• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

i7940 erste Generation vs i7 4770K, was würdet ihr machen?

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Liebes nGB Board,

wiedermal habe ich eine Frage an euch:


Ich habe in meinem Rechner noch einen i7940 verbaut und mein Mobo ist ein bisschen "beleidigt", Transportschäden wie ich glaube bzw. Alterserscheinungen, ASUS rampage 2 xtreme..

Meine Frage an euch, es gibt ja nicht mehr wirklich vernünftige 1366er Boards (oder!?), wenn dann komplett überteuert und gebraucht will ich mir auch keines kaufen.

Zocken/vms/videos rendern mach ich drauf.

Soll ich mir den i7 4770k / i7 4790K mit einem neuen Board kaufen, oder soll ich meinen alten geliebten i7 weiterführen (mit neuem Board)!?


Er läuft nachwievor wie ein Glöckerl, was würdet ihr tun?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wenn Geld da ist, verkauf den 940 und hol dir einen neuen i5/i7. Boards sind bei den offenen Multis eh fast egal, nur Ausstattung an Anschlüssen und evtl. 16x/16x SLI/Crossfire.

Wenn du kein gebrauchtes Board willst, aus welchem Grund auch immer, dann haste gleich noch einen Grund alles neu zu kaufen.
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Für sowas ist das Weinhachtsgeld da.

Ich weiß nicht, ein gebrauchtes Mobo kaufen, trau ich mir nicht...

Geldmäßig bekomm ich ja auch fast nix mehr für den i7, thats life.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
...Hoffentlich wird dieser Sockel, laaaaaange unterstützt

Das kann man bei Intel nie so ganz genau vorhersagen.

Bei den Core i3/i5/i7 CPUs gibt es mittlerweile die 4. Generation und den 3. / 4. Sockel.

Angefangen hatte es mit dem Sockel 1156, eingeführt in 2009
Danach kam der Sockel 1155, eingeführt 2011
Aktuell ist der Sockel 1150, eingeführt 2013
Temporär gab es, wie bekannt, den Sockel 1366 seit Ende 2008, abgelöst vom Sockel 2011, dann 2011-3 (Server-MBs).


Wenn man danach geht, würde Intel im Jahr 2015 wiederum einen neuen CPU-Sockel platzieren.
Insider wissen sicher bereits Genaueres:
http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/3029864/intel_skylake_ab_mitte_2015.html

Danach käme der Sockel 1151 in nicht mal einem Jahr auf den Markt, mit der Skylake CPU Plattform und DDR-4 Unterstützung.


--> Guter Rat:
Wenn du trotz deines etwas lädierten Mainboard noch etwas warten kannst, dann doch lieber auf die neueste Generation im nächsten Jahr.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
--> Guter Rat:
Wenn du trotz deines etwas lädierten Mainboard noch etwas warten kannst, dann doch lieber auf die neueste Generation im nächsten Jahr.

Für Hardware kaufen gibt es nie den "richtigen Zeitpunkt". Man muss halt mal zuschlagen. Man kann jabjedes mal sagen, uuuuh, in zwei Jahre gibts wieder was neues, dann wart ich noch mal :D
Jetzt noch mal warten und vermutlich teure und (noch) nicht stabil laufende Hardware kaufen?

Die Preise passen grad, also, warum nicht.
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hmm die Entscheidung ist wirklich schwierig, wie stehen die neuen i5 eigentlich so da?

AMD kann man ja komplett vergessen, oder?

Ihr habt mir schon mal gut weitergeholfen, muss ich mal schaun was ein anständiges MOBO für diesen Sockel kostet.

EIn Vermögen will ich ja auch nicht ausgeben.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
@ sibi:
Es hätte auch eine sachliche Antwort deinerseits gereicht.

Den Inhalt meines Links hast du offensichtlich nicht gelesen. Sonst wüsstest du, dass in etwa gut einem halben Jahr neue Intel CPUs mit neuem Sockel auf den Markt kommen werden, nicht in zwei Jahren. Da dem T.S. 4dv4nc3d an einer 'längeren' Haltbarkeit des CPU Sockels liegt, war meine Info aus meiner Sicht schon sinnvoll!

Deine Aussage, dass eine neue CPU- und MB-Generation erstmal nicht stabil laufen würde, halt ich für eine reine Behauptung, mehr nicht.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Frag mal ElricM, der hat mit seiner GTX 980 und seinem X99er Board paar Probleme. Und denke man nur mal an den SATA-Bug bei Ivy. Early Adopters haben immer die Arschkarte.

Und Sibi hat recht, 4dv4nc3d hat jetzt Probleme mit dem Board, also braucht er zeitnah ersatz und nicht erst in einem halben Jahr. Hardware sollte gekauft werden wenn man sie benötigt, sonst hängst du in einer schleife weil immer "bald" was neues rauskommt. Ich z.B. hab noch ne GTX 570, wollte mir dann ne Radeon 290 holen, dann kam die GTX 970 raus, jetzt gibts schon wieder Infos von der Radeon 390er Serie. Wenn ich so weiter mache habe ich die GTX 570 noch in 10 Jahren.
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich denke mittlerweile, dass ich mir den i74790k kaufen werde, jederzeit "könnte" es passieren, dass mein Mobo den Geist aufgibt.

Habt ihr Empfehlungen für nen Lüfter bzw. Brett?

Oder soll ich gleich einenen neuen Fred aufmachen?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Frag mal ElricM, ...

Wozu? Nur weil einer ein Problem hat, kann man das nicht verallgemeinern.
Demnach dürfte man neue Geräte jedweder Art gar nie kaufen. Ob Auto, Mainboard oder Handy.

Der T.S. hatte immerhin kund getan, dass er ein Mainboard will, dessen CPU-Sockel noch möglichst lange verfügbar sein wird. Meine Intention war lediglich, ihn darüber aufzuklären, was Intel im nächsten Jahr vor hat. Unter Anderem eben schon wieder einen neuen CPU-Sockel mit der neuesten CPU Generation.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Als etwas schlankere Alternative zu dem genannten CPU-Kühler käme auch der ARCHON IB-E X2 aus dem gleichen Hause in Frage. Den habe ich auf dem gleichen Board verbaut und somit alle Speicherbänke schon frei. Kostet allerdings 20 Euro mehr als der Macho.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
@4dv4nc3d:

Häng davon ab was du vor hast, Gentoo zB läuft afaik in vielen zusammenstellungen Prreis/Performanctechnisch auf einen FX8XXX so ziemlich am besten.
Rein theoretisch haben die Dinger eine gute Leistung für den Preis, sie wurden nur komplett falsch vermarktet.

Denn für die meisten Windows-Gaming Realszenarien sind sie reichlich ineffizient.

Oder halt Billigsektor, da hat die gesamte Konkurrenz nichts mit annähernd vergleichbarer Grafikleistung zu bieten.
 
Oben