• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

in 5-Sitzer 6 Sitz oder Sitzbank einbauen

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Dacia Lodgy 5-Sitzer, wir würden gerne im Kofferraum Bereich einen 6 Sitz bzw, eine Sitzbank einbauen. Fahrzeugnummer per PN falls nötig. DIY. Der Sitz bzw. die SB muss nicht vom Hersteller sein. Fotos kann ich nachreichen in bezug auf Boden-Begebenheiten im Kofferraum.

Dacia Lodgy

Karosserie, Um- oder DIY-Bauer verweigern mir die Antwort :(

Bin für jeden Input dankbar.

Werkzeug vorhanden ;)

PS: Obiger Link, in unserem Fall ist es ein 5-Sitzer.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.052
Ort
Dortmund
Habe ich das richtig verstanden, dass das Auto in der Version des 5-Sitzers und nicht des 7-Sitzers (dritte Sitzreíhe) gekauft wurde
und ihr jetzt auf eigene Faust ein/zwei gebrauchte Sitze mit ein paar Bohrlöchern, Muttern und Schrauben in den Kofferraum ballern wollt?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nicht ganz so grob und es sollte iwie noch durch den TÜV kommen, sonst machen wir das alles nicht. :o

Vllt eher an meiner seriösen Threadtitle halten, nicht an meiner Beschreibung ;)

...einbauen lassen...

Wir fahren auch quer durch die Republik für einen "Einbauer" :)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.052
Ort
Dortmund
Du hast geschrieben: Werkzeug vorhanden! Wir wollen einbauen!
Also wollt ihr selber frickeln.

Das wird so oder so nicht funktionieren. Und eingetragen bekommt ihr das auch nicht.
Ausgetüftelte Knautschzonen, Veränderungen an der Karosserie, Gurtbefestigungen mit Straffer, Belastung, etc sind ja Vorgaben
und vom Hersteller beantragt und genehmigt. Deshalb steht in der Zulassung: Sitzplätze: 5!
Bei einem 7-Sitzer ist die Karosserie ganz anders konzipiert.

Mit wieviel Geschwindigkeit soll den so ein Sitz mit Person beim Aufprall den Personen auf den vorderen Sitzen den Kopf abreißen?
Im schlimmsten Fall...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ok, was ist denn wenn wir das mal jetzt ganz schnell mit dem eigenen DIY vergessen im Startpost und wir dahin gehen, dass wir es einbauen lassen?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.052
Ort
Dortmund
Das wird dir nur Dacia beantworten können.
Ob die Karosserien des Models generell für 2 oder 3 Sitzreihen konzipiert sind oder jeweils unterschiedlich.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Dacia Händler hat es verneint. Wir brauchen also einen "Karosseriebauer", der es

einbaut

zumindest TÜV konform

(?)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.504
Würde auf nen Wohnwagen Spezi zu gehen. Die bauen ja auch andere Sittzkonsolen usw. ein, der macht dir auch den TÜV dann klar.
Ohne offiziellen Befestigungspunkte wird das aber sehr schwer.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.086
Ort
Vienna
Als Anregung verweise ich einmal

Dort geht es zwar im Detail um ein anderes Modell, jedoch sind das schon einmal grundlegende Infos.

Cu
Verbogener
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.052
Ort
Dortmund
Das ist von 2012.
Davon ab halte ich es für fahrlässig, wenn hier noch Tipps gegeben werden.

Ein 7-Sitzer hat von vornherein eine Verstärkung im Unterboden hinten, die gesamte Karosserie samt Trägern, Federn, Holmen für die Gurte
ist darauf ausgerichtet. Ebenso das in der Fahrzeugzulassung angegebene Gesamtgewicht/Zuladung.
Mit ein bisschen Teppich ausschneiden, ein paar Löcher bohren und Sitze einschrauben ist nicht getan.

Bei einem Aufprall reißt es hinten weg und schießt nach vorne durch, bei einem Heckunfall gibt es wohl keine Sollbruchstellen und Knautschzonen,
die bei einem geplanten 7-Sitzer angelegt sind. Von den zertrümmerten Beinen in der 2. und 3. Sitzreihe fange ich gar nicht erst an.
 
Oben