Ich habe die Prüfung bestanden. Ich bin FiSi!

Nicht nur das lesen was man lesen möchte.
Ich habe schon mit Absicht dazu geschrieben das die passende Fachrichtung nun einmal so heißt und das nichts mit deinem Verhalten zu tun hat.
Ein Psychologe ist auch keine Strafe. Gehst das ganze Jahr zu keinem Arzt? Ich Bezog mich ausschließlich auf eventuell auftretende Ängste.
Wenn das nächste Woche wieder passt ist ja alles in Ordnung.

• Thread Starter Thread Starter
Ja das stimmt, ich meide Ärzte und sehe auch Therapie Bedarf, ich muss nur den ersten Schritt machen und das wird schwer, keine Ahnung warum ich jetzt das psychologische Problem bin, aber gut, ja dem ist wohl so. Ich werde mich auch Mal über meine Internetsucht oder ngb sucht auessern, mein Alkohol, meine midlife crisis, mein Singledasein, mein zu guter Wille, meine Gutmütigkeit, meinen Deutschland Hass, meiner dystopie und meinem Humor beraten,cso dass ich endlich ein vernünftiger. Nein drfuture mrmicrosoft. Der Schüler war ein Bowling for columbine Psychoargen Bernd und da habe ich kein Bock drauf! Das sind berechtigte Ängste, herrje nochmal, Scheiss Gelaber hier ..

Hey, du hast ja schon ein paar Punkte für dich identifiziert. Es ist nichts schlimmes dabei sich damit Hilfe zu suchen, das habe ich auch schon mehrmals getan, und ich verdanke diesen jedes mal eine wesentlich bessere Lebensqualität. Ein Psychologe ist nicht nur für die Härtefälle da. Dass du mit einem solchen jetzt schlechte Erfahrungen gemacht hast ist unschön, hat aber nichts mit dir zu tun. Ein Psychologe oder Therapeut oder Lebensberater kann dir Tools an die Hand geben wie du gewisse Dinge, die dich im Alltag und generell im Leben blockieren, aufregen, verwirren usw. anders angehen kannst, er vermittelt dir Sichtweisen die du bisher nicht kanntest. Außerdem wird das ganze absolut vertraulich behandelt, und du kannst dort über Dinge sprechen die du sonst unerwähnt lässt, oder nur anonym mit anderen anonymen Teilnehmern teilst, wie hier im Forum.

Ich kann das nur empfehlen, hat mir, wie bereits gesagt, stets sehr viel gebracht. Dass du den Job hingeschmissen hast ist schade, aber wenn das jetzt schon durch und damit Fakt ist, würde ich da auch nicht mehr weiter mit hadern.

Habe mich etwas beruhig und heute mein erstes Telefongespräch gehabt bei der Suchtberatung, bei der Caritas, bei einer Suchttherapeutin. Wir haben jetzt jeden Freitag Kontakt und das Ziel ist es mich zu begleiten.
Morgen dann noch einen Termin beim PT (Psychotherapeuten), dann ist aber auch schön. Bin aber sehr Happy über meine Schritte denke ich, das Telefonat hat sehr viel bewirkt.

Aber zum Topic gucke ich trotzdem nach einer neuen Stelle und bin da schon sehr fündig geworden mit meiner Qualifikation und bin da schon in 2 Tagen in vielen Pipelines, Hannover bis 25KM vom Wohnort. Habe ich gerade in einer PN zu Split geschrieben. Ich bin positiv überrascht, aber es war mir auch klar, wie gut der Arbeitsmarkt für IT'ler ist.

Oberes hatte aber jetzt Priorität, ich hoffe dadurch auch zu erreichen, dass ich mein ngb Verhalten auch bessere.

Mein Humor oder selber lachen werde ich dadurch nicht verlieren und das ist das wichtigste.

:)

Hallo Steev,

die Tatsache, dass Du deinen Humor noch hast ist doch schon mal super. Zusammen mit der Erkenntnis, dass es Dinge zu lösen gilt, würde ich sagen: Genau der Richtige Zeitpunkt, das jetzt anzugehen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn jemand offen ein Suchtproblem bei sich erkennt und dann handelt, hat er dafür meinen vollen Respekt!

Noch eine Anmerkung zu dem Zwischenfall im Beruf. Solche Vorfälle kann man leider nie ausschließen und keiner hier war dabei. Ich kann dir nur erzählen, dass ich auch schon extrem krasse Dinge erzählt bekommen habe (meine Vermieterin ist unter Anderem Lehrerin an einer Sonderberufsschule). Jeder kennt blöde oder auch grenzwertige Situationen aus dem Alltags- und Berufsleben, aber solche Stories sind in meiner Gegenwart glücklicher Weise noch nicht passiert.
Nach so etwas kann man sich auch guten Gewissens beruflich neu orientieren. Nicht jeder hat das Glück, solche Situationen intuitiv gut auflösen zu können.

Und selbst bei studierten Pädagogen gibt es eine nicht unerhebliche Menge an Lernenden, die auf der Strecke bleiben. Ich könnte es zum Beispiel nicht ertragen, Leute scheitern zu sehen (teilweise auch scheitern lassen zu müssen, weil es ja immer auch um den Lehrauftrag geht).

habe auch ein gutes Gespräch mit dem Arbeitsamt gehabt und mein Profil erarbeitet, wonach jetzt auch dessen Such-Agenten handeln. Eine andere Sache ist u.a. eine Stelle im Scnd Level Support für einen Dienstleister dessen Kunden Berufsgenossenschaften sind. Sowas finde ich auch sinngebend und kann sagen, dass man als IT'ler nicht jeden ersten Job annehmen muss, das freut mich besonders, war aber auch die Idee hinter meiner Umschulung.

Zurück
Oben