• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Hola: VPN-Dienst entpuppt sich als mögliches Botnetz

Hola ist ein kostenloser VPN-Dienst für Google Chrome und Android. Zu schön um wahr zu sein? Ja, das ist es. Hola funktioniert nach dem P2P-Prinzip, greift folglich die Bandbreite jedes einzelnen Nutzers ab, um Bandbreite für den VPN-Dienst zur Verfügung zu stellen.

Der Betreiber des Boards 8chan, Fredrick Brennan, argumentiert in einem Beitrag, dass Hola im Grunde nichts anderes als ein Botnetz ist. Jeder Benutzer von Hola wird im Gegensatz zu anderen Diensten automatisch auch ein VPN-Endpoint. Anstatt die Nutzer hinter wenigen Server-Adressen zu verstecken, suft in der Free-Variante ein jeder Nutzer mit der IP eines anderen Nutzers. Kein Geheimnis, laut Hola-Gründer Ofer Vilenski, auch wenn es wohl offensichtlich vielen der Nutzern unklar sei.

Laut der Stellungnahme von Brennan wurden die Rechner der Hola-Benutzer missbraucht um seine Website mit einer DDoS-Attacke anzugreifen und lahmzulegen. Schließlich habe man nicht nur einen 47 Millionen Nutzer starken VPN-Dienst zur Verfügung, welcher Kunden für die Bezahl-Variante anlockt, sondern damit auch gleichzeitig ein 47 Millionen Nutzer starkes Botnetz, welches sich für gutes Geld vermieten lasse. Dies wird vom Hola-Betreiber auch nicht direkt bestritten, die DDoS-Attacke interessiert ihn aber nicht weiter. Mit einem Hinweis darauf, dass der verantwortliche Hacker auch jeden anderen VPN-Dienst mieten hätte können, solle der 8chan-Betreiber Anzeige gegen Unbekannt erstatten. In der Hola-FAQ sei alles erklärt.

Laut TorrentFreak wurde diese FAQ aber erst kürzlich überarbeitet und die Details zum "Bezahlungsmodell" nachträglich eingefügt. Die ursprüngliche FAQ ist auf dieser Website einsehbar. Dort finden sich auch noch weitere Vorwürfe gegen den Dienst.


Quelle: Winfuture
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Wieso vertraut man denn einem kostenlosen VPN Service? Die müssen ja irgendwie ihr Geld verdienen.
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Ist auch kein Wunder mit dem Botnet bei Hola :D
Gestern einen schönen Vortrag über dieses Netzwerk gesehen :eek:
Ich Empfehle mal diesen link dazu, informell und besonders wenn man hola nutzt!:
Ist auch in der News verlinkt!
http://adios-hola.org/
tit4n

Btw.: And it works :cool:
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Ach die Meldung ist so plöd das mir nichts dazu einfällt. Kostenlos, Google und VPN. Aber gibt bestimmt welche die so plöd sind.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Was sollte der VPN Bringen, wenn ich dann selber als VPN Knotenpunkt diene und Vielleicht sogar noch Endnode bin, und mir damit trozdem Abmahnungen einhandeln kann.

Dann kann ich auch TOR Verwenden.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Was sollte der VPN Bringen, wenn ich dann selber als VPN Knotenpunkt diene und Vielleicht sogar noch Endnode bin, und mir damit trozdem Abmahnungen einhandeln kann.
Weil der Normalonutzer sich eine App installiert, ohne genauer zu wissen, was da genau im Hintergrund abgeht.
"Geil, der Marco hat mir erzählt, dass ich mit der App US Srien mit Ländersperre trotzdem gucken kann und die miese Gema Meldung ist dann bei Youtube auch weg. Das Teil hol ich mir. Kostet ja nicht mal was."
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Finde ich generell trotzdem gar nicht so verkehrt. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele "Schmarotzer" es im TOR-Netzwerk gibt, die den Dienst zwar nutzen, selber aber ausschließlich von der Blödheit Gutmütigkeit der Serverbetreiber profitiert. Ich stehe durchaus auf dem Standpunkt, dass jemand, der Nutznießer ist, auch etwas für die Allgemeinheit zurückgeben kann. Hier ist nur wieder die fehlende, deutliche Kommunikation zu kritisieren - und ggf. sollte man die Wahlmöglichkeit haben, innerhalb des Netzwerks oder aber als Exit-Node zu fungieren.
Eine Pflchtbeteiligung an sich finde ich aber nicht verkehrt.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Schön wenn hier so viele Leute die Weißheit mit dem ganz großen Löffel gegessen haben. Meine Güte. Glaubt ihr wirklich, ihr seid frei davon, auf kostenlose Angebote reinzufallen? Es gibt einfach viele uninformierte Menschen und solche, die sich grundsätzlich nicht so viele Gedanken machen....
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wobei aber, so wie es aussieht, auch in den Nutzungsbedingungen bis von kurzem kein Wort darüber stand, dass man selbst ein VPN-Endpoint wird. Würd das nicht unbedingt nur auf Blödheit schieben, auch wenn man bei dem Angebot einen Haken hätte riechen können.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Es gibt einfach viele uninformierte Menschen und solche, die sich grundsätzlich nicht so viele Gedanken machen....

Problem an der Sache sind Personen die sich ungeachtet der Folgen nur dafür interessieren wie sie ein konkretes Problem mit minimalem Aufwand in kürzester Zeit beseitigen können. Das hat TBow schon in Post #6 sehr schön beschrieben. Man kann sich natürlich im Vorfeld über die Seriosität von Programmen im Web informieren, aber der Klick auf den Downloadbutton ist in der Regel leichter.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
@The_Emperor klar man kann sich Informieren und finde bei Hola eigentlich nur, dass es total toll funktioniert, vielleicht etwas langsam ist. Aber sonst wird es generell als total toller gratis VPN bewertet. Zumindest wenn man jetzt rein auf Bewertungen vor der Meldung schaut.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Sich vorher informieren kann jemand der bereits Ahnung von der Materie hat. Das werden mehr als 90% der Internetnutzer allerdings nicht haben. Für den Rest ist es einfach eine Möglichkeit zum Beispiel die Ländersperren zu umgehen. Da kann man wohl kaum verlangen, dass sich jeder vorher eingehens über die technischen Hintergründe von VPN Diensten informiert. Sowas gehört schlicht auf der Anbieterseite auch für den dümmsten User anschaulich erklärt, wenn mehr oder minder ein Gefahrenpotential wie dieses dahinter steht. Da braucht bei einer so komplexen Materie keiner mit "dumme User" kommen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Sowas gehört schlicht auf der Anbieterseite auch für den dümmsten User anschaulich erklärt, wenn mehr oder minder ein Gefahrenpotential wie dieses dahinter steht. Da braucht bei einer so komplexen Materie keiner mit "dumme User" kommen.

Ich fürchte das kann man einem wenig versiertem Nutzer gar nicht anschaulich erklären. Und selbst wenn, wer aus dieser Zielgruppe würde sich das wirklich durchlesen?
 
Oben