• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Identitätsdiebstahl eBay

wintermute

Temporär Suspendiert™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
Guten abend zusammen, erst mal, ich weiß nicht ob es hier her gehört oder besser woanders hin.

gestern bekam ich eine Mail von ebay dass mein Konto eingeschränkt wurde,da ein anderes - angeblich auch zu mir gehörendes ebay Konto, gesperrt wurde.

In der mail stand auch der betroffene bzw fälschlicherweise mit mir in Verbindung gebrachte ebay name. Habe dann zurück geschrieben dass ich damit nichts zutun habe und was für Daten betroffen sind ect.

Ich soll nun eine Kopie meines Ausweises zu ebay schicken und ein Formular ausfüllen.

Was ich nun fragen wollte, ist ebay nun verpflichtet mir IP Adressen und den Namen des Konto Empfängers (welcher wohl richtignsein wird, da unter diesem ebay namen sehr viel verkauft wurde bzw betrogen und abgezockt [viele negative Bewertungen])

Oder was kann ich da nun machen? Wie läuft das uberhaupt mit einer Anzeige,habe so etwas noch nie gemacht.

-- noch etwas zur back story --

Ich weiß praktisch schon wer dahinter steckt, es wurde auch eine alte adresse angegeben,und auf den Namen meiner Frau wurden nach Nachfrage bei ebay auch 2 Konten aufgemacht. Nur mit diesen Personen haben wir seit fast 5 Jahren nichts mehr zutun. Diese Person(en) haben schon unzählige ebay Konten gehabt und damit immer waren angeboten und nachbeiner zeit dann einfach nie verschickt wenn sie das Geld erhalten haben.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bist du sicher, dass der Hinweis von eBay kam/ kommt und kein Spam/ Phising war?
Also ich stelle mir jetzt die Frage, wenn eBay schon festgestellt hat, dass das Konto zwar auf deinen Namen läuft, aber nicht zu dir gehört, wozu brauchen sie dann noch deine Daten?
Kannst du die Email (ggf. inklusive Emailheader) hier Copy&Paste-Einfügen? (Natürlich bereinigt von persönlichen Angaben wie eigener IP-Adresse, Email-Adresse, Namen!)


Anzeige wegen Identitätsdiebstahl kannst du bei der Polizei oder mit Hilfe eines Anwalts stellen. Da du mit einem Fachanwalt allerdings gewöhnlich besser fährst, würde ich dir dazu raten. Bei der Polizei musst du mehr oder weniger darauf hoffen, dass dein Gegenüber das nötige technische Verständnis mitbringt, während du bei einem Fachanwalt - und zwar nicht für Erb- und Familienrecht - davon ausgehen kannst, dass zumindest ein grundliegendes Verständnis vorliegt. [bspw. WBS]
eBay wird wahrscheinlich selbst bereits Schritte gegen den/ die Betrüger einleiten, da wohl auch eBay als Plattformbetreiber geschädigt wird/ wurde. Trotzdem solltest du selbst aktiv werden. eBay kann, sofern rechtliche Grundlagen geschaffen werden, zur Herausgabe der IP-Logs verpflichtet werden. Ob damit etwas anzufangen ist, steht dann natürlich auf einem anderen Papier.

Du sagtest du hast eine Vermutung, wer dahinter stecken könnte. Bitte sei vorsichtig mit der Formulierung, wenn du nicht 100% sicher bist.
Jemanden fälschlicherweise einer Straftat zu bezichtigen kann auch nach hinten los gehen.
 

wintermute

Temporär Suspendiert™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die Antwort.
Also die email bzw Nachricht ist auch unter meineBay hinterlegt, also 100% echt.Aussetdem hatte ich direkt über die ebay Seite Kontakt aufgenommen,und darauf auch Antwort erhalten.

Meine Daten wollen sie damit sie wissen dass ICH der "echte" bin, denke ich mal,und um die anderen profile zu sperren bzw dann weiter dagegen vor zu gehen. Hoffe ich zumindest.
Auf dem Formular ist auch noch eine checkbox mit dem Text " möchten sie verhindern dass sich unbefugte mit ihren Daten anmelden,dann stimmen Sie bitte einer schufa Prüfung zu"



Ich habe da so einige haarsträubenden Geschichten im Netz gelesen zB diese hier http://www.palandun.de/carsten/ebay.html
Welche mir etwas sorgen macht. Ich hoffe ebay hata sich in den Jahren etwas geändert.

