• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

iOS 6 - lohnt sich das?

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Hallo.

Trotz dem baldigen Erscheinen von iOS 7, überlege ich mit meinem iPhone 4 von iOS 5.1.1 erstmal auf 6.x.x umzusteigen. Seit meinem letzten Versuch ist etwas Zeit vergangen. D.h., es gibt unterdessen die googlemaps App und einen untethered jailbreak. Welchen Vorteil hat iO 6 gegenüber iOS 5? Lohnt sich das überhaupt?

Grüße
 

chickatix

twitter.com/chickatix

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
19
Ort
BW
die Vor/Nachteile muß du selber für dich bewerten - es ist doch aber auch so, dass irgendwann neue Versionen von Apps erscheinen, die dann als Update iOS6 voraussetzen, wenn du dann noch auf einem älteren iOS rumeierst veralten die Apps..

Die nächste Frage, bist du auf einen Jailbreak angewiesen? dieser ist nämlich nur noch bis iOS6.1.2 möglich. Wenn du jetzt offiziell dein iPhone updatest, bist du auf iOS6.1.3 , außer du hast zufällig vorgesorgt und die SHSH´s gespeichert und zwar per TinyUmbrella oder anderen Tools?
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@chickatix:

Bislang funktionieren die paar Apps, die ich verwende, auch mit iOS 5.1.1. Auf einen jailbreak bin ich insofern angewiesen, dass ich bspw. den "Activator" und das "WinterBoard" verwende. Ich habe gerade mal nach meiner letzten SHSH Sicherung geschaut. Leider ist da bei iOS 6.0.1 Feierabend. In Cydia wurden die SHSH Zertifikate leider auch nicht gespeichert. Warum funktioniert der jailbreak nur bis iOS 6.1.2? Ist das generell so, oder nur zur Zeit?

Grüße
 

iTcHyBiTcHy

fenerbahce istanbul 1907

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
170
natürlich lohnt sich das..

der jailbreak wurde vorerst nur bis 612 entwickelt, da man unter 613 und 614 lücken gefunden hat für ein ios7 jailbreak
 

lessly

eventuell bissig

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
205
Ort
NRW
@chickatix:

Ich habe gerade mal nach meiner letzten SHSH Sicherung geschaut. Leider ist da bei iOS 6.0.1 Feierabend. In Cydia wurden die SHSH Zertifikate leider auch nicht gespeichert. Warum funktioniert der jailbreak nur bis iOS 6.1.2? Ist das generell so, oder nur zur Zeit?

Grüße



@loopzone:

Schatzi hast du schonmal in unsere Stickies geschaut?
Stickies sind immer die ersten oberen Threads im iOSForum.
Und hier findest du zb. alles zum Jailbreak&Unlock (warum der erstmal nur bis 6.1.2 geht und warum/für welches Gerät bei 6.1.3 es nur einen tethered Jailbreak gibt......)
Hier der Link:http://ngb.to/threads/35-FAQ-zu-Jailbreak-amp-Unlock
Die anderen Threads haben Anleitungen zu Grundlagen oder alles zu SHSH Files wie man am besten sichert usw.., dazu gibt es auch einen Newsthread zum Thema Jailbreak etc...

Hast du bei der Abfrage zu den Files auch mal den Haken bei "Request SHSH From Cydia" und "Set Hosts to Cydia on Exit" raus genommen?Dann nochmal auf sichern klicken.
Aber lese dich erstmal in Ruhe ein zum Thema Jailbreak u d SHSH.Sonst frag nochmal wenn immer noch was unklar ist!
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Gesicherte SHSH Files von iOS6.x aus Cydia bringen nichts, da diese Fehlerhaft waren und von Saurik gelöscht wurden.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@loopzone:

Welche werden den geladen?
Hast du aktuell nen Jailbreak drauf? Dann Klick mal in Cydia auf "Where is my iOS 6.0-6.1.2?"

image.jpg
 

lessly

eventuell bissig

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
205
Ort
NRW
@badboyoli:

du hast doch geschrieben, wenn die von Cydia gesichert wurden, diese wurden gelöscht!
Bei mir auf dem iPad hatte ich die auch, so klar sie wurden gelöscht aber ich habe auch nur noch dann 5.1.1,6.1.3 da stehen.
Aber in TinyUmbrella habe ich die auch alle da stehen, weil ich generell mit Tiny sichere!
Und Loopzone dürfte dann keine in Cydia haben, dafür hat er viell. doch welche aber über Tiny wie ich!


@loopzone:
ok 2 mal gut hast du noch.:p:D
Nicht schlimm, ich sagte ja bereits, keiner ist Fehlerlos.Auch ich hau manchaml böcke raus obwohl ich es besser weiss.Aber das hat leider andere Gründe.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Lessly:

Das meine ich.

