• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Holzstühle für Terasse

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Hey Freunde,

Ich habe 2 Holzstühle auf der Terasse stehen, die leider das Gammeln anfangen. Keine Ahnung aus was für einem Holz sie sind, aber sie gammeln und daher schmeiße ich sie im Frühling weg.
Da ja früher schon Häuser aus Holz gebaut wurden und die auch nicht alle weggegammelt sind (unlackiert) nehme ich an, es gibt widerstandfähigeres holz und weniger Widerstandfähiges Holz.

Lagerung im Keller oä. fällt aus Platzgründen ins Wasser, sie sollen ganzjährig draußen stehen können,

Auf Plastik oder Edelstahl möchte ich nicht umsteigen.

Wisst ihr vielleicht ein Schimmelresistentes Holz nach welchen ich mich für meine neuen Gartenstühle richten kann? Lackiert muss nicht umbedingt sein.

Liebe grüße
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
:m

Eine Holzlasur bewahrt das natürliche Aussehen des Holzes. Sie kann völlig transparent sein oder auch leicht pigmentiert, um die Farbwirkung des Holzes zu verstärken. Die Lasur dringt in das Holz ein und schützt es gegen äußere Beanspruchungen wie z. B. Feuchtigkeit, UV-Strahlung oder holzzerstörende Pilze.
Quelle

Man muss Holz behandeln, dass es gegen Feuchtigkeit geschützt ist. Bin zwar kein Experte, aber bin der Meinung das gilt für alle Arten.
Edit: Wenn du die Möbel eine Weile behalten willst musst du sie regelmäßig abschleifen und neu lasieren.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Du musst mich doch nicht mit dem Smiley strafen. :D

Wenn du mir nicht helfen willst, tu es nicht, ist dein gutes Recht.

Da ich nunmal von Holz überhauptgarkeine Ahnung habe nichtmal die Basics wollt ich halt Fragen. Die ollen Dinger schmeiß ich trotzdem weg, die schleif ich nicht ab. Man kann die Sicher behandelt kaufen oder zur Not mit einer schönen Lackierung, wo man nicht nachbehandeln brauch, nehme ich an.
 

Soern mit oe

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
100
Der Smiley hat aber so gut zu meinen Gedanken gepasst:D
Ich denke nicht, dass es Holz gibt, das nicht behandelt werden muss. Wie es bei lackiertem Holz ist weiß ich nicht, hat das dann überhaupt noch den "Holzlook"?
Ich kenne das halt von daheim noch, da haben wir einmal jährlich die Garnitur abgeschliffen und neu lasiert, und die hält schon ewig.
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Am Besten ist immer noch Teakholz, mit dem Kauf unterstützt du aber gut möglich die Abholzung des Regenwalds.

Lärche oder Douglasie sind auch recht beständig.

Nichtsdestotrotz solltest du auf jeden Fall die Stühle mit einer Lasur versehen bzw. diese u. U. auch mal erneuern.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wie Jarlachxs sagt: Douglasie oder Lärche. Imprägnieren sollte aber trotzdem immer noch drin sein, dann hält das auch.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Man kann die Sicher behandelt kaufen oder zur Not mit einer schönen Lackierung, wo man nicht nachbehandeln brauch, nehme ich an.
Simple Antwort: Nein.
Holz will gepflegt werden. Dafür gibt es spezielle Farben/Lackierungen, mit denen du das Holz witterungsbeständiger bekommst. Allerdings ist nichts für die Ewigkeit gemacht. Früher oder später musst du es abschleifen und neu lackieren. Gerade wenn die Möbel im Winter draußen stehen, ist es um so wichtiger. Im Winter solltest du sie nach Möglichkeit wenigstens mit einer Plane abdecken und so stellen, dass sie, sobald es taut, nicht im Matsch stehen.
Selbst an Wohnhäusern ist z.T. einiges aus Holz, das regelmäßig gepflegt werden will: Balkongeländer, Garagentore, Fensterrahmen
Die ersten 1-2 Jahre sieht das immer ganz schön aus, bis die Farbe/Lackierung anfängt zu splittern und spätestens dann sollte man Hand anlegen, wenn man nicht vor hat die einzelnen Elemente zu ersetzen.
 
Oben