Absolut die selbe Erfahrung gemacht!
Ich habe diesen Monat mit meinem Umzug verbracht und stand lange Zeit ohne Internet da. In weiser Voraussicht habe ich alles viel früher schon gebucht, weil man weiß, wie langsam da immer gearbeitet wird.
Erstes Problem: Trotz mehrmaliger Anrufe und Korrekturen wurde der Router an die falsche Adresse gesendet. Halb so schlimm.
Dann kam der Techniker Mitte des Monats von der Telekom. Saumäßig unfreundlich. Motzt mich noch an, dass ich ihm die Tür vorne aufmache, ob ich keine Schließanlage habe usw.
Da er zu bequem war sich über mein nacktes Bettgestell zu beugen, wo genug Platz war, durfte ich erstmal die ganze Wohnung umräumen, weil der Herr ja mehr Platz benötige. Die Tapete ist schön im Arsch.
Ende der Geschichte: "Anschluss ist da, aber sie haben keine normale TAE-Dose. Fragen sie mal ihren Vermieter, das ist nicht mein Job."
Alles klar, danke für den Service. Der Vermieter ist selbstverständlich nicht für meine Steckdosenadapter zuständig. Im Vodafone-Shop wurde ich zu Saturn verwiesen, weil die keine Ahnung hatten wie ich da DSL empfangen sollte.
Habe mir dann selbst geholfen via CAT Patchkabel. Wusste natürlich niemand dort.
Internet ging dann eine Woche, bis plötzlich kein Signal mehr aus der Dose kam. Ich telefonierte mit der Hotline.
"Schalten sie mal aus und wieder ein."
Ja ach was, hat natürlich nicht geholfen.
"Wie sie besitzen nicht das originale Kabel? Keine TAE-Dose? Dann weiss ich auch nicht... Davon habe ich ja noch nie gehört, resetten sie doch mal den Router"
Hat natürlich auch nicht geholfen.
"Dann ist ihr Router vielleicht beschädigt oder ihr Signal ist abgebrochen worden."
Ich also zum Vodafone-Shop:
"Verzeihung, dürfte ich mir bitte bitte eine Easy-Box leihen, um auszuschließen, dass meine Easy-Box defekt ist, sodass ich weiß, woran es liegt?"
- Nein, dafür sind wir nicht zuständig. Die haben wir hier gar nicht, rufen sie mal die Hotline an, das haben wir öfter, die rufen einen Techniker.
Also war ich wieder auf mich selbst gestellt. Ich bin dann rüber zum Kollegen und habe mir eine Fritz-Box und jede Menge Ersatzkabel besorgt, alles unerfolgreich durch probiert.
Ich also wieder angerufen:
So an der Box liegt es nicht, wie geht es weiter?
(Ich muss dazu anmerken, dass das alles keine zwei Stunden dauerte. Es verging in der Zwischenzeit ein gesamter Tag.)
Hotline:
Wir werden uns an die Arbeit machen das Problem zu lösen. Wir melden uns.
24 Stunden später eine SMS:
"Es wird an dem Problem gearbeitet, wir halten sie auf dem neuesten Stand"
Nochmal 24 Stunden später:
Mein Handy klingelt. Vodafone.
"Sie haben eine Störung in der Leitung"
Ach was?!
Wann kann denn am schnellsten ein Techniker kommen? Achso nächste Woche, achso sie müssen erst mit der Telekom sprechen. Natürlich.
Also habe ich mir wieder frei genommen, habe alles beiseite geräumt, Schlüssel besorgt, gewartet. Von 8-12 sollte er kommen. Keiner kam.
Nachmittags habe ich einfach versucht den Router anzuschliessen und siehe da, es ging!
Nach 1,5 Wochen permanentem Nerven ging es endlich. Eine Benachrichtigung, dass es wieder geht und wieso überhaupt, kam nicht.
Anstattdessen hört man überall nur "tut mir Leid, dafür bin ich nicht zuständig."
Und für dieses mittelmäßige Internet zahle ich auch noch 30€ im Monat.
Im Freundeskreis sieht es übrigens nicht besser aus. Die Klagen auch alle darüber wie witzlos das mit den Technikern ist und dass VDSL nur Probleme macht. Inzwischen gibt es von Vodafone ja auch den kostenpflichtigen "Kunden helfen Kunden"-Dienst.
Welch ein Armutszeugnis.
Man stelle sich einmal vor man wäre finanziell darauf angewiesen Internetzugang zu haben. Alles andere als unwahrscheinlich.