• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

HTML-Editor mit WYSIWYG

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
Ich betreue die Webseite eines befreundeten Architekten (notgedrungen, Geschäftspartner ist n Arsch, haben sich getrennt und Seite muss umgeändert werden, er komplett gelöscht etc und ich bin der Technikfuzzi) und würde gerne ein paar Änderungen vornehmen.
Den Großteil habe ich fertig, aber der unteren Abschnitt mit den Kontaktdaten ist viel zu weit unten, selbst auf meinem 1920*1200-Bildschirm muss ich noch scrollen um den zu sehen, das sollte eigentlich besser auf eine Bildschirmseite und solche Sachen.

Meine HTML/CSS/JS-Kenntnisse sind auf Anfängerniveau, zumindest der ganze neumodische Kram mit DIV-Containern etc ......

Gibt es noch vernünftige What you see is what you get-Editoren dafür oder muss ich mich in den Quellcode reinarbeiten?
Ich mach das quasi für Umme, will da jetzt also auch nicht super viel Zeit investieren wenn es auch einfach geht :beer:.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
WYSIWYG-Editoren haben meiner Erfahrung nach oft sehr den Nachteil, dass die hiermit erzeugte Code-Qualität unter aller Sau ist. Teilweise so schlimm, dass manche Browser damit gar nicht zurecht kommen und Mist anzeigen. Dieser Thread ist bezüglich WYSIWYG-Editoren recht interessant.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
du kannst dazu auch deinen Browser nutzen.

auf der gewünschten Seite einfach rechts-klick, dort steht dann irgendwo "Element untersuchen". Dann teilt sich dein Browser-Fenster in drei Teile. Oben befindet sich die Seite, unten links findest du den HTML-Code und rechts daneben hast du CSS. Auf die Weise kannst du Änderungen machen und siehst gleichzeitig das Ergebnis.

Alternativ kannst du dir auch firebug herunterladen. Hier ein Video wie das Ganze aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=f38GEk27uj4
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, wenn das wirklich nur eine Kleinigkeit ist soll er lieber jemanden Fragen der sich auskennt bevor am Ende mehr kaputt ist als ganz. Zur Not für die 5 Minuten Arbeit einen 10ner zustecken. Es ist ja eine geschäftliche Seite, wieso also das Pfuschen anfangen (fängt doch immer so an "Hey, könntest du nur mal kurz wegen dem Imoressum..." ;))
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
f12.png

Wie evillive schon sagte..
So (Firefox F12) kann man es auch finden. :coffee:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Für eine Geschäftsseite würde ich lieber den ein oder anderen Euro investieren, als zu pfuschen.
Die Geschäfts(web)seite ist das digitale Aushängeschild eines Unternehmens. Wenn die scheiße aussieht - und für den Kunden gibt es nur "ansprechend" oder "scheiße", dann ist der Laden quasi durchgefallen. Ein "naja geht so" gibt es da genauso wenig wie ein "liegt halt an meinem Browser".
Klar, jeder möchte sparen und viele Designer kommen mit reichlich überzogenen Preisen an. Das liegt wohl in der Natur des Menschen.. Trotzdem unterstütze ich keine dieser beiden Seiten, weder die Sparfüchse, die Pfusch wollen, noch die Webdesigner, die glauben Minutenpreise von mehreren hundert-Euro für Schwarzarbeit verlangen zu können.


Abgesehen davon: WYSIWYG ist häufig genug
a. browserabhängig
b. nicht schön

Diese Editoren sind für Anfänger, Hobbyseiten usw. zwar zum Teil ganz brauchbar, aber weit entfernt von professionellen Ergebnissen und die brauchst du eben für eine vernünftige Seite.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wenn dir deine geistige Gesundheit lieb ist, lauf!
:).

Die Seite ist ja von "Profis" (bei deren Preisen sollte man das wenigstens annehmen) designed, aber das waren Vollidioten die den Kunden einfach ignoriert haben (keine Bilder eingebaut, sind zwar auf dem Server im Ordner aber nicht verlinkt seit nem Jahr) und solche Sachen.
Das Designkonzept ist also ansprechend und da pfusch ich auch nicht rum, das soll alles so bleiben, wär mir auch zuviel Arbeit.

Eigentlich muss ich nur das Kontaktformular hinkriegen, der Rest mit dem Design war ein Vorschlag von mir, das muss ich nicht machen, ich mach das sowieso nur für Vitamin B, der nette Herr hat viele Kontakte ;).
 
Oben