• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ideen für einen Büroraum im "Raumstation"-Design

Gast

Guest

G
Hallo liebe Leute,

ich persönlich mag Weihnachten überhaupt nicht und versuche, die nahenden (drohenden) Tage möglichst zu verdrängen. Eine Möglichkeit dazu ist die Arbeit. Was das betrifft, bin ich gerade an einem neuen Projekt dran: Ich möchte einen Büroraum meiner Firma in einem Raumstation-Thema designen. Die Räume unten werden derzeit vollständig renoviert, insofern sind alle Möglichkeiten dahingehend offen. Was die Wandfarbtöne anbelangt, habe ich an eine Grau-Weiß-Kombination gedacht.

Hier ein paar Eckdaten:

*Der Raum befindet sich im Untergeschoss
*Etwa 40m², quadratisch
*Boden wird heller Vinylboden sein

Besorgt habe ich bisher folgendes:

-120mm x 40mm Mondgestein, das ich ausstellen werde
-Raumanzug, der ausgestellt werden wird

Dabei wird sicherlich auch viel mit Beleuchtung gearbeitet werden, nicht zuletzt, um die ausgestellten Gegenstände in Szene zu setzen. Überlegt hatte ich noch, Bilder von der Apollo 11 aufzuhängen + Bildbeleuchtung. Ich hatte noch überlegt, solche Sessel hier zu besorgen:

Ei_0020_Sessel_0020_3_0020_Extra.gif 7

Habt ihr noch weitere Ideen? Wenn Interesse besteht, lade ich im Laufe der Umbaufortschritte auch gerne immer mal wieder ein paar Fotos hoch.

Liebe Grüße und ein frohes Fest

Mitch
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Soll denn auch ein Schreibtisch etc. dort rein? Ich denke mal ja, da es ein Büroraum ist.

Dann wuerd ich definitiv den Schreibtisch in Metalloptik wählen oder dort Highlights setzen, evtl das Telefon in, aus Gips geformten, Minstein einbauen, solche Sachen halt. Und natuerlich vielle bunte blinke LEDs vorne am Schreibtisch. Wenn man denn auf den Retro Star Trek Look steht!
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey cokeZ,

danke für die Anregungen! Ich nehme ja schwer an, dass du mit "Minstein" Mondstein meinst, oder? - Aber ja, das ist eine geile Idee. Ich war eh am überlegen, wie ich für den Astronuten am besten einen passenden Mond-Untergrund erschaffen kann. Das wird wohl Gips sein, oder? Oder gibt's da vielleicht sogar irgendwie was Fertiges oder Narrensicheres?

Es wird dort ein Seminartisch, bestehend aus zwei Trapeztischen sowie ein kleinerer Schreitisch reinkommen.

Hier ist übrigens der Raumanzug:

Anhang anzeigen 28698
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hach, immer dieses auf dem Handy geschreibe. Jap, ich meinte Mondstein.

Fertiges gibt es sicher zu kaufen, aber wahrscheinlich unverschaemt teuer.

Nimm einfach Gips, form das ein bisschen uneben zu Geroell zusammen und lass das gut durchtrocknen. Fuer den Anstrich wuerd ich Farbe aus der Dose empfehlen. Erst weiss vorgrundieren und dann eine weisse Farbe, matt vllt, Kreuzunquer drueber benetzen. Evtl noch kleine gelbe Sandnuancen einfuegen. Fuer ganz Gewagte dann noch schattieren mit einem hellen Grauton, aber ich denke dass muss nicht unbedingt sein :D

Zum Telefon, da wuerd ich mit Gips hslt drumherum arbeiten. Geht theoretisch auch mit der Tastatur, wenn man an den Aussenraendern entlang auch eine Mondlandschaft modelliert.

Alles in allem wuerd ich halt einer Linie treu bleiben. Wenn du Mondgestein nimmst, dann lass ueberall im Bueroraum kleine Elemente davon durchblitzen.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich hatte ja auch an so Unterputz LED-Treppenbeleuchtungs-Elemente gedacht, allerdings für die Wand.
Die Handwerker haben gestern angefangen, ich war aber noch gar nicht in der Firma die Woche. Ich denke, ich schicke auf jeden Fall noch vor Neujahr ein paar Updates, also Fotos, um mal die ersten Umsetzungen zu demonstrieren :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ahbstimmt, sowas macht sich sicher auch gut. Klar das bietet sich an, wenn die Handwerker sowieso dort zugange sind. Eventuell koennte man dann auch in den Boden mehrere, metallisch aussehenden, Fliesen einsetzen oder sowas. Hach, dass ist immer schwer zu beschreiben :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Mitch Ryder:
Die Sessel würde ich aus Erfahrungswerten lassen.
Die sind SEHR unpraktisch! Auch wen sie gut aussehen...

Würde da eher auf Weiß-Graue Chefsessel zurückgreifen.
Wenn die ein etwas großzügigeren Bezug haben, dürften die ähnliche Falten und Farbe wie der Raumanzug haben.

Was mir noch Einfallen würde:
Wenn du Leitungen (z.B. für LED Akzente) hast, die im Platinen Designe zu verlegen.

Also die Kabel zwar offen verlegen, aber so abgewinkelt wie Leiterbahnen mit den klassischen 45°

Als Bilder würde ich die klassischen Motive nehmen.
Also Erde von Mond aus, über den Horizont Fotografiert.

Also, wenn ich das richtig verstehe soll das eher so Apollo Stil, als Startrek/Scifi werden?

Wenn du nen großen Tisch hast, eignet sich vllt auch noch sowas.
http://www.silentthundermodels.com/nasa_space_models/space_shuttle_lg.html

Mit dem Holz sieht es edler/echter aus (falls du auf sowas stehst)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Frage: Soll in dem Raum gearbeitet werden und falls ja, wessen Büro wird das? Dein eigenes? Es gibt nämlich bestimmte Norm Vorschriften für Büromöbel und Sessel. Etwa dass das Sitzmöbel eine gerade Rückenlehne hat und höhenverstellbar ist. Und der Tisch darf nicht zu hoch und nicht zu tief sein.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Zeige Kabel an den Wänden... Wenn die schön geführt werden (von der Optik so wie man es von Platinen kennt), dann sieht das sehr sexy aus :)

Edit: Wobei Kabel ggf. nicht mehr so clean wirken...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@p3Eq:

Wenn man den klassichen Apollo Look haben würd ich die dazu mit Pulverfarbe weißgrau färben ODER mit nicht Metallhaltigen Kupferlack besprühen. vllt sogar Blau einfärben.

Je nach dem wie Clean es sein soll, vllt sogar mit der Alufolie aus dem Auto einrollen.
In den raumkappseln ist ja viel Gold/Kupferfarbene Folie, das ist zufällig die gleiche Farbe wie bei den Rettungsdecken aus dem Auto-Verbandskasten.

--- [2014-12-23 21:40 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@badboyoli:
Vllt sogar noch Motive oder Technische Zeichnungen von markanten Objekten:
Tiangong, Iss, Mir, Voyager, Curiosity, Random, Satelit....
Ariane, Saturn und wie sie nicht alle heißen.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wow, vielen Dank schonmal für die vielen Impulse. Da ist einiges dabei, das ich mir schonmal notiert habe. Wirklich klasse! :T

@Mitch Ryder:
Die Sessel würde ich aus Erfahrungswerten lassen.
Die sind SEHR unpraktisch! Auch wen sie gut aussehen...

Kannst du genaueres dazu sagen, weshalb die unpraktisch sind? Das wäre super, denn ich habe mich in die Optik verliebt. Wohlgemerkt sind diese Sessel nicht zum Arbeiten am Schreibtisch gedacht, sondern vielmehr für Besprechungen mit Klienten, wozu ein Teil des Raums auch genutzt werden soll. Damit beantwortet sich vielleicht auch gleich das nachfolgende:

Frage: Soll in dem Raum gearbeitet werden und falls ja, wessen Büro wird das? Dein eigenes? Es gibt nämlich bestimmte Norm Vorschriften für Büromöbel und Sessel. Etwa dass das Sitzmöbel eine gerade Rückenlehne hat und höhenverstellbar ist. Und der Tisch darf nicht zu hoch und nicht zu tief sein.


In den Raum wird ein Arbeitsplatz sein, das heißt ein Schreibtisch; außerdem ein Konferenztisch, der mit entsprechenden Stühlen ausgestattet wird. Und letztlich gibt es eine Sitzecke, die mit zwei dieser Ei-Sessel ausgestattet werden sollte, für Klientengespräche.

Hier übrigens ein Bild vom Mondgestein. Ist vielleicht nicht so spektakulär, aber ich bin froh, ein derart großes Stück erwischt zu haben. In der Regel bekommt man da nur Material im Quadratmillimeterbereich. Ich habe es von einem Polizeiverband übernommen, die wollten es nicht mehr.

moon.jpg

PS: Kabel aufputz ist mir tatsächlich zu wenig clean, aber an sich kein schlechter Gedanke. Wenn ich die ersten Fotos poste, werdet ihr vermutlich verstehen, warum. Bei uns hat alles einen kleinen "Apple-Store-Touch", das beschreibt es wohl am besten.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Seedy: Das Discovery-Modell ist genial! Genau sowas hab ich gesucht. Leider schicken die das wohl aus Asien, das ist oft mit Heckmeck verbunden. Weiß jemand zufällig, wo man aus Europa/USA ein schönes Modell bekommen kann?

edit: Gerade noch erstanden:

$(KGrHqMOKjME4k-1,4k+BOOIdBp1d!~~0_12.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Kannst du genaueres dazu sagen, weshalb die unpraktisch sind? Das wäre super, denn ich habe mich in die Optik verliebt. Wohlgemerkt sind diese Sessel nicht zum Arbeiten am Schreibtisch gedacht, sondern vielmehr für Besprechungen mit Klienten, wozu ein Teil des Raums auch genutzt werden soll.

Das ist natürlich ziemlich Modelabhängig.
Es gibt viele in ähnlicher Optik, die aber dennoch ein wenig anders geschnitten sind.

Ein gutes Beispiel warum sie unpraktisch sind, ist die Bewerbungsszene aus Men in Black ;)

Ich kann dir leider nicht sagen auf welchem Model, welcher Firma ich gesessen habe, aber ich würde beim Kauf solcher Stühle auf die dinge Achten, welche mir damals umbequem vor kamen.

1. Durch die Runde Form, Sitzt du entweder nach vorn gebeugt oder du lümmelst dich da rein.
2. Durch die relativ niedrige Decke, kannst du dich kaum Aufrecht hinsetzen ohne das Gefühl zu haben, gleich mit dem Kopf oben gegen zu stoßen.
3. Die Rundung auf der unterseite führt dazu, dass du entweder mit geschlossenen Beinen (was grade für Männer nach ner Zeit unbequem wird, oder eben mit der Hüfte weiter vorne Sitzt, welches dich wieder in eine Lümmelstellung zwingt.
4. sind sie oft sehr niedrig, was das Sitzen an Schreibtischen unkomfortabel macht, grade wenn das Gegenüber auf einem Bürostuhl sitzt.
5. Hast du durch die Seitenwände ein relativ eingeschenktes Sichtfeld, zu deinen Sitznachbarn und eine "merkwürdige" Akustik, so ein leichten Hall von Vorne, während du oft dinge von der Seite nicht verstehst.
sowie, dass du auch sehr Bewegungseingeschränkt bist, wenn du gestikulieren möchtest beim Reden.

Ich will sie dir nicht Ausreden.
Würde sie aber, wenn es geht, auf jeden Fall vorher testen, möglichst so, wie sie vermutlich vom Kunden benutzt werden würden. Nicht, dass du dich hinterher ärgerst, weil sie zwar gut aussehen, aber du sie dennoch austauschen musst, deinen Kunden zu liebe.

Und zu den Modellen:
Ich hab grade auch nochmal gesucht.
In DE finde ich nur welche zum selber Bauen, wobei die auch teilweise sehr Edel aussehen.
Die fertigen Standmodelle gibts zwar auch, aber jehenseits der 4 Stellen und meist aus USA.
wie z.B.
http://www.thespacestore.com/

Ich werd mal die Augen Offen halten.
(sry, da liefer ich ne Idee und hab kein Plan wo man sowas her bekommt :confused:)

p.S.
Das Mondgestein würde ich auch noch mit entweder einem Holzfuß oder Typenschild versehen. Vllt sogar in einen Glaskasten packen illuminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Das ist natürlich ziemlich Modelabhängig.
Es gibt viele in ähnlicher Optik, die aber dennoch ein wenig anders geschnitten sind.

Ein gutes Beispiel warum sie unpraktisch sind, ist die Bewerbungsszene aus Men in Black ;)

Ich kann dir leider nicht sagen auf welchem Model, welcher Firma ich gesessen habe, aber ich würde beim Kauf solcher Stühle auf die dinge Achten, welche mir damals umbequem vor kamen.

(...)

Das Mondgestein würde ich auch noch mit entweder einem Holzfuß oder Typenschild versehen. Vllt sogar in einen Glaskasten packen illuminieren.

Oh ja, das sind tatsächlich Aspekte... Habe mich wohl etwas vom Design der Sessel blenden lassen. Wobei es dann m.E. schwierig wird, einen Kompromiss aus Optik und Praktikabilität zu finden. Optisch sind die Teile ja schon unschlagbar.

Das Mondgestein wollte ich in einer Vitrine ausstellen und natürlich auch illuminieren.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Seedy:
Aber im Endeffekt muss das aber der TS selbst entschieden.

Klar, ich bomb hier nur Ideen raus.
Mit etwas Glück ist etwas dabei, was er noch nicht kannte/dran Gedacht hat und ihm auch noch gefällt
Wie er es nun schlussendlich macht ist seine Sache, er muss ja damit arbeiten.
 
Oben