• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

HP ENVY 17-j017sg mSATA & 2xHDD

DarkHell

Neu angemeldet

Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
25
Hi @ll,

ich habe mir nun den HP ENVY 17-j017sg bestellt und bekommen.

Erst einmal: ich habe mit dem Support von HP Telefoniert, die können mir leider nicht weiterhelfen Antwort von denen ist "Dies ist keine Original Konfiguration, da könnenw ir nichts dazu sagen".

Original Verbaut sind in diesem Laptop 2x 1TB Sata 5400er HDD.
Das Laptop besitzt einen Intel HM87 Express Chipsatz. (bis zu 4 6Gbit/Sata Ports).

Es besitzt einen mSATA Port, dieser und die 2 HDD Ports hängen jeweils an einem der 4.

Nun wollte ich zusätzlich zu den 2 HDDs eine mSATA Verbauen auf diesen OS & Programme und die zwei Platten (da ja HM87) als Raid1 nutzen.

Originalzustand :
-> 2HDD Verbaut: Laptop startet, halt recht langsam da nur auf einer 5400er Platte.

Nun wollte ich die mSATA Einbauen :
-> mSATA Verbaut: Laptop läuft super schnell alles wie man sich es wünscht (auf mSATA ist das OS Installiert)
-> 1HDD + mSATA Verbaut: Laptop startet nicht mehr (findet kein Bootdevice mehr, (auf mSATA ist das OS Installiert))
-> 2HDD + mSATA Verbaut: Laptop startet nicht mehr (findet kein Bootdevice mehr, (auf mSATA ist das OS Installiert))
-> 1HDD + 1SSD Verbaut: Laptop startet nicht mehr (findet kein Bootdevice mehr, (auf SSD ist das OS Installiert))


Hat mir eventuell einer einen Tip an was ich eventuell schreitere ?!?
Eine Idee was ich ausprobieren könnte.

Hier noch ein paar Bilder / Fehlermeldung :
WP_20140212_011.jpg
Übersicht der platten im Bios
WP_20140212_013.jpg
Laptop Details (aktuellstes Bios F.43)
thom53281: Enfernt, öffentlich einsehbare Notebook-Seriennummern sind eine sehr schlechte Idee, siehe hier und hier
.
Festplatten schnell Test:
WP_20140212_016.jpg
Ergebnis Seite1
WP_20140212_017.jpg
Ergebnis Seite2
WP_20140212_018.jpg
Bottmanager im Fehlerfall, wieso sehe ich hier garnichts?!?
WP_20140212_019.jpg
 

Anhänge

  • WP_20140212_015.jpg
    WP_20140212_015.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 199

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich habe das Foto mit der Seriennummer herausgenommen. Damit können Fremde schnell Schindluder treiben.


In UEFI, dem "neuen" BIOS, wurden einige Dinge verändert. Betriebssysteme tragen sich nun in den NVRAM von UEFI mit ihrem Bootloader ein, dies wird daher nun nicht mehr über eine "Bootfestplatte" geregelt:
http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/

Unter Umständen macht Dir nun der neue "Secure Boot" einen Strich durch die Rechnung. Diesen solltest Du zuerst einmal deaktivieren. Ein Problem könnte auch sein, dass die SSD ohne HDD die 1. Festplatte im System ist (da nur eine vorhanden), mit einer eingebauten HDD aber zur 2. Festplatte wird. Auch wenn die Festplatten eigentlich über die UUID identifiziert werden, könnte das evtl. trotzdem zum Problem werden. Sollte also das Abschalten von Secure Boot nichts bringen, könntest Du den EFI-Boot einmal mit der Reparaturfunktion der Windows 8 DVD reparieren:
http://www.gargi.org/showthread.php?4217-Windows-8-Bootloader-wiederherstellen
(Sofern Du so eine DVD hast)

Leider sind die modernen UEFI-Systeme bisher kaum dokumentiert und ich habe selbst bisher damit nur wenig Erfahrungen sammeln können. :(


Grüße
Thomas
 

DarkHell

Neu angemeldet

Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
wuppps stimmt, danke dir daran hatte ich gerade garnicht gedacht mit der SN.

Secure Boot habe ich aus, ich habe es auch schon im Legacy Mode probiert (Dann sollte ja das UEFI aus sein), jedoch ohne Erfolg.


Das lustige ist ja, dass ich sogar schon eine komplett neu installation probiert habe wenn die HDDs verbaut sind. Aber selbst dann findet er kein OS.

