• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Internetseiten erstellen als Student?

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
Hey Leute,

undzwar habe ich da eine Frage.
Wenn man als Student nebenbei Geld verdienen möchte, indem man für Leute Internetseiten erstellt, wie sollte man das alles am besten machen?
Als was soll ich das ganze anmelden usw.?? (Freiberufler, Kleinunternehmen??)
Und wie viel Steuern muss man dann zahlen usw?


Danke
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Kleinunternehmen
- darfst nicht mehr als 17.500€ Umsatz haben.
- Gewerbesteuer fallen keine an
- Gewinn muss normal in deine Steuererklärung Anlage N? glaube ich.
- Rechnung muss "Kleinunternehmerklausel" enthalten - ganz nebenbei muss diese auch sonst formal korrekt sein und du darfst keine Mwst. ausweisen.
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@drfuture
Die 17.500€ pro Jahr sind brutto oder netto?
Und was bedeutet das, das ich keine Mwst. ausweisen kann?

Danke
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wenn du keine MwSt. ausweisen darfst kommst du vielleicht selbst drauf ob das brutto oder netto ist ;)

Da du gar keine Steuer auf deinen Rechnungen ausweisen darfst, einfach nur 17500€ Umsatz. Ohne Beachtung von Steuern.

Steht doch aber auch im PDF von phre4k
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Heißt es dann auch, dass wenn ich mir z.B. ein Auto kaufen will, dass ich es nicht als "Firmenwagen" kaufen kann und somit die Steuern nicht absetzen kann?
Bin gerade dabei mir die PDF durchzulesen, bin aber noch nicht an dieser Stelle gekommen.

Danke
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Jep genau das heißt es - wobei das auch als normales Gewerbe nicht so einfach ist *ich zahle dafür keine Steuern*
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
naja, man kann den Firmenwagen sehr wohl als Ausgaben/Verlust/Abschreibungen absetzen.
Nur kann man halt logischerweise vom Staat keine MwSt zurück bekommen wenn man keine Umsatzsteuer zahlt.

Ich würde dringend anraten das zu tun was man als Selbständiger tun sollte:
Selbständig mal nach infos suchen und dann erst bei wirklichen Unklarheiten, nachdem man sich umfassend informiert hat nach offene Fragen klären lassen.
Steckt irgendwie lustigerweise sogar im Wort SELBSTständigkeit ja schon drin.
;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.454
das Problem bei einer Selbständigkeit als Student (zumindest im Standard-alter) ist, dass man nur einen bestimmten Satz zur "Standard-förderung" dazuverdienen kann. Das ist doppelt (mindestens ;)) kompliziert:
Dein Einkommen reduziert die "arbeitsfreien" Pflichtzuschüsse wie Kindergeld und dergleichen.
Verdienst Du 400,- Im Monat dazu, sind Deine Eltern meines Wissens raus. Raus im Sinne, dass sie keine/wenig Verpflichtung mehr haben, Deinen Latte machiato, Dein Iphone und Deine Miete zu subventionieren. Kannste ja jetz selber, logisch.
Natürlich muss man das der Mutti nich erzählen, aber da kommt dann irgendwann doch noch die Steuer ins Spiel. 300,- Kindergeld und 400,- (Beträge grob geschätzt, wer selbständig is bitte selber googlen) von den Eltern sind summa summarum 8400,- p.a. Davon die Miete wieder ab und zusätzliches Einkommen dazu, hat man was zu essen, aber kein Iphone und kein Latte Machiato.

Die Mutti kann plötzlich ihre Ausgaben nicht mehr absetzen und fragt blöd, warum du Dich in der Nähe von Bahnhöfen, ääh Webdesigner bist.


Rein rechnerisch heisst das grob: wenn man 8400,- p.a. (steuerfrei nach $19) verdient hat, ist man zwar selbständig hat aber genausoviel, nein Moment, u.U. weniger als vorher. Da kommt dann nämlich noch die Krankenkasse, die in gewissen Konstellationen sagt: "wie, Familienversicherung? Dum?" Das is für Studenten recht günstig zu beheben, ab etwa 100,- pro Monat. Sind wir bei 7200,- Einkommen. Wenn's ganz Scheisse läuft (kenne allerdings keinen solchen Fall bis 26J.) zahlste den vollen KK-Satz. Das sind um die 300,-, haste noch 400 über und die Miete nich bezahlt.

