• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Home Server

AndrInGame

Neu angemeldet

Registriert
10 Mai 2014
Beiträge
4
Hey Leute


Ich stelle gerade einen PC zusammen, welcher später als Home Server dienen soll. Der Server sollte dann Minecraft und evtl. TS3 hosten. Die Kernkompetenz ist ruhe. Das System sollte ziemlich leise laufen. Das Gerät wird dann wahrscheinlich so 10-16 Stunden am Tag laufen, je nach dem wie ich das löse.

Das ganze ist für einen Kumpel. Eine Preisspanne gibt es nicht. Er sollte einfach gut laufen, so dass alles funktioniert. Natürlich sollte es dann aber doch nicht zu teuer sein.

Ich habe bisschen gebastelt und es ist folgendes herausgenommen: ⇝ Digitec.ch

Crucial M500 (120GB, 2.5")
Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 (120mm)
Hitachi Travelstar Z7K500 (250GB, 2.5", Notebook)
ASUS H87I-PLUS (LGA 1150, Intel H87, Mini ITX)
Kingston HyperX Fury Black (2x, 4GB, DDR3-1600)
be quiet! SFX POWER 2 (300W)
Intel Core i3 4330 BOX (LGA 1150, 3.50GHz)
Fractal Node 304 (Small Form)

Beim Netzteil könnte ich noch zu einem modularem greiffen

2.5" HDD wird als Backup-Disk genutzt.



Habt ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge? Evtl. hat ja jemand auch Erfahrung mit einer ähnliche Reg. und ähnlichem Anwendungsbereich.. Was würdet ihr von einer Wakü halten?


Gruss aus der Schweiz

Andrin
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Minecraft basiert auf Java und braucht einiges an Ressourcen. Ich bin mir recht sicher, das wird nicht vernünftig laufen. Zumindest nicht die offizelle Version.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
kommt auf die anbindung und die max spielerzahl an.
 

AndrInGame

Neu angemeldet

Registriert
10 Mai 2014
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Internetanbindung ist gut genug (durchschnittlich 100MBit). Man muss auch sagen, das der Server von max. 6 Spieler zur gleichen Zeit genutzt wird (wenn überhaupt), deshalb sollte der i3 evlt. doch ausreichen. Oder doch zum Intel Core i5 4430 wechseln?
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
für nen Minecraft-Server für ein paar Leute reicht das locker(!)
Wobei du bedenken musst dass als Server nicht der Downstream(100k), sondern der Upstream(wahrscheinlich max. 5k) zählt. Was aber auch ausreicht für die paar Leute.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
ja, persönlicher Erfahrungswert. Mal angenommen die Anforderungen sind im letzten Jahr nicht dramatisch gestiegen. Er hat 3,5 Ghz, nebenbei noch einen der neusten Generation. Multithreading unterstützt der Server afaik eh nicht. Das wichtigste für den Server ist RAM, da sollten mind. 4 GB drin sein (und dann per Startparameter der Java-VM den auch geben)
 

AndrInGame

Neu angemeldet

Registriert
10 Mai 2014
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Upstream ist ca. 7-10k. Ich sprech mal mit ihm und frag ihn ob er lieber etwas weniger zahlen will und dann an der Grenze arbeitet, oder mehr zahlen will und dann aber auch im sicheren Bereich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wäre es nicht sinnvoller für das Geld einen Minecraft-Server zu mieten?

Bei Contabo bist du mit 4,03Euro / Monat (6Slot Minecraft, 6Slot TS) dabei.
Bei Nitrado mit 4,83Euro / Monat (6Slot Minecraft) [bei Jahresvorauszahlung].

Bedenke, dass deine Hardwarekonfiguration (siehe oben) 684,60 Euro kostet, dazu kommt natürlich dann noch der Strompreis (ca 26ct pro kw/h).

Ohne die Stromkosten mit einzuberechnen, die für den Heimserver anfallen, könntest du allein von den Hardware-Kosten für 169 Monate einen Minecraft-Server mieten. Das sind etwas über 14 Jahre! Für jede Laufzeit unter 14 Jahren rentiert sich die Hardware-Anschlaffung also auf keinen Fall. Zumal deine Hardware nach ca 5 Jahren bestanfalls noch Schrott-Wert hat.