Ich finde es einfach krass dass man sich einfach unzählige male auf einen falschen bzw nicht seinen eigenen Namen irgendwo registrieren kann.

Ich werde die Person nicht einfach Öffentlich unschuldigen. Allerdings bin ich 100% sicher. Erstellte Produkt Fotos bei auktionen wurden zu 100% im Haus der Person gemacht. (Hintergrund) außerdem hat das profil zahlreiche fake Bewertungen von anderen fakr accounts, wovon mir mindestens einer personlich bekannt ist (aus der Zeit als wir noch Kontakt zu denen hatten)

-edit-
Sie haben nicht festgestellt dass es NICHT zu mir gehört, sondern sie denken DASS es zu mir gehört, ich also für die Betrugsfälle verantwortlich bin. Welche Daten von mir GENAH betroffen sind,wollten bzw konnten sie mir erst mal nicht per mail mitteilen. Deswegen wohl auch die Identitätsprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Also ich weiß nicht, denke ich würde mich zuerst auch an eBay wenden, aber die haben sich ja nun schon bei dir gemeldet. Und nein, sie sind nicht verpflichtet dir die IP zu geben! Dazu sind sie nur verpflichtet wenn du vorab Anzeige erstattest und eine Behörde oder Anwalt danach anfragt!

Aber was bringt dir eine IP Adresse? Dir selber nichts weil du keine Abfragen damit (zum Anschlussinhaber) starten kannst. Und eine Anfrage wird vermutlich ebenfalls ins leere laufen weil wir offiziell keine VDS haben.

Wenn das von eBay alles korrekt ist was du von denen an Infos bekommen hattest sende denen die Ausweiskopie und die Angelegenheit ist für dich erledigt. Oder du verabschiedest dich erst einmal von eBay und wartest eine Zeit lang ab.

Der Bundesgerichtshof vertritt die Auffassung, dass eBay aufgrund der erfolgten Hinweise eine Pflicht trifft, derartige Verletzungen des Namensrechts des Klägers im Rahmen des Zumutbaren zu verhindern. BGH, Urteil vom 10.04.2008, Az.: I ZR 227/05

Noch was. Wenn du weißt wer euch da Probleme macht und warum. Helfe dir selbst dann hilft dir Gott. Manchmal, nur manchmal ist es ratsam gleiches mit gleichen zu vergelten, und zwar so das die Person/en es bemerkt, ansonsten hast du vermutlich noch längere Zeit solche Probleme...
 

wintermute

Temporär Suspendiert™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also ich selber kann natürlich nichts mit det IP anfangen,hätte die dann der Polizei gegeben. Wiegesagt,ich kenne mich da uberhaupt nicht aus wie das abläuft. Also müsste ich dann Anzeige erstatten und die Ermittler würden sich dann (wenn überhaupt) an ebay wenden wegen eventuellen Daten?

Ich hatte auch schon überlegt die Sache selber in die Hand zunehmen,aber da würde ich mich ja auch noch selber strafbar machen,und da ich vor ein paar monatrn Vater geworden bin,werde ich mich da hüten irgend etwas zu riskieren. In dem ebay Fall entstehen ja außerdem noch dritten ein schaden.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wie gesagt, entweder du gehst zur Polizei oder zu einem Anwalt. Polizei ist wahrscheinlich günstiger (abhängig von Rechtsschutz o.ä.), allerdings musst du damit rechnen, dass der Beamte, der deine Anzeige aufnimmt, wenig Verständnis mit bringt und man ggf. mit deinem Anliegen überfordert ist. - Solche Fälle soll es wohl auch schon gegeben haben.
Du selbst kannst nichts mit der IP anfangen. Normalerweise wird über die IP der ISP (Internetprovider) ermittelt, anschließend wird dieser angeschrieben und bekommt IP-Adresse, den (exakten) timestamp, wann die IP eingeloggt war (und Dokumente, die die Herausgabe der Realdaten legitimieren), daraufhin gibt der Provider die Realdaten des Anschlussinhabers, sofern er sie hat, heraus.
Wie es eBay mit der Herausgabe von IP-Adressen hält, weiß ich nun nicht, allerdings dürfte das ähnlich ablaufen.
 

wintermute

Temporär Suspendiert™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ka ich weiß schon dass noch selber mit der IP nix Anfangen kann, schrieb ich ja ;)

Aber jetzt wird es lustig,grade von ebay bekommen :
-auszug-

Dieser Zusammenhang besteht unter anderem durch gleiche Zahlungsinformationen. Dies belegt eindeutig die Verknüpfung der genannten eBay-Konten.

