• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Immer mehr ältere Menschen nutzen das Internet

Nach wie vor glauben viele Menschen, das Internet sei vor allem eine Domäne junger Leute. Eine aktuelle Studie des IT-Branchenverbandes BitKom belegt jedoch, dass auch immer mehr ältere Menschen das Internet nutzen. Demnach sind knapp vier von zehn Senioren in Deutschland zumindest ab und zu online. Nimmt man auch die seltenen Nutzer dazu, sind immerhin 38% aller ab 65-Jährigen in Deutschland online. Letztes Jahr waren es nur 32%.

Knapp eine Stunde pro Tag sind Deutschlands Senioren laut Studie im Durchschnitt online. In ihrer Online-Zeit kommunizieren sie am liebsten per E-Mail oder suchen im Internet nach Informationen zu persönlichen Interessen und Hobbies, aktuellen Ereignissen oder Gesundheitsthemen. Social Media steht dagegen weniger hoch im Kurs: nur 15% der "Silver Surfer" nutzen Facebook oder vergleichbare Dienste. Sie nutzen auch deutlich weniger mobile Geräte wie Smartphones und Tablets als die jüngere Generation.

Die meisten Senioren, die das Internet nicht nutzen, tun dies nach eigenen Angaben bewusst und freiwillig. Die meisten von ihnen geben an, das Internet schlichtweg nicht zu brauchen und deswegen kein Interesse an einer Nutzung zu haben.

Quelle: AFP via Yahoo! Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das könnte natürlich auch daran liegen, daß langjährige User die 65 überschreiten. ;)

Der Anteil der Rockmusikhörer ist wahrscheinlich auch (mal) gestiegen.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das ist natürlich eine durchaus plausible Begründung.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Mit Sicherheit teilweise, aber das ist nicht dir volle Antwort. Viele Ältere entdecken die Technik gerade auch erst für sich, unter anderem wegen Medienhypes um Facebook usw. Das Internet wird allgemein präsenter in den Köpfen der Bevölkerung.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Wenn ich jetzt nur noch meine Omi dazu überreden kann MW2 mit mir zu zocken!

Man ey, sie hat hat ne 100.000er und ich knapp 6.000, umgedreht wäre es optimal! :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Da ständig in den Medien zu hören/lesen ist, dass die deutsche Bevölkerung immer weiter altert und das Durchschnittsalter schon weit aus höher ist als vor 20 Jahren habe ich was fest gestellt:

Wir sind selber die alten Menschen:eek:
 
Oben