Atraxia: Die Beißstatistiken sagen gar nichts aus. Der Schäferhund ist nunmal weiter verbreitet als z.B. ein Bullterrier und es werden ja nur die reinen Bisse darin gezählt. Wenn also z.B. von 100 Schäferhunden 10 beißen, dann ist das in der Statistik höher als wenn von 2 Bullterriern einer beißt.
Kampfhund ist ein Begriff, den ich auch nicht mag, aber es gibt gewisse Züchtungen, weil diese Hunde ja früher z.B. für Hundekämpfe herhalten mussten. Da wurde dann immer wieder dran rumgezüchtet. Ist wie bei dem Mops mit der plattgedrückten Schnauze.
Wenn man sich dazu noch das Klientel anschaut, was gezielt solche Hunde wie Bullterrier besitzt und anschafft und (zumeist) Ausland abrichten lässt, dann ist es kein Wunder, dass da doch viele Leute Angst haben. Mich eingeschlossen, weil so ein Volltrottel seinen Pit Bull schon mal auf mich gehetzt hat. Er hat gelacht, während das Vieh auf mich zugewetzt kam mit angelegten Ohren und fletschenden Zähnen. War nicht schön. Zum Glück kamen da noch welche dazu. Wer weiß was sonst passiert wäre.
Neben dem Abrichten ist aber noch das Gefährliche an diesen Tieren die Beißkraft, die du wohl kaum mit einem kleinen Terrier vergleichen kannst. Was da für Wumms dahinter ist. Musst dich mal mit beschäftigen.

Klischees und Vorurteile zum Nägelaufrollen.
Hättest du vorher mal eben ne Suchmaschine angeworfen, hättest du z.B bei den ersten Seiten alleine schon einiges gefunden, was dieses Märchen mit Beißkraft usw widerlegt z.B hier:
Und Beißkraft anzüchten wie ne platte Nase? ahja ok....
Natürlich haben große Hunde mehr Beißkraft als ein Jack Russel, sollte klar sein, trotzdem gibt es keine expliziten Hunderassen, die fester oder eher oder sonst was zubeißen.....
Es ist einfach nur Pech, dass diese Rassen von den Menschen ausgesucht wurden, aber sollte auch das klar sein, dass ein Border Collie in ner Hundekamparena nicht als "böse" genug genutzt würde oder?
Und dein sogenanntes "Klientel" zeigt genauso viel (sorry) dummes Vorurteil, weil das absoluter Quatsch ist. Diese Leute würden solche Hunde überhaupt nicht bekommen, da sie mittlerweile Tests über Tests machen müssen, WENN sie in dem jeweiligen Bundesland überhaupt erlaubt sind.
Aber gut, du hattest mal ein einschneidendes Erlebnis, gut dass es kein Pudel war, wie bei mir, der hat mir auch ein Stück vom Finger rausgebissen...... ich werfe Pudel trotzdem nicht in ne Ecke...... sondern informiere mich und glaub nicht alles, was einem von den Medien so vorgesetzt wird.
Übrigens kannst du dich auch mal bei YT umschauen, gerade in Amerika haben viele PitBulls und stell dir vor, die lassen sie sogar mti Kindern spielen.....
Würde ich genauso, wenn ich weiß, woher der Hund kommt, denn ein Beißunfall (bei falscher Erziehung!) kann auch von nem Retriever kommen