• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

In Office 2007 Briefumschlag drucken

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
Ich habe eine Frage: wie kann ich in Office 2007 nen Umschalg bedrucken? Also wie die Adressdaten importiert werden (Excel) etc., das weiß ich. Ich will DL Umschlag drucken mit dem Epson WF-7515 (er kann das Format drucken) - aber eghal was ich in den Optionen mache, es ist immer entwe3der in der Mitte des Umschlages oder links oben, statt rechts unten.

Der Einzug ist im Drucker in der "Mitte" sozusagen, also beim Einlegen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
was sollte denn rechts unten auf dem Umschlag stehen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
mein Word 2007 bedruckt Umschläge immer so, dass der Empfänger in der Mitte steht, der Absender oben links.
So kam bisher auch jeder Brief an.

Warum sollte der Empfänger rechts unten stehen?

Wenn dir die Standardposition nicht passt gehst du in Sendungen/Umschläge/Optionen dort kannst du die Position und genau einstellen.
Oder du drückst in Sendungen/Umschläge auf "zum Dokument hinzufügen".
Dann erscheint der Umschlag in der ganz normalen Ansicht und du kannst die Textfelder einfach verschieben.

Irgendwie verstehe ich das Problem wohl nicht so ganz, oder es ist kein Problem...
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Warum sollte der Empfänger rechts unten stehen?
Irgendwie verstehe ich das Problem wohl nicht so ganz, oder es ist kein Problem...
Ich schon ...
Briefe werden heute nicht mehr von Hand sortiert sondern durch Maschinen, welche die PLZ versuchen auszulesen und durch einen Strichcode (mehr oder weniger zu sehen) zu markieren. Wenn nun nicht eindeutig erkennbar ist, was Absender und was Empfänger ist, dann muss die Sendung von Hand bearbeitet werden und dass kann einen Tag länger dauern.

Außerdem: Es ist gute Tradition, dass (wie bei einer Postkarte) die Anschrift unten rechts steht. Bei Fensterbriefumschlägen ist das zwar nicht möglich, aber hier handelt es sich ja ganz offensichtlich um "einfache" Umschläge. Und da finde ich das auch unten rechts wesentlich angenehmer.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Es ist vollkommen egal wo der Adressblock auf dem Kuvert steht solange die seitlichen Abstände (links-rechts-unten 15mm, oben 40mm) und die DIN-Vorschrift dafür eingehalten werden.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke an alle!

Also ich drehe echt noch durch. wenn ich in Word 2007 die Optionen beim Umschlag ändere, also der Abstand nach oben und nach links (Adressfeld für Empfänger), dann wird das nie gespeichert. Wenn ich "O.K." klicke und drucke, ist es wieder Standard. Auch wenn ich die Textfelder verschiebe -e s bleibt immer Standard. Das gibt`s doch nicht!

Bitte um Hilfe!
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Glaubst du, das habe ich noch nicht versucht? Geht auch nicht?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Du sollst ja auch nicht den Standardumschlag nehmen, sondern deinen geänderten Umschlag als Word-Vorlage speichern.

Ist aber alles dort beschrieben...

Gruß
Baer
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Leute icg bekomme es nicht hin...BITTE SCHRITT-FÜR-SCHRITT Anleitung! ICH DREHE DURCH!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
warum solltest du es mit einer Schritt für Schritt Anleitung die wird dir liefern hinbekommen, wenn du es mit einer Schritt für Schritt Anleitung von google nicht hinbekommst?
Wo genau hängt es denn?
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Egal was ich mache - die Formatierung ist immer Standard. Es geht immer in den Ursprungszustand zurück.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
nach welcher Anleitung die du dir via google gesucht hast bist du denn vorgegangen?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Naja, wenn sogar die im MS-Forum nicht wissen wie das geht, wer soll dir dann hier helfen können?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
"Sendungen -> Umschläge -> *Adressen eintragen* -> Optionen -> *Maße für die Positionen eingeben* ->Zum Dokument hinzufügen klicken > Dann speichern unter Word-Vorlage


Gruß
Baer
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Und da habe ich schon 1000 Mal gemacht - wenn ich Word starte und die vorlage nutzen will - dann wird es trotzdem nicht korrekt ausgedruckt, wie ich es will.

Und Voralge speichern, also oben auf "Word-Symbol" --> Speichern unter --> Word-Vorlage, oder?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Und Voralge speichern, also oben auf "Word-Symbol" --> Speichern unter --> Word-Vorlage, oder?

Ja richtig, da wählst du dann einen passenden Namen aus und speicherst das als *.dotx. Beim nächsten Mal öffnest du einfach wieder diese Vorlage.
So geht es bei mir, gerade getestet.

Gruß
Baer
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Zumdinst bleibt es jetzt so, also wenn ich "Datei öffnen -->"Voralge.dotx" öffne, dann steht, wenn ich auf den Rahmen mit der rechten Maustaste klicke, als Maß u.a. 13 cm (also nach rechts) - so hatte ich es geamcht.

Ich teste es gleich zum Drucken. Und ich möchte es als Serienbrief machen, da ich eine Menge an Daten ausdurcken muss (eine Excel Datenbank habe ich).

Edit: Habe es getestet, allerdings mit Word 2003. Also es geht nun, allerdings muss ich über "Datei drucken" gehen und nicht "Extras --> Umschäge..." und dann dort drucken - ist das normal??

Ich hoffe, es geht dann auch mit Word 2007 so und wenn ich eine Datenbank einlese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben