• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] iCloud Hack: Gestohlene Bilder und Videos von Stars

Vor einigen Tagen wurde ein Code auf Github veröffentlicht, der eine Brute-Force-Attacke auf die Apple iCloud ermöglichen soll. Dabei wird ein Bug in der "Find My Phone"-Funktion ausgenutzt. Für den Angriff benötigte man nur den Username des Kontos bei Apple, welcher typierschweise aus der E-Mailadresse der Person besteht.

Diese Lücke wurde heute von Apple angeblich behoben. Flott - aber leider nicht schnell genug. Am Wochenende wurden vermutlich durch diese Lücke und auf Grundlage des obigen Codes eine ganze Menge an iCloud-Konten Prominenter gehackt. Eine Liste der angeblich gehackten Konten wurde bei 4chan veröffentlicht.

Bei den Gestohlenen Daten handeltes sich nicht nur um Bilder und Videos (im Moment veröffentlicht wurden ca. 300 Files / 280GB) - sondern voraussichtlich auch um E-Mails, Adressbucheinträge und Termine - das Ausmaß ist bisher nicht abschätzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Schon irgendwie eklig. So viele private Daten (hauptsächlich Bilder, Videos, ..) schwirren nun im Netz. Mein Beileid irgendwie an die Opfer. Schön ist sowas nicht.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Und wieder müssen es Leute leider auf die harte Tour lernen.
Wer die Muschi oder die schaukelnden Titten in die Kamera hält, der muss auf seine Daten obacht geben.
Vertrauen in Firmen a la Apple und Konsorten ist da der absolut falsche Ansatz.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Jep ich habe auch kein Mitleid... ich meine das man solche Photos selber macht ist das eine - das kann jeder machen wie er möchte.. aber dann mit dem Handy (das ja jederzeit auch verlohren gehen kann), dann auch noch in die Cloud hoch laden (Wobei letzte Jahr durch alle größeren US-Medien ging das z.B. die NSA des öfteren auch Zugriff auf sowas wie die iCloud hat und sich die Agents tolle Bilder die sie finden untereinander tauschen) - das verstehe ich einfach nicht.
Wer solche Bilder irgendwo in die Welt hinaus schickt dem untertelle ich einfach fahrlässiges Handeln.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Die meisten davon werden die Fotos wohl nicht bewusst in die Cloud geladen haben. Dies ist ein Feature von iCloud das genutzt werden kann aber nicht muss.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ist für die Betroffenen zwar nicht wirklich schön, aber mit sowas muss man heute leider einfach rechnen. Clouds können zwar ganz nützlich sein, dann sollte man aber auch die komplette Kontrolle über seine Daten haben. Apple seine kompletten Fotos anzuvertrauen, finde ich schon etwas fragwürdig. Außerdem wenn schon so private Fotos gemacht werden, dann doch bitte wenigstens verschlüsseln. Die große Masse scheint aber kaum aus der Vergangenheit zu lernen, schade eigentlich.
Ist die iCloud denn automatisch aktiviert? Finde sowas gerade gegenüber technisch nicht so versierten Menschen sehr verantwortungslos...

Angeblich wurde dem Leaker vom TMZ ja recht viel Geld angeboten, er hat jedoch abgelehnt. Soll sich angeblich um eine sechsstellige Summe gehandelt haben. Ob da was dran ist, weiß ich natürlich nicht.

Da hat sich jemand große Mühe beim Recherchieren gegeben. :D
TwjROZN.png
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Schon irgendwie eklig. So viele private Daten (hauptsächlich Bilder, Videos, ..) schwirren nun im Netz. Mein Beileid irgendwie an die Opfer. Schön ist sowas nicht.

Die meisten davon werden die Fotos wohl nicht bewusst in die Cloud geladen haben. Dies ist ein Feature von iCloud das genutzt werden kann aber nicht muss.

Wer nicht weiß, wohin seine Daten wandern der ist selbst Schuld. Es ist kein Argument nicht zu wissen, wohin die Daten wandern. Wenn man sich Cloudzugänge einrichtet, dann muss man wissen, was damit passiert. Es mag sein, dass man sich früher keine Gedanken machen musste. Wenn man ein Photo gemacht hatte, war es auf einem Film und den konnte man entwickeln lassen, lag er daheim, war er eben nur dort. Das ist allerdings schon lange her. Nicht erst seit gestern weiß man, dass digitale Daten auf vernetzen Geräten nicht mehr nur lokal vorliegen müssen, sondern ebenso gut irgendwo im Netz liegen können. Man muss sich also informieren, bevor man irgendwelche Daten irgendwo aufnimmt. In so fern kann ich wellens Argumentation nicht nachvollziehen.

Trotzdem tut es mir in gewisser Weise schon leid, was manchen da passiert ist.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich bin froh darüber. Ich habe zum Beispiel lange auf Android (Apple sowieso) verzichtet weil ich eben nicht wollte das meine Daten gestohlen werden und man sagte mir immer wieder das so etwas nie passieren würde.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Ich finde es ziemlich amüsant wie da die Masse total drauf abfährt und überall die Bilder gepostet werden, gelöscht werden, Fakes enttarnt werden oder auch "Beweise" geliefert werden warum die Bilder den keine Fakes sind.
Bekomme es gerade nur auf Reddit mit aber dort geht ja schon die Post ab, wie innerhalb von Minuten die Bilder auf Imgur gelöscht sind und an anderer Stelle wieder auftauchen ist schon unterhaltsam :D
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
@accC es ist ein Unterschied, ob du mit einem IT-Affinen Mensch darüber redest, oder jemanden, der es nicht besser weiß - und auch nicht lernen wird.
Ich glaube die wenigsten "Celebs" haben auch nur annähernd eine Ahnung, wie sowas passiert.
Klar, die sollten es mitkriegen. Der Medialeshitstorm über Sicherheitslücken und blablabla ist ja schon einige Jahre - immer mal wieder - da. Allerdings weißt du nicht, ob diese "Celebs" solche Themen verfolgen, oder - um es krass auszudrücken, sich nur um die nächste After-Show-Party kümmern. Oder oder oder.

