innerHTML Text ändert sich nicht

Tone

beobachtet
Moin,
ich bin grad auf den langen weg einer Passworteingabe und bin schon beim aus der Tür gehen gestolpert..
Also hier habe ich erstmal meine Passworteingabe:
[src=html5]<input type="password" size="20" value="" onchange="testekennwortquali(this.value)"/>
<span id="hinweis">Ajax Inhalt</span>[/src]

Und im Head habe ich erstmal folgendes:
[src=javascript]<script type="text/javascript">
function testekennwortquali(inhaalt)
{
if (inhaalt=="")
{
document.getElementById("hinweis").innerHTML="keine Eingabe";
return;
}
else
{
document.getElementById("hinweis").innerHTML="keine Eingabe";
return;
}
}
</script>
[/src]
Das else ist jetzt erstmal nur zum Test, weil es eben gar nix macht..

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste es (ohne das else), wenn ich noch nichts eingetragen habe, mein "Ajax Inhalt" zu "keine Angabe" ändern, ähnlich wie hier
Dies tritt allerdings nicht ein, also habe ich das else noch mit reingeklatscht, nun müsste es (nach meiner Meinung) immer "keine Angabe" Ausgeben, allerdings bleibt nach wie vor "Ajax Inhalt".

Ich vermute mal irgendwas habe ich falsch verstanden oder irgendwo einen kleinen Tippfehler drin, den ich aber einfach finde..
Denke mal für euch Profis sollte das kein Problem darstellen :)

Der onchange-Eventhandler wird nicht aufgerufen, wenn der Inhalt sich ändert, sondern erst wenn die Änderung abgeschlossen ist, d.h. wenn du zum nächsten Formularfeld wechselst bzw. woanders hin klickst (er wird aber auch dann aufgerufen wenn du nichts geändert hast!). Für deinen Zweck wäre wahrscheinlich onkeyup passender, wie nipalke schon geschrieben hat. ;)

• Thread Starter Thread Starter
Danke, so funktionierts :)

Bei selfhtml auch nochmal eine schöne Übersicht was was bewirkt, da werd ich nächstes mal wohl genauer hinschauen.. :)

Selfhtml ist keine gute Quelle, 1996 ist lange her.
Wurde die Seite wirklich seit '96 nicht mehr aktualisiert?
Das Copyright ist jedenfalls von 2007, aber selbst das wäre ja schon alt, da HTML 5 ja glaube von 2009 ist..

Die verlinkte Seite stammt sicherlich nicht aus dem Jahre 1996, da u.a. Safari 1.0 neuer ist, und die Liste ist in Bezug auf HTML 4.01 auch vollständing, vgl. . Allerdings hat LemonDrops im Allgemeinen Recht, einige Informationen und speziell die Paradigmen, die im Tutorial gelehrt werden (u.a. Tabellenlayouts - ) sind veraltet.

Ok, danke für die Info, ist ja mal ganz gut zu wissen!

Selfhtml ist keine gute Quelle, 1996 ist lange her.
Die SelfHTML-Doku ist in der Tat veraltet (letzte Aktualisierung 2007). Es gibt , welches auf dem neuesten Stand ist, allerdings noch nicht alle Themen umfasst.
Es gab auch schon werden sollen, dazu konnte man sich aber noch nicht durchringen, aus guten Gründen.

Allerdings hat LemonDrops im Allgemeinen Recht, einige Informationen und speziell die Paradigmen, die im Tutorial gelehrt werden (u.a. Tabellenlayouts - ) sind veraltet.
Dazu kann ich auch den empfehlen.

Zurück
Oben