• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Homebanking Software

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.511
Ich will mir einen besseren Überblick über meine monatlichen Ein- und Ausgaben machen und wofür ich so Geld ausgebe.
Dazu suche ich ein Programm, das die Überweisungen auf neinen Konton (per HBCI o.ä.) läd und in Kategorien einordnen mithilfe von individuellen Filter. Ganz ähnlich wie E-Mail Filter. Beispiel: Überweisungzweck enthält "amazon" -> Überweisung wird in Kategorie "amazon" geschoben.
Darüber hinaus möchte ich das ganze dann natürlich auch nett Visualisiert haben mit Diagrammen.

Ich habe mir gnuCash angeschaut. Das Problem bei Buchhaltungssoftware ist, dass diese dafür gedacht ist das Kontobewegungen manuell mit den Rechungen abgeglichen werden. Das ist aber nicht so interessant für mich.
Bei Software wie StarMoney konnte ich jetzt auch nicht ganz rauslesen ob das gewünschte möglich ist.

Hat jemand Erfahrung mit sowas oder im Einsatz? Ich lege großen Wert darauf dass die Software unter Linux läuft, nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt würde ich in einer VM eine Windows Applikation installieren.
Kostenlose Software ist natürlich nett, aber ich bin gewillt auch Geld auszugeben im Rahmen von bis 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Homebanking Software [Linux]

Moneyplex hat eine Kategorien-Funktion. Diese benutze ich allerdings selbst nicht, so dass ich keine genaueren Aussagen treffen kann. Unter http://www.matrica.de kannst du dir aber eine Testversion herunterladen. Das Handbuch ebenfalls (http://www.matrica.com/download/cross/Handbuch.pdf). In diesem wird ab Seite 63 die Kategorien-Funktion erklärt. An sich kann ich das Programm empfehlen. Nutze ich selbst unter Linux seit einigen Jahren (mit HBCI-Chipkarte) und der Support hat bisher immer zügig und gut reagiert, wenn man etwas geklemmt hat.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.511
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das ging ja flott :D
Laut Handbuch hat das Programm genau das was ich suche. Preis ist auch ok und es gibt eine Testversion.
Ich werde es einfach mal testen und dann hier Bericht erstatten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Ich nutze schon immer den Klassiker Quicken von Lexware, heißt nun Finanzmanager.
Ist aber leider Windows ;) - ist aber nichts dran auszusetzen ^^

Hatte auch div. andere getestet, aber irgendwie kam ich nie mit deren Workflow zurecht, das hat bei Lexware auf anhieb funktioniert.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.511
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Quicken leider nicht für Linux :-/.

Moneyplex geht ja gut los.. hab ich installiert, alles eingegeben, HBCI Versio 3.0 ausgesucht.. Bank liefert Fehlermeldung zurück "Ungültige HBCI Version. Verwenden Sie Version 300. " nochmal kontrolliert, HBCI Version 3.0 eingestellt, geht nicht. andere HBCI Versionen gehen auch nicht..

E-Mail an support.. sie sagen sie antworten in der Regel innerhalb von 24 stunden.. die sind gleich um :D.

Ich bin gespannt.

Software alternativen? :D.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
ja - schrieb ich ja das das ding leider nicht unter linux läuft, und da für HBCI auf DDBAC zurückgegriffen wird - gehe ich davon aus das das ganze Konstrukt auch nicht über WINE lauffähig ist.

Davon abgesehen schwören ja einige darauf das man für Homebanking ein gekaspeltes *sicheres* System braucht.... normal wird eine Linux-VM unter Windows genommen :D - kannst du ja eine Win7vm unter Linux nehmen *g*
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.511
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Die Frage stellte sich mir allerdings auch ernsthaft ;).
Homebanking in einer VM oder nicht?
Ich habe mich für folgendes entschieden:
Hombebanking am Laptop, an dem mache ich vornehmlich 'seriöse' Dinge und achte sowieso darauf, dass er immer up-to-date ist (Debian testing), ist auch komplett verschlüsselt.
An diesem mache ich dann auch Homebanking.
Das ganze private surfen am Laptop und vllt mal ein game oder flashgame oder so, das lager ich aus in eine Ubuntu VM.

--- [2015-11-25 17:00 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Update:
Habe eine Antworte erhalten. Das Problem ist bekannt und man sendet mir jetzt eine Preview einer späteren Version per Post zu in der es dann wohl geht..
 
Oben