Ähh worauf wollte ich hinaus? Ach so; wenn man den Unterschied und Zusammenhang zwischen USt und MWst (und Vorsteuer) nicht kennt und zusätzlich nicht weiss, wieviel man überhaupt arbeiten "darf", dann ist ein Forum immer erste Wahl zu fragen.

Angaben ohne Gewähr, nur mal so zum Nachdenken.

P.s. Wenn man kommerziell Webseiten erstellen möchte sollte man in Grundzügen auch Suchmaschinen bedienen können. Das eine hängt nämlich mit dem anderen zusammen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.454
Jein. Das Kindergeld ist dafür da, dass die Kinder was zu fressen und/oder anzuziehen etc. bekommen und nich die Eltern. Wenn im Gesetz steht, dass die Eltern das überwiesen bekommen, dann heisst das nicht, dass es kein KINDERgeld ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Du kannst ab 18? Evtl. auch früher auch beim Amt beantragen das DU das Geld überwiesen bekommst.. .da das Geld für dich gedacht ist und eben nicht für die Eltern. Wie du oben schon geschrieben hast erhalten die Eltern das Geld (quasie Treuhänderisch) für das Kind.
Somit ist das Geld für das Kind nicht für die Eltern.
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Leute nicht abschweifen mit dem Kindergeld. :D

Alles klar danke erstmal für die Info.
Also wird das ganze für mich richtig eng oder?
Dachte eher, dass ich es so nebenbei mache. Im Jahr wären es so ungefähr 4000€ gewesen denke ich. Aber wenn ich dann für das "nebenbei" so viele Kosten als Selbstständiger tragen muss sieht das recht sch**** aus oder?

Danke Leute
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
EDIT: ach, scheiß drauf. Ich erkläre sicher niemandem, wie die Welt funktioniert, bin ja nur seit Jahren selbstständig. Sollen das doch die "Cloogshicer" erledigen, ich bin raus. PDF ist oben verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.454
Gewerbe anmelden ca. 35€ einmalig. IHK kostet die ersten 2 Jahre (?) nach Gründung nichts.
Gewerbe (und IHK) braucht man für Web-"design" nicht.

Deine Eltern unterstützen dich doch, oder? Würde vielleicht erst mal mit denen reden.
Wozu mit denen reden? Ob die ihren Unterhalt beibehalten, obwohl sie plötzlich gar nich mehr 100% unterhaltspflichtig sind? Oder über was?

Da wird man als Student regelrecht ausgenutzt. Die meisten verlangen dann 300€ für ne Internetseite,
Merkste selbst, oder soll ich Dir erklären, wo Du Dir widersprichst?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hier wird sehr viel geredet. Wer von euch ist den überhaupt in dieser Situation?

@hacktro lass dich nicht runterreden.
Ich gebe dir jetzt mal mein Beispiel:

Ich bin Student.
Ich habe drei Jahre eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht.
Ich bin ein Kleinunternehmer und bezahle keine Ust. gem. § 19 UstG.
Ich verdiene ca. 300 - 800 € im Monat.
Davon werden Ausgaben abgezogen.
Du musst als Kleinunternehmer eine EÜR ( Einnahmen Überschüss Rechnung ) dem Finanzamt "abliefern".
Da werden auch Geschichten wie Telefonvertrag, neuer Laptop, Prozente deiner Wohnung ( Büro ) , Fahrtkosten ... blablub... abgezogen.


Was ich damit sagen will, ich bin in der identischen Situation ( seit x Jahren ).
Wenn ihr Jungs ( phre4k, dexter ) Tipps geben wollt, dann macht das. Aber seid ihr in dieser Situation und habt euch auch komplett darüber Informiert? Mir scheint es nicht so.

B2T: Mach dein Ding und informiere dich bei den dir zur Verfügung stehenden Instutitionen. Ich fahre "sehr(!!!)" gut damit, seit einiger Zeit.

... Ach und noch etwas... wenn du so etwas in einem Forum fragst bist du eigentlich überhaupt nicht für eine solche Verantwortung gewappnet. Frag mal deinen Papa ,oder einen x-beliebigen Bekannten der behauptet sich damit auszukennen wie das ganze funktioniert. Was nämlich am meisten dazu gehört, ist SELBSTSTÄNDIGKEIT. Das Wort erklärt sich denke ich selbst :)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Sp1xx:

Das klingt, als könntest Du die Fragen des TS beantworten. Du wirfst aber nur ein neues Stichwort ( Einnahmen Überschüss Rechnung ) in den Raum.

:confused::unknown:
 
Oben