• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Internet Explorer und YouTube

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Windows 8.1 - Desktop

Folgende Probleme sind mir bei der YouTube-Benutzung mit dem aktuellsten IE aufgefallen:

1. Mein Browserfenster ist maximiert, und ich schaue ein Video in Fullscreen (egal ob Flash oder HTML5) ist beim Verlassen des Vollbilds das Browserfenster in der Grösse verändert, sprich nicht mehr maximiert. Auch wenn es vor dem Fullscreen nicht maximiert war, ändert er es danach in Position und Grösse.

2. Ich habe die Lesezeichen-Sidebar permanent eingeblendet. Auch diese verschwindet nach einem Fullscreen Video.

Beides zusammen ist äusserst nervig. Hat hier jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Tue ich, eben weil ich diese Probleme habe. Suche dennoch Abhilfe.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Der Internet Explorer ist einfach keine Software die man verwenden sollte. Ich dachte das wäre allgemein bekannt.
Gerade hier im ngb jemanden zu treffen, zu dem diese Kunde anscheinend noch nicht durchgedrungen ist, verwundert doch etwas.

Oder ist das so ne Sentimentalität-Sache? Wie ein kaputtes Auto, von dem man sich nicht trennen kann?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Naja ganz so schlimm ist der IE(10, oder gar höher?), hat man ihn in der aktuellen Version, nun nicht mehr wie noch zu 6er oder 7er Zeiten. Microsoft hat in Sachen Sicherheit auch dazugelernt und ansonsten ist das ein durchaus brauchbarer Browser, warum nicht verwenden, ich seh das nicht mehr so eng. Bin vor einiger Zeit von Firefox auf Chrome umgestiegen wg. der GMail-Kompatibilität, klar in meinem Ranking ist der IE auch auf dem 3. Platz, aber heute noch jemanden zu raten ihn auf keinen Fall zu benutzen ist Quatsch
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Das soll hier ja keine Browserberatung oder Diskussion sein. Bitte auf die Eingangsfrage konzentrieren.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
1. Mein Browserfenster ist maximiert, und ich schaue ein Video in Fullscreen (egal ob Flash oder HTML5) ist beim Verlassen des Vollbilds das Browserfenster in der Grösse verändert, sprich nicht mehr maximiert. Auch wenn es vor dem Fullscreen nicht maximiert war, ändert er es danach in Position und Grösse.

Evtl. hilft folgendes Vorgehen:

  1. Internet Explorer öffnen
  2. Extras öffnen
  3. Internetoptionen öffnen
  4. Erweitert öffnen
  5. Multimedia öffnen
  6. Automatische Bildgrößenanpassung deaktivieren

2. Ich habe die Lesezeichen-Sidebar permanent eingeblendet. Auch diese verschwindet nach einem Fullscreen Video.

Mit diesem Problem bist du kein Einzelfall und der Sachverhalt ist Microsoft bereits seit letztem Jahr bekannt. Bisher gibt es meines Wissens allerdings kein Update bzw. Fix diesbezüglich.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@PaRaDoX:

Danke für die Antwort.

1. Tut leider auch nicht.

2. Doof, aber wissenswert. Dann gebe ich das Thema wohl auf ^^
 
Oben