Bereits vor einiger Zeit hatten wir Sie auf die Unzufriedenheit Ihrer Käufer bezüglich Ihres eBay-Kontos "ebay Konto" hingewiesen und Sie aufgefordert, Ihre Servicequalität nachhaltig zu verbessern. Da Sie die Mindeststandards für Verkäufer auch weiterhin nicht erfüllen konnten, haben wir Sie nun vom Verkaufen bei eBay ausgeschlossen.

-----

Jetzt denken die also ich wäre dafür verantwortlich,keine Ahnung was die da jetzt für einen Müll machen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Hm. Naja, stelle mir das schon auch schwierig vor zu beweisen, dass die Konten nicht zu dir gehören.
Allerdings: Wenn eBay sagt, dass deine Zahlungsinformationen die gleichen sind wie die der anderen Kontos, macht das ganze ja keinen Sinn. Warum sollten die Betrüger dein Konto angeben? Dann würdest du ja das Geld bekommen, was du a) bemerkt haben dürftest und b) ihnen nichts gebracht hätte.
Es sei denn, sie wollten nur deinem Leumund schaden mit den nicht ausgelieferten Waren. Dann fiele Punkt b) weg, a) bliebe aber natürlich bestehen :unknown:
 

wintermute

Temporär Suspendiert™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich verstehe es ja auch nicht.
Angeblich wurde meine paypal adresse benutzt. Ich habe die dann gefragt ob bzw welche Bank Kontodaten denn angegeben wären und ob sie nicht mal auf die Idee kommen würden dass diese sicherlich nicht mir gehören und auf einen anderen Namen laufen müssten. Habe allerdings diesbezüglich noch keine Antwort erhalten.

Dies war die letzte mail:

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Sie haben uns um eine erneute Prüfung der Verkaufseinschränkung Ihres eBay-Kontos "y" gebeten. Ich kann sehr gut verstehen, dass diese Maßnahme für Sie mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden ist, und Sie gern wieder uneingeschränkt am Handel bei eBay teilnehmen möchten.

Ich habe Ihr eBay-Konto "y" daher noch einmal geprüft, bin jedoch zu demselben Ergebnis gekommen wie mein Kollege zuvor. Sie wurden vom Verkaufen bei eBay ausgeschlossen, da Sie mit dem eingeschränkten eBay-Konto "x" in engem Zusammenhang stehen.

Dieser Zusammenhang besteht unter anderem durch Übereinstimmungen bei den genutzten PayPal-Daten. Daraus ergibt sich für uns eine eindeutige Verknüpfung der beiden genannten eBay-Konten.

Das eBay-Konto "x" wurde aufgrund eines schweren Verstoßes gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Verkauf bei eBay ausgeschlossen. Wir haben den Nutzer darüber informiert, dass es nicht gestattet ist, auf bereits bestehende Konten zurück zu greifen oder neue eBay-Konten zu eröffnen, auch nicht unter anderem Namen. Außerdem haben wir ihm untersagt, das eBay-Konto eines anderen Nutzers zu verwenden.

Aufgrund dessen sehen wir, auch unter Berücksichtigung Ihres Einwandes und nach nochmaliger Prüfung aller vorhandenen Informationen, keine Möglichkeit diese Entscheidung zu widerrufen.

--

Heißt das nun im Umkehrschluss,
Ich könnte jetzt ein neues ebay konto eröffnen, und dort einfach eine x-beliebige paypal adresse hinterlegen, diese aber den potentiellen Käufern nicht mitteilen, sondern meine Bank Daten und kann waren verkaufen die es gar nicht gibt?Und der arme "Max Mustermann" bekommt dann ärger weil seine paypal mail adresse "benutzt" wurde? ebay ist ja echt genial...