Das ist irgendwie ganz ganz ganz komisch.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ganz so einfach ist es leider nicht. Wenn Du das Notebook mit Legacy booten möchtest, dann setzt das auch eine Windows-Installation nach den alten Standards voraus, also mit MBR-partitionierter Festplatte anstatt GPT. Nur UEFI abschalten ist nicht, Windows kann bei BIOS-Systemen nicht von einer GPT-Festplatte booten.

Wenn Du das Gerät also im Legacy-Modus booten möchtest, dann müsstest Du Windows 8 neu installieren. Damit machst Du Dir aber einige Vorteile von UEFI zunichte, unter anderem die leicht schnellere Bootzeit. In meinen Augen sind das aber hier keine direkten Nachteile, wenn es dann funktionieren würde.

Hast Du schon einmal versucht, Windows auf eine der Festplatten zu installieren? Da das Gerät neu ist, sollten da ja bisher noch keine wichtigen Daten oben sein.


Grüße
Thomas
 

DarkHell

Neu angemeldet

Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: HP ENVY 17-j017sg mSATA & 2xHDD

Hi,

der Legacy-Modus ist eingewesen bei der installation, ich sehe aber gerade die Installation wurde aber als GPT gemacht (die mSATA ist nach GPT Formatiert), im Bios steht, dass UEFI IMMER noch zusätzlich ein ist.
Ich probiere es gerade nebenzu nun noch auf der HDD zu installieren, theoretisch ertwarte ich dann, dass ich 2 Betriebssysteme am laufen habe.

Wobei ich mir nicht viel hoffnungen hierbei mache, da die Booteinträge ja im NVRAM vom UEFI liegen. Ich berichte was dabei rauskommt

Edit:
Gerade aus dem HP Support Forum eine Antwort erhalten
"The system is not designed to do what you are asking it to do. If a SATA hard drive is installed the system will not look past that drive in the boot order. So when you have the mSSD and the SATA drive in there it is trying to boot only from the SATA drive, which is not bootable. The only way to have the mSATA drive be the Windows boot drive is to install a "bootloader" on the SATA drive, which starts the boot process and then hands off to the mSATA drive to complete the sequence. Not easy. i suggest installing both SATA drives and reactivate the mSATA as an accelerator cache drive as HP originally designed it. I actually have a laptop in that series and was thinking of upgrading to a much larger mSATA drive but have run into the issue that to remove the mSATA drive you must completely disassemble the laptop. "

na das macht ja mut :/ bieten nen mSATA Port an von dem aber nur Booten kannst wenn keine SATA dran sind ?!? Naaja

--- [2014-02-14 18:18 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hi,

also stand bis jetzt ist (ich dreh fast durch).

Ich probiere nun den Bootloader einfach auf das Raid1 zu packen. Der mir dann einfach auf die mSATA weiterleitet.

WP_20140214_010.jpg WP_20140214_013.jpg WP_20140214_014.jpg

Wenn ich eine Bootbare CD eingelegt habe, kann ich in eine übersicht gehen (aber vom Bios aus) und kann sagen "load EFI File" wenn ich mich dann durch hangel, bootet das System auch, aber wieso nicht von selbst ?!?

hat da ev. einer ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkHell

Neu angemeldet

Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: HP ENVY 17-j017sg mSATA & 2xHDD

Hi,

also es läuft nun (bis auf das Raid), damit kommt das verkrüppelte HP Bios nicht klar.. schade aber naja wenigstens ist das os sauber auf der mSATA und läuft sehr fix.

Vorgehen war ganz einfach, raid löschen, in der reperatur console von win8 ein "bcdboot c:\windows /s d:" und das wars. natürlich zuvor noch D & E (die HDDs) Formatieren und activ schalten.

Zeitlich macht es ohne uefi beim start ca. 8 sekunden aus.
00 sec - PowerUP
03 sec - Controller Fenster
06 sec - Controller Fenster geschlossen -> Window Startuplogo wird angezeigt (eigentlicher Windows Start)
14 sec - bereit zum Arbeiten

gut ist nun 8 Sekunden langsamer als mein Desktop aber das stört nicht.. man startet ja nicht dauernd neu :) und im Vergleich zum Original System, was 40 Sekunden benötigt hatte (Original HP Installation auf einer HDD und mit UEFI) ist das auch schon hübsch =)
 
Oben