• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Illustrator Vernküpfungen werden fehlerhaft bzw. nur teilweise dargestellt

feliza

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter und verstehe überhaupt nicht, was da mit meinen Dateien passiert sein könnte und ich habe auch kein vergleichbares Problem im Internet gefunden.
Es geht um drei Illustrator Dateien (CS6 64 Bit), die miteinander verknüpft sind. Als ich sie erstellt habe, war noch alles so wie es sein sollte.

Aufbau:
Datei A: verschiedene Spiele Konsolen
Datei B: Screenshot eines Spiels, Spielername und als Verknüpfung die Konsole aus Datei A (verknüpft sind die Illustrator Dateien und nicht gespeicherte Bilder davon)
Datei C: Hintergrund und Logo unserer Internetseite und als Verknüpfung Datei B

Problem:
In Datei B wird die vernknüpfte Datei A richtig und komplett angezeigt, in Datei C wird allerdings Datei B und nur in einem quadratischen Bereich davon ein Teil von Datei A dargestellt, als ob Datei A teilweise maskiert wäre. Es bleibt aber der Hintergrund von Datei B zu sehen, nur eben A nicht ganz.

Datei B:
Verknüpfung Quadrat.png

Datei C:
falsche verknüpfung.png

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich....

Was ich ausprobiert habe:
Ich habe in Datei B andere Pfade anstelle der Verknüpfung erstellt - die werden richtig angezeigt.
Die Verknüpfung neu eingefügt - keine Änderung
Die Verknüpfung an eine andere Stelle verschoben - da wurde sie gar nicht mehr angezeigt (also in Datei C nicht, in B schon)
Bestehende Masken in Datei B (in A gibt es keine) aufgelöst - keine Änderung
Andere verknüpfte Bilder eingefügt - alles fehlerfrei.

Es muss also irgendwie an Datei A liegen. Das seltsame ist, dass sie das letzte mal, als ich damit gearbeitet habe, einwandfrei dargestellt wurde.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist der Rahmen der Spielekonsolen aus Datei A in Datei C zu klein? Hatten die anderen verknüpften Bilder, welche du getestet hattest, die selbe Größe?
 

feliza

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Meinst du mit Rahmen die Zeichenfläche? In Datei C ist ja eigentlich nicht Datei A sondern nur B (die wiederum A beeinhaltet). Wäre sie (die Zeichenfläche) zu klein, müsste es doch auch in Datei B falsch zu sehen sein, oder?
Ich habe sie gerade trotzdem mal vergrößert - es wurde nur die Konsole kleiner im gleich großen sichtbaren quadratischen Bereich angezeigt

zeichenfl-größer.png

von Datei A gab es eine Vorversion Datei A2 (die hatte ich als Test benutzt). Sie sind nicht exakt gleich groß - Datei A 269px x 103, Datei A2 184px x 73px
Wie groß ich die Verknüpfung von Datei A2 mache, hat keinen Einfluss - sie wird komplett angezeigt:

Datei A2
mit-anderer-verkn-ok.png
andere-verkn-gross.png



Jede Konsole liegt übrigens in einer eigenen Zeichenfläche und somit in Datei B in einer anderen Ebene - dabei ist es egal, welche ich nehme:

Anhang anzeigen 27374

Anhang anzeigen 27375

mir ist aber auch gerade eben erst aufgefallen, dass auch Datei B nicht korrekt angezeigt wird. Die grauen Ecken gehören da eigentlich nicht hin. Ich glaube, dass das erst so (falsch) dargestellt wird, seit ich zum Test die Maskierung in Datei B einmal zurückgewandelt und wieder neu erstellt hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wäre sie (die Zeichenfläche) zu klein, müsste es doch auch in Datei B falsch zu sehen sein, oder?
Das ist die (gute) Frage :coffee:

Ist der Inhalt in allen drei Dateien mit der selben Größe eingebunden? Vielleicht beeinflusst ja eine Größenänderung in A oder B die Darstellung in C? Ich hab ehrlich gesagt noch nie über drei Dokumente Zeug verknüpft. Hilft es was wenn du in den Quelldateien die Inhalte gruppierst?

Wieso gehst du überhaupt den Weg mit den ganzen Verknüpften Dokumenten? Welches Ziel verfolgst du dahingehend?
 

feliza

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wieso gehst du überhaupt den Weg mit den ganzen Verknüpften Dokumenten? Welches Ziel verfolgst du dahingehend?

Die Konsolen brauche ich in verschiedenen Dateien und es kann auch vorkommen, dass ich sie nochmal überarbeite oder sowas und das finde ich leichter, wenn sie gerade sind bzw ich sie nicht immer hin und her drehen und wieder neu ausrichten muss. Deshalb Datei A.
Datei B wird auch auf unserer Seite verwendet, so wie sie ist.
Immer wenn ich Datei B brauche, brauche ich auch Datei C - da ist es praktisch, wenn sie sich automatisch aktualisiert und ich nur wieder das Bild exportieren muss.
Ich könnte alternativ Datei B als Bild in C einfügen. Erstens sind das aber zwei Arbeitsschritte mehr und zweitens sieht es irgendwie pixeliger aus obwohl Datei B in C die Originalgröße beibehält.

Datei A passe ich in der Größe in B minimal an - hat aber keinen Einfluss auf die falsche Darstellung.

Wenn A übrigens nochmal neu platziere und nicht drehe und die Größe nicht ändere und nichts, kommt das dabei raus:

Datei B korrekt:
A-neu-eingfügt_q.png

Datei C murks:
A-neu-eingefügt.png



Bezüglich der grauen Ecken habe ich gerade die (Deckkraft-)Maske nochmal zurückgewandelt und eine Schnittmaske erstellt - gleiches falsches Resultat. Die maskierten Ecken werden grau dargestellt.
 

feliza

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Schade, es wird wohl weiterhin ein Rätsel bleiben... :confused:
aber trotzdem danke, für die Frage nach dem Sinn der vielen Verknüpfungen - ich habe noch einmal darüber nachgedacht und kann mir tatsächlich eine sparen und in sofern klappt das jetzt auch wieder :D
Hätte mich dennoch interessiert, woran das denn nun lag - aber das wird wohl ein Mysterium bleiben :unknown:
 
Oben