Lustig finde ich auch dass die person sich auch nicht " auch nicht unter anderem Namen" mehr anmelden darf. Also ist das ansonsten nicht verboten sich mit anderem Namen als den eigenen anzumelden?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Sie wurden vom Verkaufen bei eBay ausgeschlossen, da Sie mit dem eingeschränkten eBay-Konto "x" in engem Zusammenhang stehen.
Natürlich, steht ja auch dein Name drin. Klar stehst du damit in irgendeiner Verbindung. Die Frage ist doch, in was für einer :rolleyes:
Wenn du da jetzt über den eBay-Support weiter nichts erreichen kannst, solltest du mMn wirklich rechtlichen Beistand suchen. Zumindest, wenn dir dein eBay-Konto wichtig ist.
 

wintermute

Temporär Suspendiert™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja ich weiß auch nicht ob da ein Mensch schreibt oder ein bot. Der ebay account ist mir relativ egal,es geht mirneher darum dass diese Personen nicht mehr mit meinen Daten hantieren.aber laut ebay bin das ja ich selber. Dazu geht es einfach ums Prinzip,da ebay scheinbar nicht verstehen will was das wirkliche Problem ist.

Allerdings habe ich auf zB reclabox von ahnlichen fällen gekesenz,mit der selben dummen Begründung dass hakt der Name in dem anderen Konto vorkommt und deshalb in Verbindung steht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Auch dann wird dir wohl nur der Rechtsweg bleiben. Selbst wenn eBay das auf die Kette kriegen und tatsächlich mal helfen würde, könnten die ja nur in ihrem Einflussbereich was tun. Wenns es dir also darum geht, diesen Personen auch darüber hinaus - wer weiß, was die sonst noch machen - den Umgang mit deinen Daten zu untersagen, dann wende dich eben an die Polizei oder einen Anwalt.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Ich würde auch so den Rechtsweg einschlagen. Egal ob dir der Ebay account jetzt wichtig ist oder nicht. Denn die gefahr, dass die strafanzeigen dann an dich und nicht den verursacher gehen ist doch recht hoch.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Stimmt. Und dann wirst du dir die Frage gefallen lassen müssen "Wenn Sie doch wussten, dass Ihre Daten missbraucht wurden, wieso haben sich dann nicht Anzeige erstattet?"
 

wintermute

Temporär Suspendiert™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ja gut, dann werden wir mal zur Polizei gehen und das ganze schildern, ich hoffe da hat dann jemand wenigstens etwas Ahnung um was es geht.

Danke noch mal an alle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wintermute

Temporär Suspendiert™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Sorry für den Doppel post,aber gibt Neuigkeiten,

war bei der Polizei und der Beamte war scheinbar genauso kompetent wie die ebay Leute.
Konnte keine Anzeige stellen da "keine Straftat vorliegt"

Ich muss wohl warten bis ich mal eine Anzeige oder post vom Anwalt bekomme wegen Betruges und kann mich dann erst dagegen wehren.

Ich glaube echt ich bin im falschen film,. Für einen Anwalt habe ich allerdings grade kein Geld.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist.
Wenn du jetzt schon gegenüber eBay Schwierigkeiten hast, deine Unschuld nachzuweisen, wie schwierig wird das erst, wenn du im Hintertreffen bist, weil jemand mit einer Anzeige auf dich zukommt :unknown:
Ich würde mich an deiner Stelle mal an ein auf juristische Fragen spezialisiertes Forum wenden. Habe kein Beispiel, denke aber, dass dir das in diesem Fall mehr helfen wird.

Halt uns trotzdem gern auf dem Laufenden!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn du tatsächlich kein Geld hast, kannst du auf dem nächst gelegenen Gericht einen Beratungshilfe-Schein bekommen. Antrag ausfüllen, abgeben, normal erhältst du innerhalb weniger Minuten deinen Schein und kannst damit zum Anwalt.. Alternativ kannst du auch den Antrag mit zum Anwalt nehmen, der hilft dir auch beim Ausfüllen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Und schreib dir den Namen des Beamten auf, der die Anzeige nciht entgegen genommen hat.

Dann kannst du später darauf verweisen, das du es direkt versucht hast.
 
Oben