Internet Radio Proxy fürs LAN

sebone

Hi,

ich habe hier ein Netzwerk, in welchem sich etwa 60 Clients tummeln. Keiner dieser Clients hat direkten Internetzugriff. Nun sollen diese Clients jedoch die Möglichkeit bekommen, ein paar ausgewählte Internet Radiosender abzuspielen. Dies soll über einen Proxy laufen, da auch die Internetanbindung
recht langsam ist und nicht jeder Client einen eigenen Stream ziehen soll. Dieser Proxy sollte also nun 3-4 Radio Streams abgreifen und diese im LAN zur Verfügung stellen. Ideal wäre es, über ein Webinterface.

Kennt da jemand eine fertige Lösung? Oder habt ihr Ideen, wie man es schön lösen könnte?

Vielen Dank!

edit: 90% der Clients sind Windows Maschinen. Der Proxy selbst sollte jedoch unter Linux in einer Xen-VM laufen.

Warum "Radio" welchen Vorteil bringt dieser Umweg?

Rechtlich ist ein Proxy wie du den planst vermutlich nicht viel weniger grau als alles einfach regulär selbst zu hosten, zumal private Weiterverteilung im privaten Netzwerk sowieso recht unkritisch sein dürfte. Wenn ehe keine Echtzeitinfos wie Nachrichten drin sind kann man doch einfach schnell selber einen Internetradioserver einrichten.

• Thread Starter Thread Starter
Die Benutzer möchten gerne die regionalen Radiosender hören, inkl. Nachrichten, Werbung usw. Da keine stationären Radiogeräte verfügbar sind und es verboten ist, private Geräte am Stromnetz anzuschließen, dachte ich an den Proxy. Ich möchte also den online Stream von z.B. Antenne Bayern abgreifen und im Netz verteilen.

In dem Fall, Relay Funktion von Radioservern:

Ich weiss allerdings nicht ob solche Sender eventuell irgendwelche komischen proprietären oder gar DRM Formate nutzen, viel Erfolg.

Bei VLC besteht die Möglichkeit als "Input" einen Stream zu definieren und als Output ebenfalls einen Stream zu setzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob du dazu mehrere VLC Instanzen brauchst oder ob du das auch über eine Instanz konfigurieren kannst.
Im Prinzip ist es:
- Input: Stream<Webradio>
- Output: Stream<LAN "Radio">
Statt dass sich die Clients dann zum Webradio verbinden, verbinden sie sich zu dem LAN Radio.
Wenn es noch effizienter sein soll, dann kannst du dich mal in einlesen.

"Problem" ist jedoch immer, dass du permanent 4 Streams in Empfang nimmst, die du ggf. überhaupt nicht nutzt.
Dazu fällt mir nur ein, dass du eine Lösung Scripten könntest: Der Nutzer fordert einen Stream an, du prüfst, ob du eine VLC Instanz hat, die diesen Stream bietet, falls ja, liefst du den Stream aus, sonst startest du eine VLC Instanz für diesen Stream und lieferst ihn aus. Wenn du keine Clientverbindungen mehr für einen Stream hast, killst du die VLC Instanz.

Zurück
Oben