i7 / vergleichbarer Xeon für LGA1150 <150€

sia

gesperrt
Hi Leute,

Ich habe ein etwas begrenztes Budget, nachdem ich mir eine RX480 gegönnt habe. Jetzt möchte ich noch meinen i5 4590 durch einen i7 oder Vergleichbares ersetzen, um mehr Rechenpower bspw. zum Video-Encoding zur Verfügung zu haben.

Habe mir da ein absolutes Limit von 150€ gesetzt. Bekomme ich dafür irgendwo einen (gebrauchten) i7 oder Xeon, der in mein Mainboard (LGA1150) passt?

Die i7 2000er Reihe koenntest du gebraucht fuer dieses Budget bekommen. Dann passt dein Board aber nicht mehr.

Du braeuchtest also die 4000er Reihe und die liegt selbst gebraucht ueber 200 - 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja deinen jetzigen CPU verkaufen -> mehr Budget zur Verfügung.

• Thread Starter Thread Starter
Wollte meine jetzige CPU in den Rechner meiner Freundin (die hat einen G3240 iirc) und deren CPU ist leider gebraucht nur noch 25€ wert.

150€ ist vielleicht echt zu knapp. Vielleicht warte ich noch auf ein etwas höheres Budget und bestelle Ende Dezember / Anfang Januar, dann haben die Bastler eventuell neue CPUs zu Weihnachten gekauft und wollen die alten los werden.

Okay, meine Freundin gibt mir genau den Gebrauchtwert des i5 4590 im Februar. Denkt ihr, 120€ sind fair?

Dann habe ich 270€ als Budget für den i7. Die Frage ist nur, welches Modell? 5775C finde ich irgendwie für die gebotene Leistung im Vergleich zum 4790 zu teuer.

Also letzteren kaufen?

Bleibt mir bei LGA1150 nichts anderes übrig, oder? Ich will nur die CPU neu kaufen, ansonsten müsste ich ja Mainboard und RAM auch noch kaufen, was mindestens 2x so teuer wäre.

Bis auf die CPU bin ich mit meinem PC total zufrieden.

Dann greif zum 4790, machste nix falsch mit.

Hast du nen guten Deal für den i7 4790?
Wenn du für unter 270€ einen i7 4790k finden kannst wäre das auch eine Überlegung.
Der kann dann zwar nicht übertaktet werden hat aber schon einen Turbo von 4,4Ghz.
Ob sich das lohnt hängt halt davon ab wie günstig du einen i7 4790 bekommen kannst.

Zurück
Oben