An dieser Stelle wäre ich stark dafür, dass man haftbar gemacht werden kann für die Aktionen der eigenen Hardware, quasi wie für die Aktionen des eigenen Kinds, wenn man es unbeaufsichtigt lässt. Die Leute lernen es erst, wenn es Konsequenzen hat. Es ist schließlich auch bequem und überhaupt toll, immer und überall über die Straße gehen zu können - nur gibts da Autos, die einem sehr schnell klar machen können, dass es an der Stelle und zu dem Zeitpunkt ne saudumme Idee war, auf die Straße zu gehen.
Das ist meiner Meinung nach etwas kurz gedacht. Wenn ein Nutzer grundsätzlich nach bestem Wissen und Gewissen ein Gerät "sicher" benutzt und dann dennoch Lücken ausgenutzt werden können, wäre es nicht richtig, den Nutzer gleich dafür haftbar machen zu wollen. Nehmen wir mal einen Router als Beispiel. Der Nutzer ändert das Standardpasswort zu einem einigermaßen sicheren und spielt immer mal wieder die aktuellen Updates drauf, dann hat ein normaler Benutzer alles getan, was er halt tun kann, um für Sicherheit zu sorgen.
Wenn nun irgendwo ein Scheunentor großes Sicherheitsloch in der Programmierung besteht und dieses ausgenutzt wird, kann der 0815-User ja nichts dafür. Vielmehr müssen hier die Hersteller in die Pflicht genommen werden. Die programmieren die Inhalte schließlich und sind vom Fach.
Ein anderes Beispiel ist die W-LAN-Nutzung in öffentlichen Bereichen. Hier in diesem Forum wissen wohl so ziemlich alle, dass beispielsweise MITM hier ein Problem darstellen kann und sind wahrscheinlich entsprechend vorsichtig oder nutzen nur verschlüsselte Verbindungen. Nur wenn ich in meinen Bekanntenkreis hineinschaue, sehe ich, dass viele von dieser Problematik einfach nichts wissen und gehen entsprechend damit um.
Natürlich kann man sagen "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.", nur gilt das sicherlich nicht für erweiterte Kenntnisse.
Ich behaupte von mir selbst, ein umsichtiger und kein 0815-User zu sein, bin allerdings auch definitiv kein IT-Experte oder Programmierer. In meinem Netzwerk habe ich alles getan, um es nach meinem Wissensstand abzusichern. Ich würde meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen, dass es hier nicht doch irgendetwas gibt, was sich recht simpel ausnutzen lassen würde, ohne das ich es bemerken kann. Wenn das also ausgenutzt werden würde, mit welchem Recht würde man mich dafür haftbar machen wollen? Macht doch keinen Sinn.
Ein anderes Beispiel wäre die Automobilindustrie. Diese Keylessgo-Schlüssel sind super bequem und gleichzeitig unsicher ohne Ende. Habe kürzlich erst einen Bericht im TV gesehen, wie die Teile in wenigen Sekunden geöffnet werden können und damit wegfahren kann. Das ist nichts anderes. Wenn ich mein Auto vernünftig abgeschlossen habe, habe ich alles getan, was ich tun kann. Die, die es ausnutzen und die, die es unsicher programmieren bzw. Lücken bei Bekanntwerden nicht schließen, müssen zur Haftung herangezogen werden.