[Politik und Gesellschaft] Homosexuelle Paare dürfen heiraten

Schluss mit Verpartnerungen: Der Bundestag hat heute beschlossen, dass homosexuelle Paare heiraten dürfen – 393 Abgeordnete stimmten dafür, 226 dagegen. Offenbar konnte Angela Merkel die neue Regelung nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren, sie stimmte gegen den Gesetzentwurf. 70 Abgeordnete der Union stimmten für die Ehe für Homosexuelle. Zuvor hatten SPD, Grüne und Linke die Abstimmung gegen den Willen von CDU und CSU in den Bundestag gebracht.
Homosexuelle Paare durften bisher nur in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben. Dadurch konnten sie beispielsweise keine Kinder adoptieren, was nur einer Ehe zwischen Mann und Frau vorbehalten war. Bereits im Herbst könnte die Ehe dann auch für Paare mit gleichem Geschlecht gelten, allerdings prüfen Abgeordnete der Union eine Klage vor dem Verfassungsgericht.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich tendenziell eher "konservativ" bin, so befürworte ich diese Änderung uneingeschränkt. :beer:

Wäre ein schöner Tag heute, wenn die Spacken nicht im Anschluss noch mal eben die willkürliche Zensur des Internets mit beschließen würden im Anschluss. :mad:

Das wird genauso geregelt, wie es bei *normalen* Ehen zur Zeit auch ist.

Ich freue mich, dass das jetzt endlich durch ist. Besonders, da endlich auch damit das Erb- und Adoptionsrecht geregelt ist.

Auch wenn ich weiß, dass das Merkel das schnell noch vor der Wahl machte, damit andere Parteien das nicht als Wahlkampfthema nutzen können.

Edit/unterhaltspflichtig ist man ja nur gegenüber Kindern.
Minderverdienende Partner bekommen höchstens ein auf ein Jahr befristetes Trennungsgeld.

@Cybercat: Der der während der Ehe besser gestellt war? Ist bei einer Heten-Ehe ja nicht anders. Bei Adoption bekommt derjenige Kohle der die Kinder behält.

Fucking finally.

Und die Merkel, nach all ihrem Gelaber die letzten Tage? Stimmt für nein......wow.

Fucking finally.

Und die Merkel, nach all ihrem Gelaber die letzten Tage? Stimmt für nein......wow.

Musste sie, sonst wäre sie bei der eigenen Partei unten durch.
Auch wenn sie vorher sagte sie persönlich würde es befürworten... als Fraktionszwang ohne Fraktionszwang :rolleyes:

Ehe für alle? Wurde auch Zeit. Jetzt kann ich endlich meine Schwester und meine Tante als 2. und 3. Frau nehmen.

Jetzt kann man ja wieder CDU wählen, wenn die sich so für Schwulenrechte einsetzen!!!111eins

/s​

Ich habe persönlich kein Problem damit. Aber bitte, bitte, bitte: steuerliche Benachteiligung bei gleichgeschlechigen Ehen sollte drin sein.

Was hast du beim Thema "Gleichberechtigung" nicht verstanden?!
Den meisten geht es übrigens nicht mal drum, wirklich zu heiraten. Sie wollen nur endlich gleichgestellt sein, keine "Randgruppe" mehr, dem Grundgesetz entsprechend einfach wie jeder andere Mensch.

Und was bringt DIR das, wenn die Benachteiligt sind bei den Steuern? Kann nicht sein, dass andere was haben dürfen, wa? Wow....

Jetzt kann man ja wieder CDU wählen, wenn die sich so für Schwulenrechte einsetzen!!!111eins
Tun sie ja nicht.
Merkel hat das aus rein wahltaktischen Gründen zugelassen, hat selbst dagegen gestimmt und wurde in Zeiten des Wahlkampfes von den anderen Parteien überrascht.
Dumm gelaufen. Traurig nur, dass diese Errungenschaft auf die schäbige Weise zustanden gekommen ist.

royal tea schrieb:
Ich habe persönlich kein Problem damit. Aber bitte, bitte, bitte: steuerliche Benachteiligung bei gleichgeschlechigen Ehen sollte drin sein.
Du meintest wohl heterosexuelle Ehen. Wieso? Bringt mehr Kohle für den Staat. Schon mal ein Grund mehr, als du nennen kannst.

Zurück
Oben