• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Internet-Verbindung wird immer langsamer

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Habe einen DSL6000RAM Anschluss bei der Telekom.
Eine Fritzbox 7390 (neustes FritzOS) habe ich als Router.
Regelmäßig bricht die Verbindung auf 1900 ein. Bleibt dann auch so. Erst wenn ich den Netzstecker kurz raus ziehe habe ich wieder c.a. 5500, was hier als Normal einzustufen wäre.

Stelle mir nur die Frage ob es an dem Anschluss liegt oder ob die Box ein weg hat.:unknown:
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich tippe auf die Leitung... Bei RAM wird die Geschwindigkeit ja in einem Übertragungsgeschwindigkeit ja an die Leitungsqualität angepasst.
Wenn da nun irgendwelche Störungen an der Leitung sind, drosselt das Modem runter, bis die Übertragung wieder korrekt funktioniert...

Ich würde mal die Störungshotline anrufen und hoffen, dort jemanden zu erwischen, der ausnahmsweise mal kompetent ist.
Ansonsten nerve die, bis sie einen Langzeittest durchführen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Die Fritzbox 7390 ist erfahrungsgemäß nicht die beste Box für einen 6000RAM, aber solche Symptome sind nicht normal. Bitte mach einmal in der Fritzbox Screenshots der Leitungsdaten und vor allem auch des Spektrums, wenn das Problem gerade auftritt. Hast Du noch klassische Telefonie oder schon einen IP-Anschluss? Falls ersteres, treten dort ebenfalls Störungen auf oder sind in letzter Zeit aufgetreten?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Nen Screen der Leistungsdaten kann ich mal machen wenn die Leistung wieder unten angekommen ist. Das Protokoll der Box zeigte dahingehend keine Auffälligkeiten.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Geschwindigkeit auch mal wieder steigt wenn die Leitungsqualität besser wird. Aber seit ich den Anschluss habe gibt es nur einen Weg. Den nach unten.
Habe seit ende letztem Jahr einen IP-Anschluss. Aber an dem ist die Telefonie seit dem öfters ausgefallen als in den letzten c.a. 28 Jahren seit ich Telefon habe zusammen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wenn die Leistung der Leitung einbricht hat sich die DSL-Verbindung neu syncronisiert, z.b. mit 2000/350 und so bleibt es bis neu gesynct wird. Das macht die Box aber nicht von alleine, desshalb hast du nach nem Neustart auch meist ne 6000/xxx sync. bis die syncronisation wieder unterbrochen wird und er mit minderer Qualität neu synct.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das was Abul sagt. Die VoIP-Ausfälle bei dir haben mit Sicherheit nichts damit zu tun. Die sind hausgemacht von der Telekom... :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Mal schauen wie das morgen aussieht.
Mit dem Anschluss muss ich noch die nächsten Jahre leben. Das in einer Großstadt.
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
385
Habe seit ende letztem Jahr einen IP-Anschluss. Aber an dem ist die Telefonie seit dem öfters ausgefallen als in den letzten c.a. 28 Jahren seit ich Telefon habe zusammen.

Liegt nicht an der Box sondern an den zugekauften Servern von T-Kom.
Zu den Zeiten wo T-Kom nur Server von Big Blue hatte gab es diese Probleme nicht.
Seit mitte letzten Jahres kamen dann immer mehr Server von Ericsson dazu die aber nicht an das T-Kom System angepasst waren, sondern halt Stangenware.
Billiger, instabiler rundum beschissener halt, aber T-Kom wird bis 2016 ihr komplettes Festnetz auf IP umstellen.
Es ist dabei scheißegal ob die 80 jährige Oma das will oder nicht. Wer nicht mitzieht bekommt die Kündigung.

Bis jetzt ist nur ein "kleiner Teil" des Kundenstammes von Pinky Pie via VoIP unterwegs, warte ab bis der Rest dazustößt.
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
Mach mal bitte Screenshots von der Verbindungsstatistik unter DSL Informationen==> Statistik. Hier ist vorallem der Signal/Rauschabstand interessant. Ich vermute mal das dieser stark schwankt und jedesmal vor einem resync ziemlich runtergeht.
Weißt du zufälligerweise deine Leitungslänge (inkl. Querschnitt) und welches Übertragungssystem du hast (ADSL, ADSL2+, Annex B oder J)?
 
Oben