• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ideen für einen Büroraum im "Raumstation"-Design

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.070
Ort
Dortmund
@Mitch Ryder:
Wenn Du diese Sessel wirklich benutzen willst, dann stelle jedem, der auch nur annähernd Rückenprobleme hat, einen *aus-dem-Sessel-Helfer* zur Seite :D

Wir sind überzeugte Trekkies und haben aus unserer Gästetoilette einen Star-Trek-Raum gemacht.
Das werden wir auch in der neuen Wohnung machen :T

In verschiedenen Grüntönen eingerichtet und mit edel-gerahmten Postern, z.B. eine Innenansicht der USS-Enterprise, ein Filmplakat und diversen Merchandise-Prokukten.
Als kleiner Aha-Effekt noch von innen an der Tür Chakotay in Lebensgröße.

Vor einiger Zeit haben wir in einem Baumarkt nachgemachte Stahlträger aus Kunststoff gesehen. Die sehen so echt aus, dass sie im zukünftigen Raumschiff-Raum Verwendung finden werden :T

Bitte, halte uns bildertechnisch auf dem laufenden. Das ist ein spannendes Vorhaben!
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@Mitch Ryder:
Wenn Du diese Sessel wirklich benutzen willst, dann stelle jedem, der auch nur annähernd Rückenprobleme hat, einen *aus-dem-Sessel-Helfer* zur Seite :D

(...)

Ich entferne mich gedanklich eh schon immer weiter von den Sesseln. Hätten diese Gespräche hier nicht stattgefunden, wären die wahrscheinlich schon bestellt. Aber mir ist eine vierstellige Summe nur zum Anschauen zu schade.
Eine Gästetoilette als Star-Trek-Raum? Muss ich mir hier als Rohversion das klassische, ungeliebte, kalte, weil unbeheizte 2m²-"Klo" vorstellen? :D

Ich halte euch definitiv auf dem Laufenden, eventuell gibt es vor Neujahr schon erste Bilder von der renovierten Grundsubstanz, bis sich da was Apollo-mäßiges andeutet, wird es schon noch bis nach Neujahr dauern. Im Moment gibt's nichts zu sehen, da die Renovierungsarbeiten gerade erst begonnen haben.

Im Speziellen sind aus meiner Sicht derzeit die folgenden Dinge noch Herausforderungen:

1. Nachbilden einer Mondoberfläche (aus Gips)
2. Auftreiben einer passenden Vitrinenlösung für das Mondgestein (gar nicht mal so einfach)
3. Ersatz für die Ei-Sessel finden.

Ich meld' mich auf jeden Fall die Tage mit Fotos.

Gruß
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Chegwidden:

[Off Topic] Irgendwie muss ich bei deinem Beitrag an die Big Bang Theorie Folge denken, wo sie verzweifelt versuchen die Weltraumtoilette für die ISS zu reparieren :D [/Off Topic]
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Du brauchst noch diese 15-30cm Durchmesser Leuchtkugeln auf dem Boden, wurden früher für jedes Sci-Fi Design verwendet und gibts nun für wenig Geld in jedem Ikea/Obi/Bauhaus
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
OT: Was ist so ein Stückchen (echtes?) Mondgestein wohl wert?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Toxxic:
Also ECHTES Mondgestein gibt es nur irgendwas zwischen 300 und 400 Kilo.
Das meiste liegt in Museen und Instituten, oder bei irgendwelchen großen Persönlichkeiten. (und einiges hat die Nasa verbummelt)

Ab und an werden Meteoriten als Mondgestein verkauft.
Wenn man wieder irgendwo nen Brocken runter kommt.
Das ist aber weniger "echtes" Mondgestein.

Für 0,03 Gramm zahlst du 40-70 Euro
http://www.meteorite-shop.de/meteoriten/steinmeteoriten/achondrite/mond-meteoriten-lun-gruppe/nwa-4881-mond-meoriten/mond-meteorit-nwa-4881-m39-105.html

Wenn er also mal die Maße von dem Teil angibt, könnte der Wert schon in die Tausender gehen.
Wenn es "echtes" also Mitgebrachtes ist, dann ist es Unbezahlbar!
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Hier handelt es sich um einen Meteoriten, nicht um mitgebrachtes. Allerdings nachgewiesenermaßen. Ansonsten das, was Seedy sagt.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Na wenn ich das anhand den Preisen für die kleinen Bruchstücke hochrechne, komm ich bei mindestens 200.000 € raus.

Wenn du für den Anzug wirklich eine Mondlandschaft nachbilden willst, denk bitte an die Reinigung. Wenn nach einem halben Jahr die Mondlandschaft von Spinnen und Staubflocken belebt wird, macht das kein gutes Bild.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
@Toxxic:

Hi Toxxic! So viel hat das Mondgestein natürlich nicht gekostet, da es sich ja, wie erwähnt, nicht um mitgebrachtes handelt, sondern um einen Mondmeteoriten, der mal in die Erdumlaufbahn geraten und letztlich hier niedergegangen ist. Anhand der Gesteinsproben der Apollo-Missionen hat man dann herausgefunden, dass es sich um Mondgestein handelt. Billig sind die Meteoriten dennoch nicht, aber deutlich bezahlbarer, als das mitgebrachte. Rechne vielleicht mal mit dem Faktor 100 für mitgebrachtes.

Und danke auch nochmal für den Hinweis, so eine poröse Oberfläche lässt sich tatsächlich schlecht reinigen, hatte ich jetzt auch gar nicht dran gedacht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Mitch Ryder:
Druckluft, aus ner Sprayflasche, wie man es auch für PC's benutzt.
Wenn du Sand oder kleine Partikel oben hast, musst die eben Regelmäßig erneuern.
Oder du baust es in ein abgeschlossenes Terrarium.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Huhu Boardgemeinde,

wollte nur kurz durchgeben, dass ich euch nicht vergessen habe. Die Renovierungsarbeiten an der Grundsubstanz sind in Kürze soweit abgeschlossen, dann werde ich hier Bilder und den allgemeinen Fortschritt weiter dokumentieren.

Liebe Grüße
 
Oben