Internetzugriff nur auf bestimmte Seiten beschränken

devrim

Aktiver NGBler
Habe gerade die tolle Aufgabe gekriegt auf unserem Bürorechner der Internetzugriff nur auf bestimmte Seiten zu beschränken.
So eine Art von Whiteliste. Beste wäre wenn man direkt die Beschränkung dann mittels Passwort aufheben könnte.

Kennt da jemand eine DAU sichere Software für?

Ich würde das via Server lösen. Einfach alle DNS-Anfragen vom Server beantworten lassen, dass nur gewhitelistete Anfragen richtig beantwortet werden. Wenn die User keine Adminrechte auf den Systemen haben, können sie sich nur mittels IP-Adressen daran vorbeimogeln.

DAU-kompatibel ist das aber nicht.

ist ziemlich DAU kompatibel und kann genau das erledigen.
Afaik kann man auch den Zugriff auf Blacklist seiten via Passwort erlauben ;)

• Thread Starter Thread Starter
Mein Gedanke ging so in Richtung Kinderschutzsoftware. Die Software soll nur auf dem Rechner laufen.

Gibt es da wirklich nichts als Freeware?

Schon mal nachgeschaut, ob die AV Software das kann?

Kann jetzt nur mit meiner Erfahrung von Comodo Internet Security mitteilen, dort kann man den Zugriff auf bestimmte Seiten zulassen und der Rest wird automatisch geblockt (Whitelist)
Dann kann man das Programm noch selbst mit einem Password vor Veränderung der Einstellungen schützen.

Gute Idee mit der AV.

Ich bin großer Fan von Eset und empfehle diese jetzt hier einfach auch mal.
In deinem Fall wohl die .

Laut Handbuch kann die genau das was du willst, oder zumindest so ähnlich ;)

• Thread Starter Thread Starter
Ja ich habe es jetzt mit OpenDNS gemacht. Hab da strikte Filterung gewählt und dann noch in die allow liste die ganzen Seiten die gehen sollen.
YT, FB und so ein Schiss gehen jetzt nicht. Mehr wollte ich auch nicht.

Zurück
Oben