• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Home File Server

Krokette

Neu angemeldet

Registriert
9 Nov. 2013
Beiträge
10
Bin gerade dabei mir eine Home File Server zu bauen.
Leider stehe ich hierbei komplett am Anfang.

Ich fang mal mit der Software an:
1. Kein Linux (Kenn ich mich nicht aus. Auch kein FreeNas, da ich dann meine vorhandenen Daten nicht mehr nutzen kann.=
2. Kein MS Home Server 2011 (Da dieser gemäß Meiner Recherche keine GTP HDD einbinden kann)
3. Kein MS Server 2012 / Server 2012 R2 (Die Installation ist für mein Vorhaben / Wissen zu aufwänding und teuer)

Für mich kämen dann nur noch Windows 7 / 8 .1 als OS in Fragen.

Ich suche also Hardware mit der ich mehr oder weniger unter Windows 7 oder 8.1 einen kleinen und kostengünstigen File Server betrieben kann.
Auch wenn es sich hierbei nicht um Server Betriebssystem handelt.
Es soll ein reiner File Server werden. Also kein PHP, MYSQL oder sonstige Dienste

Was ich mir vorstelle:

1. Board, CPU, RAM
(Fileservertauglich unter Windows, geringer Strom Verbrauch, Muss nicht gleich ein I7, I5, I3 sein) Wird benötigt

2. Systemplatte (Kleine SSD mit OS) Wird benötigt

3. Storagedisks (2 x 3 TB im GTP Formatiert) Bereits vorhanden
(Das System sollte für evtl. Erweiterungen gerüstet sein) Eventuelle Erweiterung

4. Gehäuse (im Moment 3 x 3.5 Zoll HDD) (1 SSD siehe Punkt 1, 2 interne 3.5 Zoll siehe Punkt 3)
(Das System sollte für evtl. Erweiterungen gerüstet sein Eventuelle Erweiterung

5. Netzteil
(Sollte für evtl. Erweiterungen HDD & ggf. zusätzlichen interner Sata Controllern gerüstet sein) Eventuelle Erweiterung

Es ist kein Raid Betrieb geplant.

So 200 -250 Euro (ohne OS) sollte meiner Meinung nach für eine vernünften Server eigentlich ausreichen.

Freue mich sehr über Eure Vorschläge.

Ich will kein fertiges NAS
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich fang mal mit der Software an:
1. Kein Linux (Kenn ich mich nicht aus. Auch kein FreeNas, da ich dann meine vorhandenen Daten nicht mehr nutzen kann.)
Falsch, du kannst vorher einfach ein Backup ziehen und das dann auf das neue Dateisystem einspielen. Das machste genau ein Mal.

2. Kein MS Home Server 2011 (Da dieser gemäß Meiner Recherche keine GTP HDD einbinden kann)
Was ist GTP? Meinst du GPT?
Da Windows Vista schon GPT unterstützt, kann WHS 2011 das auch. Aber warum ist das überhaupt relevant?

3. Kein MS Server 2012 / Server 2012 R2 (Die Installation ist für mein Vorhaben / Wissen zu aufwänding und teuer)
Für mich kämen dann nur noch Windows 7 / 8 .1 als OS in Fragen.
Falsch, du möchtest dir wohl eher ein NAS kaufen, wenn du mit einem richtigen Serverbetriebssystem nicht klar kommst.

Ich suche also Hardware mit der ich mehr oder weniger unter Windows 7 oder 8.1 einen kleinen und kostengünstigen File Server betrieben kann.
Dell T20, HP Gen7/8. Hatten wir hier schon oft genug, in der Zwischenzeit ist auch nichts neues rausgekommen.

Auch wenn es sich hierbei nicht um Server Betriebssystem handelt.
Wenn die Erkenntnis da ist, warum handelst du dann nicht danach? Win7 als Fileserver ist kompletter Schwachfug.

Es soll ein reiner File Server werden. Also kein PHP, MYSQL oder sonstige Dienste
Ja, also solltest du dir ein NAS kaufen oder eins selbst basteln. Zum Beispiel mit openmediavault oder FreeNAS, was echt einfach einzurichten ist, da du mit dem darunterliegenden OS dank Weboberfläche nichts zu tun hast.

Ich will kein fertiges NAS
Okay, dann lad dir OpenMediaVault oder FreeNAS.

Sorry, aber: Timo, bist du's? Ich will in diesem Forum schon gar nicht mehr helfen, weil die Arbeit eh am Ende umsonst sein könnte. Mein Timo-Detektor ist halt leider noch nicht geeicht. Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich gebe mal zu bedenken: Nicht jeder Neue oder sporadisch aktive User, der Fragen stellt, ist automatisch auch Timo (oder whatever). Ich möchte hier keine Hexenjagd sehen, wenn es an der Zeit ist, dann jage ich schon.

Dennoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass ein NAS ein praktisch idealer Fileserver für den Anwendungszweck wäre, wenn das Gerät wirklich nur Daten austauschen soll. Was würde denn konkret gegen ein NAS sprechen oder was möchtest Du denn konkret mit Windows als Betriebssystem erreichen?
 

Krokette

Neu angemeldet

Registriert
9 Nov. 2013
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
WTF was hab ich den bitte hier ausgelöst?
Hab in meinem Beitrag klar und deutlich die Sitaution erläutert.
Wenn meine Vorstellungen nun mal so sind, sind Beiträge wie ob nicht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Wenn du Windows 7 als Server Betriebssystem habe willst, kannst du genauso gut eine Festplatte mehr in deinen PC einbauen und über rechtsklick -> Freigabe deine Festplatte freigeben. Weiß nicht was das werden soll was du da vorhast?
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401

anthropisches

Neu angemeldet

Registriert
23 Feb. 2015
Beiträge
1
Hallo,
ich empfehle Die einen DELL T20 Server. Ein extrem günstiger Server mit Top Leistung:
http://www.cyberport.de/dell-powere...2-jahre-vor-ort-service-nbd-1517-02D_548.html

Und hier ist eine Klasse Seite mit Erfahrungen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html

Ich selbst habe einen seit einigen Monaten laufen. Er ist eigentlich für Win Server, aber Win7 und 8 laufen auch. Er läuft leise und ist sehr schnell in meinem netz. Er ist etwas über Deinen Budget, aber denk darüber mal nach...

anthropisches
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Leise? Naja, dann weißt du nicht was leise ist.
Und für einen NAS ähnlichen Einsatz reicht weniger vollkommen (und kostet dementsprechend nur etwas mehr als die Hälfte).
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Windows 7 als Fileserver, naja, es geht. Ein 2008R2 Server macht das in einem homogenen Windows Netzwerk viel eleganter, aber jeder wie er will. NAS statt PC mit zweiter Festplatte hat mehr Sinn weil man dann nicht seinen Rechner immer mitlaufen lassen muss. SSD für das Betriebssystem der NAS? Willst du das Ding 50 Mal am Tag rauf und runterfahren?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Im Voraus: Ich weiß dass das was ich nun beschreibe nicht ideal, kosten-effizient oder performant ist. NAS wäre wirklich die beste Lösung für deinen Fall.

Wenn du wie ich allerdings einfach gerne bastelst und auf dem "Server" auch ein paar Windows Programme unbeaufsichtigt laufen lassen, und dabei von deinem bisherigen Windows-Wissen profitieren möchtest, dann kann man sich einen ordinären File-Server auch selbst bauen.

In meinem Fall ist das ein System aus
ein Intel Atom D510 Board (mit integrated Atom CPU),
einer SATA3 PCI Karte,
einem Enermax Triathlor-ECO 350W Netzteil,
4 WD 2 TB Festplatten
und einer kleinen Crucial SSD.

Darauf lief bis vor kurzem noch Windows XP, inzwischen aber Windows 7 Pro. Das System verbraucht 30 Watt, läuft 24/7 und kostet mich so € 4,40 im Monat. Inzwischen gibt es keine Intel Atom Boards mit integriertem Prozessor mehr, aber Nachfolger mit Celeron Prozessor. Vorteil ist da der geringe Energieverbrauch und die Aufrüstbarkeit der Sata Anschlüsse über pci. Sorry dass ich da keine genauen Produkttipps geben kann, aber sah da bisher keinen Sinn im Aufrüsten und bin dementsprechend nicht auf dem laufenden.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Un welchen Vorteil soll der Atom in Vergleich zum J1900 haben?
Ausser das der Atom teurer ist und weniger Leistung hat.

Wenn er sich meinen Link mal anschauen würde, wäre er für ~200€ schon recht gut bedient.
 

Krokette

Neu angemeldet

Registriert
9 Nov. 2013
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
ein Intel Atom D510 Board (mit integrated Atom CPU),
einer SATA3 PCI Karte,
einem Enermax Triathlor-ECO 350W Netzteil,
4 WD 2 TB Festplatten
und einer kleinen Crucial SS

Danke, endlich versteht mich einer :-)

Auf die ganze Idee hat mich eigentlich dieser Artikel gebracht. Ich habe bereits im ersten Beitrag beschrieben was ich genau vor habe.

Welche Hardware würdet Ihr empfehlen wenn ich den Vorschlag aus dem Artikel unter Windows 8 / 7 mit meinen Hardware Anforderungen umsetzten möchte
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Wie schnell soll das ganze werden? Wieviel Clients? Was sind deine Clients für Geräte?