Demnach ist es schwer, das nun von "uns" auf andere Menschen zu portieren.
aka: Wir, mit dem tiefer sitzendem Wissen, haben "davor" anderen Respekt als "andere".

@Crackstreetboys
Das ist ein Feuer, was erst in ein paar Jahren erlischt, und selbst dann werden die Bilder/Videos/was auch immer noch immer fleissig geteilt, allerdings nicht mit so einer Masse.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Tja, in jedem Fall ist es immer ne unschöne Sache wenn derartige Bilder von Menschen an die Öffentlichkeit gelangen. Ob nun Promi oder Normalmensch ist dabei ja erstmal wurscht (wobei der (Image-)Schaden für Promis weniger schlimm ausfällt würde ich einfach mal behaupten). Aber wie hier schon angemerkt wurde: Muss man für das Verteilen dieser Bilder auch unbedingt ne Cloud benutzen, und dann noch unverschlüsselt? Meine Güte.

Ich selbst lade nur Fotos auf die Cloud die entweder NUR mich selbst (bekleidet, höhö) oder meinen Hund zeigen und nur dann wenn es aus irgendwelchen Gründen unumgänglich ist. Und das wohlgemerkt immer mit ner Boxcryptor-Verschlüsselung.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Ist die iCloud denn automatisch aktiviert?

Ja ist sie. Sobald man ein iPhone oder iPad das erste mal aktiviert, wird die Cloud über die Apple ID automatisch mit aktiviert.
Man sollte dann in den Einstellungen selbst festlegen was über iCloud synchronisiert werden soll und was nicht. Jemand der so etwas aber noch nicht gemacht hat, oder sich nicht damit auskennt, speichert ansonsten regelmäßig seine gesamten Daten in die Cloud ohne das er es merkt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hm - ist zwar schon eine weile her - aber beim Einrichtungs-Assistent des iPhones kommt doch auch ein Punkt iCloud aktiveren / nicht aktivieren...
Da z.B. die blöde Wolke bei uns im Unternehmen aus gutem Grund verboten ist - und die Anwender angewiesen sind bei diesem Wizard das ganze nicht zu aktivieren.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@drfuture:

Jep kommt beim aktivieren. Aber wer sich nicht damit auskennt und auch wenn es mancher hier nicht glauben mag, das sind nun mal ~80% aller Anwender, der klickt einfach auf aktivieren und kümmert sich nicht weiter darum. Im Gegenteil man freut sich sogar noch das die Photos plötzlich auf allen iDevices welche man hat zur Verfügung stehen ;) Es wird einfach nicht darüber nachgedacht das die Daten ja irgendwo zentral gespeichert werden um so etwas zu ermöglichen.

Was mich aber ein bißchen stutzig macht. Es wird behauptet das die Bilder und Videos alle aus einem iCloud Hack stammen würden. Apple speichert aber gar keine Videos via iCloud! Woher kommen diese Videos? :unknown:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Mal im Ernst solche Daten speichert man nicht auf irgendwelchen Devices. Ganz unabhängig was da für eine Technologie hinter steckt. Hätte ich solche Bilder von mir oder meiner Freundin wär das höchste der Gefühle ein PC ohne Internetverbindung. Ist mir echt ein Rätsel wie man sich da vorher keine Gedanken drüber machen kann. :unknown: Kein Mitleid.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@War-10-ck:

Mitleid hab ich auch nicht. Ich versuche nur zu erklären, oder zu rekonstruieren wie so etwas passieren kann. Das soll auch keine Entschuldigung sein. Nur ein feststellen von Tatsachen wie solche Bilder ins Netz gelangen können ohne das dies dem Besitzer überhaupt bewußt ist. Es ist die Gedankenlosigkeit der Menschen bei solchen Dingen und nichts anderes.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Ich finde es ziemlich amüsant wie da die Masse total drauf abfährt und überall die Bilder gepostet werden, gelöscht werden, Fakes enttarnt werden oder auch "Beweise" geliefert werden warum die Bilder den keine Fakes sind.
Bekomme es gerade nur auf Reddit mit aber dort geht ja schon die Post ab, wie innerhalb von Minuten die Bilder auf Imgur gelöscht sind und an anderer Stelle wieder auftauchen ist schon unterhaltsam :D
Mittlerweile hat TPB einen Torrent - spätestens da dürfte es niemand mehr rausbekommen...

Da hat sich jemand große Mühe beim Recherchieren gegeben. :D
TwjROZN.png
[/spoiler]
In diesem Bereich fällt uns jeder Fehler durch unser Wissen sofort auf - und es besteht kein Grund zur Annahme, dass die Medien in anderen Bereichen mit mehr Sorgfalt arbeiten.
Wieder ein Zeichen, dass man keinem Bericht in den Medien blind Glauben schenken darf!
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
CNN ist da auch nicht besser informiert.


Und diese Tipps die man da bekommt...
 
Oben