• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Internet Radio Proxy fürs LAN

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Hi,

ich habe hier ein Netzwerk, in welchem sich etwa 60 Clients tummeln. Keiner dieser Clients hat direkten Internetzugriff. Nun sollen diese Clients jedoch die Möglichkeit bekommen, ein paar ausgewählte Internet Radiosender abzuspielen. Dies soll über einen Proxy laufen, da auch die Internetanbindung
recht langsam ist und nicht jeder Client einen eigenen Stream ziehen soll. Dieser Proxy sollte also nun 3-4 Radio Streams abgreifen und diese im LAN zur Verfügung stellen. Ideal wäre es, über ein Webinterface.

Kennt da jemand eine fertige Lösung? Oder habt ihr Ideen, wie man es schön lösen könnte?

Vielen Dank!

edit: 90% der Clients sind Windows Maschinen. Der Proxy selbst sollte jedoch unter Linux in einer Xen-VM laufen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Warum "Radio" welchen Vorteil bringt dieser Umweg?

Rechtlich ist ein Proxy wie du den planst vermutlich nicht viel weniger grau als alles einfach regulär selbst zu hosten, zumal private Weiterverteilung im privaten Netzwerk sowieso recht unkritisch sein dürfte. Wenn ehe keine Echtzeitinfos wie Nachrichten drin sind kann man doch einfach schnell selber einen Internetradioserver einrichten.
 

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Benutzer möchten gerne die regionalen Radiosender hören, inkl. Nachrichten, Werbung usw. Da keine stationären Radiogeräte verfügbar sind und es verboten ist, private Geräte am Stromnetz anzuschließen, dachte ich an den Proxy. Ich möchte also den online Stream von z.B. Antenne Bayern abgreifen und im Netz verteilen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Bei VLC besteht die Möglichkeit als "Input" einen Stream zu definieren und als Output ebenfalls einen Stream zu setzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob du dazu mehrere VLC Instanzen brauchst oder ob du das auch über eine Instanz konfigurieren kannst.
Im Prinzip ist es:
- Input: Stream<Webradio>
- Output: Stream<LAN "Radio">
Statt dass sich die Clients dann zum Webradio verbinden, verbinden sie sich zu dem LAN Radio.
Wenn es noch effizienter sein soll, dann kannst du dich mal in Multicast einlesen.


"Problem" ist jedoch immer, dass du permanent 4 Streams in Empfang nimmst, die du ggf. überhaupt nicht nutzt.
Dazu fällt mir nur ein, dass du eine Lösung Scripten könntest: Der Nutzer fordert einen Stream an, du prüfst, ob du eine VLC Instanz hat, die diesen Stream bietet, falls ja, liefst du den Stream aus, sonst startest du eine VLC Instanz für diesen Stream und lieferst ihn aus. Wenn du keine Clientverbindungen mehr für einen Stream hast, killst du die VLC Instanz.
 
Oben