods, iPads und iSmacks aufzunehmen ;)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Danke fürs rüberschubsen. Dieses Forum heißt zwar iOS ist aber für alle kleinen Geräte von Apple da ;)
 

Bressco

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
Kannst du uns ein Foto von deiner Platine zeigen?
So kann man dir leider nicht viel sagen was genau defekt ist.
Was genau defekt ist bzw ob was durch die Aktion mit der Heißluftpistole defekt gegangen ist auch nicht..

Lad mal bitte ein Foto hoch.
 

Bressco

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
Ich bin ratlos.. hoere und sehe ich allgemein zum ersten mal und koennte dir so leider nicht sagen was genau defekt ist.
Aufjedenfall war irgendwo erstmal ein Wackelkontakt & dann hat sich das ding wohl komplett verabschiedet.
Widerstand? Einer dieser Chips?

Das du davon noch gleich 2 Stück hast.. Tut mir leid wüsste nicht woran das liegt - Müsste man sich mal genauer anschauen und die ganzen sachen überprüfen.. nur das kann ich so leider schlecht machen.
Gibts bei dir keine "gute" Werkstatt der sich mit sowas auskennt und mal messen koennte was defekt sein koennte etc?
 

PfefferundSalz

*************************

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich hatte beide im Auto, allerdings die meiste Zeit in der Halterung, wo eben auch die Sonne drauf scheint. Vielleicht ist der Schaden durch Überhitzung entstanden.
Aber müssten dann nicht mind. 200°C erreicht werden, damit die Lötstellen schmelzen?
 

Bressco

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
Doch schon eigentlich.. wie gesgt es kann da eigentlich nur noch die Person helfen der sich allgemein mit Platinen auskennt und ausmessen koennte was beschädigt ist.
So ist das leider kaum moeglich per www.
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
Können auch einfach gebrochen sein. Du kannst versuchen die Platine zu "backen". Einfach mal den Backofen auf ~200° vorheizen und für 10 Minuten rein legen. Da kann es gut sein das sich die gebrochene Verbindung wieder verbinden.
 
Oben