In Cydia werden mir keine SHSH von iOS 6 angezeigt (abgesehen von 6.1.3) - siehe cydia-screenshot von heute. Wenn ich in tinyumbrella den Haken bei "Request SHSH From Cydia" entferne, erhalte ich nur die SHSH für iOS 6.1.3. Wenn ich den Haken allerdings setze, erhalte ich auch die SHSH files für 6.0.1 und für 6.1. Das kann doch eigentlich nicht sein, wenn sie in cydia gelöscht wurden. :confused:

cydia.PNG

tiny.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

chickatix

twitter.com/chickatix

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
19
Ort
BW
um´s erstmal kurz zu machen: du kannst Updaten auf 6.1.3 , hast dafür aber keine Jailbreakmöglichkeit. Ich persönlich geh davon aus, dass die iOS7 GM, die diesen Monat noch erscheinen wird recht schnell offen sein wird ;)

wie bereits gesagt, die SHSH Sicherung über Cydia verlief dummerweise total im Sand. Nur mit Hifetools wie Tinyumbrella verlief das Speichern sicher. Es ist auch nicht möglich, dass ich dir meine SHSH zukommen lasse, denn jede ist Einzigartig für jedes Gerät aká Fingerabdruck.
 

lessly

eventuell bissig

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
205
Ort
NRW
@loopzone:

Wenn du jetzt in Tiny die SHSH stehen hast, kannst du auch auf diese FW gehen.Und das geht bei deinem iPhone4 auch noch, bei anderen wie 4S/5 er sieht es anders aus.
Daher lade dir die FW für die du SHSH Files hast, dann im DFU Modus auf diese wiederherstellen + TinyServer laufen lassen.Oder aber erstell dir von dieser FW ne CustomFW und dann spielst du die ein.
Rest steht ja alles in den Anleitungen in den Stickies.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Ich wunder mich halt wo die SHSH Files in TU jetzt auf einmal herkommen, wenn sie nicht bewusst gesichert worden sind?:confused:


Zudem was Lessly schon geschrieben hat:
Wenn du die Files jetzt hast dann kannst du dir auch ne CFW via iFaith oder redsn0w mit integrierten SHSH erstellen. Dadurch kommt es beim wiederherstellen auf eine nicht aktuelle FW zu weniger Problemen. Anleitungen zu den jeweiligen Tools findest du oben in der FAQ zum wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lessly

eventuell bissig

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
205
Ort
NRW
@badboyoli:

Ist alles merkwürdig, denn ich habe regelmässig mein iPad über TU gesichert, aber alle Files habe ich trotzdem nicht.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Tja. Ich würde jetzt gerne eine aufklärende Antwort posten, weiß aber leider auch nicht warum mir Tinyumbrella alles ausgibt.

Ich hatte TU vor ca. einem Jahr mal installiert und sämtliche daraus gespeicherten SHSH files gesichert. Unterdessen habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt und wie gesagt heute TU mit Cydiaanbindung und ohne Cydiaanbindung ausgeführt. Mit der Cydiaanbindung erhalte ich die SHSH files wie im obigen screenshot dargestellt.

Kann es sein, dass TU irgendwas im Internet sichert?

PS: Ich bin bekannt für solche komischen Phänomene. :dozey:
 

lessly

eventuell bissig

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
205
Ort
NRW
@loopzone:

Wie schon gesagt sei froh das du sie hast.Und wenn du früher alle immer gesichert hast, bestätigt das ja auch meine Vermutung.
Ich denke einfach das badboyoli dich so verstanden hat, das du nie welche gesichert hast/nur in Cydia gesichert wurden.Und das TU die auch auf einem Server hat.
Und dazu sagt der Haken ja auch nur aus, hole mir auch die Files aus Cydia, klar das man diesen erstmal raus nehmen muss, damit er die Files auch aus TU holt.
Daher alles gut.Schau mal in den Thread zur Wiederherstellung in die Abteilung hosts datei, falls du Probleme bekommst.

http://ngb.to/threads/57-FAQ-zu-Wiederherstellen-Downgrade-incl-SHSH
 
Zuletzt bearbeitet:

ShoxX304

captain.obvious

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
29
Die nächste Frage, bist du auf einen Jailbreak angewiesen? dieser ist nämlich nur noch bis iOS6.1.2 möglich. Wenn du jetzt offiziell dein iPhone updatest, bist du auf iOS6.1.3 , außer du hast zufällig vorgesorgt und die SHSH´s gespeichert und zwar per TinyUmbrella oder anderen Tools?

Sollte eigentlich möglich sein die 6.1.2 iPSW von http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/ zu installieren. Soweit ich weiß können Apps keine Unterversion wie 6.1.3 nutzen sondern nur 6.1.*
 

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
mit einem kommenden Jailbreak fpr iOS 7 wird vermutlich auch iOS 6.1.3 für 3GS geöffnet, oder?

denn ein iOS7 für 3GS gibts ja nicht. :(
 
Oben