Außerdem stimmt das mit den 14 Jahren nicht, denn ich habe den Strompreis vollkommen außer Acht gelassen. Dann solltest du noch mal ein paar Monate dazu addieren können. ;)
 

AndrInGame

Neu angemeldet

Registriert
10 Mai 2014
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Naja wir haben schon mit vielen verschiedenen Hostern schlechte Erfahrungen gemacht (ich weiss nicht ob ich die namentlich nennen darf). Ebenfalls ist das System nicht für mich sondern für einen Kumpel. Ich baue schlussendlich nur die Konf. zusammen. Betreiben wird er ihn. Genauso wie die dazukommenden Kosten.

Ich informiere ihn noch einmal über das Ganze. Entscheiden wird er schlussendlich.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Bei einem Minecraftserver wäre halt interessant zu wissen wie die Version die darauf läuft genau aussieht. sprich wieviele Spieler, welche Mods. Werden z.B. Chunkloader in größerem Maße verwendet dann dürften die Anforderungen nach oben gehen.

MfG
Mr. J
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Also ich sach ma so, ich hatte mal nen Server auf einem i5 mit Mods laufen auf dem 5 Clients verbunden waren, wovon einer ich selber auf dem gleichen Rechner war und es hat bei niemandem geruckelt. Klar... i5, aber der i3 wird das als Server only schon hinbekommen. War u.A. ein Mod dabei, der Chunks aktiv gehlten hat auch wenn keiner in der Nähe war. Kommt denke ich viel mehr auf den zugewiesenen RAM an, das waren bei mir 4 GB.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich sage es mal so, Java und insbesondere Minecraft. i3, 2GB Ram und ne 7.000rpm HDD und das System ist ausgelastet; i7 OctaCore, 16GB Ram, SSD und das System ist ausgelastet. :D
Ich weiß nicht wie, aber minecraft schafft es auf jedem System 120% der Resourcen zu brauchen. Allgemein sollte bei Minecraft allerdings eher die Festplatte - wenn keine Ramdisc eingerichtet wurde - in Abspruch genommen werden.


@AndrInGame
Naja wir haben schon mit vielen verschiedenen Hostern schlechte Erfahrungen gemacht (ich weiss nicht ob ich die namentlich nennen darf).
Wieso solltest du diese nicht nennen dürfen? Solange es keine Schmäh-Kritik ist und du dich auf Fakten berufst, kannst du alles sagen. Insbesondere hier.

Ebenfalls ist das System nicht für mich sondern für einen Kumpel. Ich baue schlussendlich nur die Konf. zusammen. Betreiben wird er ihn. Genauso wie die dazukommenden Kosten.
Meine Meinung ist, dass man, auch wenn es nicht die exakte Frage ist, immer eine möglichst optimale Lösung für ein Problem angeben sollte. Klar, du hast nach einem Home Server gefragt. Deine Anforderungen sprechen aber dagegen und es wäre wohl optimaler einen externen Anbieter für das Problem Minecraft- und Teamspeak-Server zu verwenden. Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann stell ihm halt einen 2*OctaCore mit 64GB RAM und 2*1TB SSD, mit Raid1 hin und wenn du schon dabei bist, kannst du ihm ja noch eine USV besorgen.. Eine zusätzliche Glasfaser-Verbindung legt Level3 bestimmt auch, wenn du ein bisschen Geld hinlegst. Da sollte der Minecraft-Server dann problemlos laufen. - Natürlich vollkommen übertrieben und die Kosten sind auch jenseits von Gut und Böse. Ich denke es ist klar, dass man immer zuerst nach einer angemessenen Lösung suchen sollte, auch wenn nicht explizit danach gefragt wurde. Es tut mir leid, wenn ich damit bei dir auf taube Ohren stoße.

Bei beiden genannten Anbietern kannst du zumindest erst mal einen 1-Monatsvertrag ausprobieren um die Server zu testen.
 
Oben