Wie Windows auf den kleinen AMD Systemen läuft kann ich nicht sagen, unter Debian reichen sie jedenfalls für die Auslastung von Gigabit Ethernet.

Die neue AM1 Plattform ist bis auf Virtualisierung für kleine NAS ganz brauchbar, möchte man allerdings mehr als 4 Festplatten nutzen sollte man ggf. ein Board mit nur 2 SATA Anschlüssen und dafür mehr PCIe Slots nehmen, dazu entweder eine PCIe SATA Karte oder einen RAID Controller der JBOD kann (das können viele nicht bzw. nur ein pseudo JBOD mittels 1 Platten Raid 0/1, zudem sollte der Controller auch Festplatten über 2TB unterstützen).
http://geizhals.de/?cat=mbam1
http://geizhals.de/?cat=cpuamdam1

Oder als Kombination, allerdings kein AM1, dafür mit Virtualisierung:
http://geizhals.de/asrock-qc5000-itx-ph-90-mxgxb0-a0uayz-a1212895.html?hloc=at&hloc=de
Braucht man mehr SATA Anschlüsse kann man auf einen miniPCIe auf PCIe Adapter zurückgreifen.

Sofern du das in deinem eigenen Netzwerk betreibst würde ich dir empfehlen NFS Samba vorzuziehen, es ist wesentlich schneller und man kann mit NFS auch problemlos den NAS für Programminstallationen nutzen sofern man ein Gigabit Netzwerk hat, Samba ist dagegen einfach nur träge.


Als Bootmedium reicht ein USB Stick. Macht man bei Servern auch nicht anderst. Das könnte allerdings ein Problem mit Windows werden, unter Linux wäre das jedoch kein Problem. Samba und NFS (zumindestens sofern man nicht Version 3 möchte) sind auch relativ einfach einzurichten. Ich persönlich bin kein Fan von Windows Servern im Heimbereich, die bereiten einem oft viel Ärger, da finde ich ein Linux ala Debian wesentlich angenehmer, aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bin gerade dabei mir eine Home File Server zu bauen.
Leider stehe ich hierbei komplett am Anfang.

Ich fang mal mit der Software an:
1. Kein Linux (Kenn ich mich nicht aus. Auch kein FreeNas, da ich dann meine vorhandenen Daten nicht mehr nutzen kann.=
2. Kein MS Home Server 2011 (Da dieser gemäß Meiner Recherche keine GTP HDD einbinden kann)
3. Kein MS Server 2012 / Server 2012 R2 (Die Installation ist für mein Vorhaben / Wissen zu aufwänding und teuer)

Für mich kämen dann nur noch Windows 7 / 8 .1 als OS in Fragen.
...
Ich will kein fertiges NAS
Dann kannst du kein NAS aufsetzen/verwenden.

Du willst: Ein System, das für den Serverbetrieb ausgelegt ist, schließt aber fast sämtliche Serversysteme aus.
Übrig bliebe beispielsweise noch Mac OS Server, Preis/Leistung sei mal dahingestellt.

Du willst: Kein Fertigsystem, das out-of-the-box funktioniert, aber du willst auch keine Arbeit/ Zeit investieren, um dir die nötigen Kenntnisse (Linux) selbst anzueignen.


Was ich mir vorstelle:

1. Board, CPU, RAM
(Fileservertauglich unter Windows, geringer Strom Verbrauch, Muss nicht gleich ein I7, I5, I3 sein) Wird benötigt

2. Systemplatte (Kleine SSD mit OS) Wird benötigt

3. Storagedisks (2 x 3 TB im GTP Formatiert) Bereits vorhanden
(Das System sollte für evtl. Erweiterungen gerüstet sein) Eventuelle Erweiterung

4. Gehäuse (im Moment 3 x 3.5 Zoll HDD) (1 SSD siehe Punkt 1, 2 interne 3.5 Zoll siehe Punkt 3)
(Das System sollte für evtl. Erweiterungen gerüstet sein Eventuelle Erweiterung

5. Netzteil
(Sollte für evtl. Erweiterungen HDD & ggf. zusätzlichen interner Sata Controllern gerüstet sein) Eventuelle Erweiterung

Es ist kein Raid Betrieb geplant.

So 200 -250 Euro (ohne OS) sollte meiner Meinung nach für eine vernünften Server eigentlich ausreichen.

Freue mich sehr über Eure Vorschläge.

Wo genau liegen denn die Probleme beim Konfigurieren der Hardware?
Hast du dich selbst mal schlau gemacht? Ja? Dann erwarte ich, dass du schreibst, wo du auf Probleme stößt.
Nein? Wieso sollte dir hier jemand helfen, wenn du nicht bereit bist auch nur einen Finger krumm zu machen?
 
Oben